FSV II feiert den ersten Sieg in der Regionalliga West 2022/23

Nach einer Niederlage (0:2 gegen Bielefeld) und einem Unentschieden (2:2 in Bochum) hat unsere 2. Mannschaft im dritten Spiel nach dem Aufstieg in die Regionalliga ihren ersten Sieg geschafft. Gegen den FV Mönchengladbach landete das Team von Mark Oliver Stricker in der heimischen Tönnies-Arena einen verdienten 2:0-Erfolg. Beide Treffer erzielte Anna-Lena Meier. „Eine schwere Geburt“, atmete der FSV-Coach angesichts der recht spät in der 59. und 64. Minute gefallenen Tore erleichtert auf. Angesichts der überlegenen Spielführung und des überzeugenden Engagements wiederholte Stricker seine schon vor zwei Wochen geäußerte Einschätzung: „Wir gehören in diese Liga.“ In der Tabelle liegt unser Team als Zehnter nah am Zielbereich: „Platz vier bis acht“, hat Teammanager Matthias Kaiser als Parole ausgegeben.

Im kalten Nieselregen hätte sich unsere „Zweite“ das Zittern um die drei Punkte womöglich ersparen können. Schon in der 5. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Anna-Lena Meier auf den Elfmeterpunkt, doch Kapitänin Svenja Hörenbaum scheiterte mit ihrem Flachschuss an der starken Gladbacher Torhüterin Michelle Marie Wassenhoven. Abgesichert durch eine sattelfeste Viererkette, in der Lena Lückel gekonnt Regie führte, erspielte sich das Team weitere aussichtsreiche Möglichkeiten. Leni Welpott fehlte jedoch der Mut zum Abschluss (21.), Anna-Lana Meier zweimal die Präzision (23., 41.) und Pamela Jahn bei ihrem Kopfball das Glück (29.), sonst wäre der Führungstreffer noch vor der Pause gefallen. „Wir müssen uns eher belohnen für die guten Aktionen“, lautete folgerichtig das Bedauern des Trainers.

So mussten die Gütersloherinnen, die aus dem Spiel heraus in 90 Minuten keine gegnerische Chance zu ließen, sogar froh darüber sein, mit einem 0:0 in die Kabine zu kommen. Erst flog der Ball nach einem Mönchengladbacher Eckstoß an den Pfosten (40.), dann landete er nach einer langen Freistoß-Hereingabe von der Außenlinie ohne Freund- und Feindberührung sogar im Tor (44.). Schiedsrichter Patrick Hoffmann nahm jedoch vorher einen strafwürdigen Schubser einer Gladbacherin wahr und versagte dem Treffer die Anerkennung. „Da haben wir Glück gehabt“, gestand „M.O.“ Stricker.

In die 2. Halbzeit startete der FSV leicht verändert mit Julia Gärtner als neuer Linksaußen und der zuvor offensiven Leni Welpott als Rechtsverteidigerin. Mit vielen langen Bällen aus dem hinteren Drittel erhöhte unser Team den Druck. Und als Anna-Lena Meier in der 59. Minute den Ball im Strafraum erhielt, behielt sie die Nerven und schob aus zehn Metern ganz cool zur 1:0-Führung ein. Der Bann war gebrochen, und der FSV wollte rasch das zweite Tor nachlegen. Zwar scheiterte die läuferisch fleißige Katharina Rädeker in der 62. Minute zunächst mit zwei Top-Chancen an der Mönchengladbacher Keeperin – erst nach einem Zitzer-Pass aus 12 Metern mit ihrem Linksschuss, dann nach einem Hörenbaum-Eckstoß per Kopf – doch dann bereitete Rädeker das 2:0 vor. Ihr Zuspiel verwertete Anna-Lena Meier in der 64. Minute im Stile einer echten Torjägerin, nachdem sie sich gegen die starke FV-Innenverteidigerin Gloria Noelie Zarambaud behauptet hatte.

Am Ende hätte der Sieg angesichts einer weiteren Hundertprozentigen für Rädeker (83.) und einem ebenfalls von Wassenhoven in Klassemanier abgewehrten 16-Meter-Schuss von Laura Ostenfelder (86.) höher ausfallen müssen. „Wir sind top-zufrieden“, lautete dennoch das Fazit von Mark Oliver Stricker, der sich im dritten Spiel zum dritten Mal über die erstklassige Einstellung seines Teams freute und im nächsten Spiel beim Spitzenreiter Fortuna Köln (15. September) weiteren starken Spielerinnen aus dem großen Kader zu Einsätzen verhelfen will. Ob dann auch wieder Chiara Tappe mitwirken kann, bleibt abzuwarten. Die Verteidigerin war in der 82. Minute rüde gefoult worden und hatte dabei beim Sturz einen Stoß auf das Kiefergelenk erhalten.

FSV Gütersloh: Lintel – Tappe (82. Pradella), Lückel, Zitzer, Büttner (46. Gärtner) – Ostenfeleder, Hörenbaum – Jahn – Welpott (86. Ludwigt), Meier (78. T. Rother), Rädeker.

Im Aufgebot: Löffler, C. Rother, Kammermann, Bakir, Heitmeyer (TW)