Vorschau auf den 2.FBL-Spieltag: SG 99 Andernach zu Gast beim FSV Gütersloh

Die letzte Mannschaft, die in dieser Saison als Gast des FSV Gütersloh in der Tönnies-Arena spielen wird, kommt aus einer der ältesten Städte Deutschlands. Die SG 99 Andernach kann sehr stolz sein auf ihre Stadtgeschichte und auch auf die bisherige Saisonbilanz, denn mit 44 Punkten auf der Habenseite reisen die Schützlinge von Trainergespann Isabelle Hawel und Florian Stein als Tabellenvierter nach Ostwestfalen.

Am letzten Spieltag gab es zwar eine empfindliche 1:3-Niederlage im Heimspiel gegen den SV Meppen, doch dies war erst die siebte Niederlage der Saison und das auch noch gegen den Spitzenreiter aus dem Emsland, der auf direktem Weg zurück in die 1. Bundesliga ist. Zuvor haben die „Bäckermädchen“ in dieser Saison jedoch 13 Siege eingefahren und werden vermutlich mit viel Selbstvertrauen in Gütersloh au­freten, denn besonders in der Rückrunde spielten die Pfälzerinnen konstant erfolgreich.

Kein Wunder also, dass man in Andernach sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannscha­ft ist. Hinter Meppen und Duisburg, den beiden ehemaligen Erstligisten und dem Verfolger RB Leipzig auf Platz 3 bildet Andernach die souveräne Spitze des Mittelfeldes der Liga. Das Team war während der gesamten Spielzeit nie schlechter als Rang 9 und scheint sich endgültig in der 2. Bundesliga festgesetzt zu haben, nachdem man ja erst 2019 aus der Regionalliga aufgestiegen ist.

Bemerkenswerte Ergebnisse wie das 5:0 gegen das ambitionierte Leipzig oder das 1:1-Unentschieden in der Hinserie in Meppen stehen nur ganz wenige Spiele gegenüber, in denen die Mannschaft nicht überzeugen konnte. Hinzu kommen noch 53 geschossene Tore, die beachtlich sind, denn der Zweitplatzierte MSV Duisburg hat ebenso viele. Dabei traf die beste Torschützin der SG, Julia Schermuly, „nur“ 14mal, was deutlich macht, dass bei Andernach viele Spielerinnen Tore schießen können. Auch das macht das Team unberechenbarer als andere.

Unkonventionell ist auch das Trainergespann Hawel/Stein. Isabelle Hawel, ehemalige Spielerin der SG 99, Grundschullehrerin und Mutter, coacht dabei gleichberechtigt mit Florian Stein, dem ehemaligen DFB-Stützpunkttrainer, der ebenfalls in seiner Jugend für die SG 99 gespielt und das Amt des Trainers 2020 offiziell zusammen mit Hawel übernommen hat. Beide scheinen sich offenkundig gut zu ergänzen, denn sie haben Andernach bereits fest in der 2. Bundesliga etabliert.

Der FSV Gütersloh muss angesichts der turbulenten letzten Wochen also alles abrufen, wenn er wie im Hinspiel noch einmal ein 3:3-Remis gegen die SG 99 erreichen will. Zudem hat der Trainerwechsel beim FSV von Steffen Enge zu Britta Hainke leider nur wenig Sicherheit zurückgebracht. Am letzten Spieltag in Leipzig ging die Mannschaft ziemlich baden, doch auch Andernach wird nach dem 1:3 gegen Meppen etwas hadern.

Angesichts der hohen Niederlagen, die beide Teams am letzten Spieltag erlitten haben, dürfte es also ein echter Charaktertest werden. Welche Mannschaft mobilisiert am letzten Spieltag noch einmal die letzten Kräfte? Welches Team kann sich mit einem positiven Statement aus der Saison 2021/22 verabschieden? Am Sonntag gegen 15:45 Uhr werden es die Fans wissen…