FSV Gütersloh will „endlich mal wieder gewinnen“

Sechs Spiele ohne Sieg – das ist die magere Bilanz des FSV Gütersloh in der 2. Frauen-Bundesliga. „Endlich mal wieder gewinnen“, lautet daher das verständliche Ziel von Cheftrainerin Britta Hainke für das erste Heimspiel dieses Kalenderjahres. Mehr als vier Monate nach dem 4:1-Erfolg am 22. Oktober 2023 in Ingolstadt soll am Sonntag gegen den SV 67 Weinberg wieder ein „Dreier“ her. Anstoß in der Tönnies-Arena ist um 11 Uhr. Während die Gäste aus Oberfranken vor zwei Wochen mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Bayern München II in die Rückrunde starteten und deswegen als Tabellenzehnter weiter in Abstiegsgefahr schweben, holte der ersatzgeschwächte FSV mit dem 1:1 bei Eintracht Frankfurt immerhin einen Punkt. Der reichte allerdings nicht, um sich von Rang acht zu verbessern.

Die Personalsorgen in unserem Team sind leider nicht geringer geworden. Ronja Leubner und Merle Hokamp fallen weiterhin wegen eines Infektes aus. „Die Entzündungswerte sind eher noch gestiegen“, befürchtet Britta Hainke sogar, dass beide noch länger fehlen. U17-Nationalspielerin Hokamp verpasste zuletzt auch den mit zwei Länderspielen verbundenen DFB-Lehrgang in Italien und droht für die am 18. März beginnende EM-Qualifikation auszufallen. Mit Celina Baum steht zusätzlich eine Spielerin aus der Anfangself von Frankfurt nicht zur Verfügung: Die rechte Außenverteidigerin sah die fünfte gelbe Karte und ist gesperrt. Das könnte vielleicht dazu führen, dass die im Winter aus dem Regionalligateam hochgezogene Leandra Kammermann ihr Zweitligadebüt feiert. Abzuwarten bleibt, ob Kaptänin Sarah Rolle rechtzeitig grünes Licht für einen Einsatz gibt. Die Keeperin hatte sich im Training eine Knieblessur zugezogen und verzichtete vorsichtshalber auf die letzten Einheiten. Sollte sie ausfallen, steht mit Leah Blome allerdings ein Ersatz bereit, der das volle Vertrauen der Torhütertrainer Michael Weise und Melvin Wulff genießt.

Der FSV Gütersloh geht trotz allem mit Zuversicht in das 15. Saisonspiel. Zum einen bewies das Team beim 4:2-Hinspiel in Weinberg echte Siegermentalität. Zum anderen war am vergangenen Wochenende auch die Leistung beim 4:1-Testspielsieg über den Regionalligisten SGS Essen II ermutigend.