Comeback nach erneutem Rückstand: 1. Mannschaft beendet frustrierende Serie von sechs sieglosen Spielen in Folge

Irgendwann findet jede Serie ihr Ende. Und am gestrigen Sonntag war es aus der Sicht des FSV Gütersloh endlich so weit: Unsere 1. Mannschaft hat mit einem 4:1 Heimerfolg gegen den SV Henstedt-Ulzburg die frustrierende Serie von vier Niederlagen und insgesamt sechs sieglosen Spielen in Folge beenden können. Doch das Spiel war lange Zeit eine kniffelige Angelegenheit für uns. Zahlreiche vergebene FSV-Torchancen und ein 0:1 Rückstand zur Halbzeitpause stehen für ein nervenaufreibendes Spiel.

Celina Baum (9‘ & 42‘), Lena Strothmann (12‘, 19‘, 43‘ & 44‘), Annalena Rieke (25‘ & 43‘), Marah Abu-Tayeh (31‘) und Shpresa Aradini (38‘) vergaben in der ersten Halbhzeit Möglichkeiten für den FSV einzunetzen. Die Konsequenz folgte in der 34. Spielminute: Ein schneller Konter der Gäste, den die freistehende Indra Hahn mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel platzierte und somit Henstedt-Ulzburg mit 1:0 in Führung brachte.

Trotz des Rückstandes baute der FSV weiter Druck auf und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Die beste Chance zu einem Ausgleich vor der Halbzeitpause vergabe dann Aradini, die in der 45. Spielminute einen Foulelfmeter über das Tor schoss.

Mit dem Halbzeitpfiff herrschte Ernüchterung und Frustration auf Seiten des FSV. Doch das Trainerteam um Britta Hainke konnten während der Halbzeitpause in der Mannschaft neues Selbstvertrauen wecken. Denn eins war klar: wir hatten zahlreiche Chancen und wir waren trotz des Spielstandes die dominierende Mannschaft.

Hainke brachte zur zweiten Halbzeit Demi Pagel und Paula Reimann für Lilly Stojan und Lena Strothmann. Die Auswechslungen machten sich bezahlt, da Pagel und Reimann nochmals neue Impulse setzen konnten.

Die Wende leitete dann unsere US-amerikanische Spielerin Marah Abu-Tayeh ein, die mit einem sensationellen Sololauf drei Gegenspielerinnen stehen ließ, um dann von einer vierten Spielerin im Strafraum gefoult zu werden. Die Schiedsrichterin zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Reimann übernahm in der Situation die Verantwortung und verwandelte den Foulelfmeter zum 1:1 Ausgleich.

Der FSV erarbeitete sich weitere Chancen, doch scheiterten immer wieder an der stark parierenden SVHU-Torhüterin. Ein erneuter Wechsel auf Seiten des FSV brachte neue Dynamik ins Spiel: Jennifer Moses ersetzte Noreen Günnewig. Moses sorgte drei Minuten nach ihrer Einwechslung für Wirbel im gegnerischen Straftraum, als sie mit ihrem Torschuss den Pfosten traf. Celina Baum war sofort zur Stelle und verwandelte aus kurzer Distanz den Abpraller zur 2:1 Führung in der heimischen Tönnies Arena.

Vier Minuten später belohnte sich dann auch Shpresa Aradini für ihren Einsatz. Die FSV-Spielerin erhöhte mit einem platzierten Schuss ins rechte obere Eck den Spielstand auf 3:1. Das dritte Tor war bracht eine gewisse Erleichterung mit sich und die Mannschaft spürte, dass ein Sieg greifbar nahe ist.

Den Schlusspunkt setzte dann in der Nachspielzeit die überragende Ronja Leubner vom Elfmeterpunkt. Die junge FSV-Spielerin überzeugte insgesamt mit einer starken Leistung und verwandelte souverän einen weiteren Foulelfmeter zum 4:1 Endstand.

2. Frauen-Bundesliga | Spieltag 23 | Tönnies Arena
FSV Gütersloh 2009 4:1 SV Henstedt-Ulzburg
Tore: 0:1 Indra Hahn (34‘), 1:1 Paula Reimann (60‘, FE), 2:1 Celina Baum (80‘,), 3:1 Shpresa Aradini (84’), 4:1 Ronja Leubner (90‘+1‘, FE)