U-17 des FSV Gütersloh überwintert nach 1:1 gegen 1. FC Köln auf Rang vier

Die U-17 des FSV Gütersloh hat sich mit einem Teilerfolg in die Winterpause der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verabschiedet. Gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln erreichten unsere B-Juniorinnen am Samstag ein 1:1-Unentschieden, das zur Verteidigung des 4. Tabellenplatzes reichte. Christian Franz-Pohlmann war ausgesprochen stolz auf den Schlussakkord seines Teams: „Der Auftritt in der 2. Halbzeit war richtig, richtig stark“, so der FSV-Trainer.

Die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier in der Tönnies-Arena wäre noch besser gewesen, wenn die Gütersloherinnen in den 80 Spielminuten auch in der entscheidenden Kategorie überzeugt hätten – dem Toreschießen. „Man hat wieder deutlich gesehen, was uns in dieser Saison fehlt“, verwies Franz-Pohlmann zurecht auf das Auslassen zahlreicher Top-Chancen durch den Meister der vergangenen Saison. Zum Vergleich: Während Spitzenreiter Bayer Leverkusen in elf Spielen 57 Treffer erzielte, kam der FSV nur auf 23 Tore. Und während Leverkusen mit absolut weißer Weste 33 Punkte holte, brachte es Gütersloh mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen „nur“ auf 20 Zähler. Immerhin zeigte unsere Mädels gegen die Kölnerinnen, dass sie mit den Top-Teams mithalten können. Gegen die „Geißböcke“ ist die Bilanz sogar positiv, denn im Hinspiel hatte es durch den Siegtreffer von Hanna Krohne einen 2:1-Triumph gegeben.

Das gleiche Ergebnis lag auch diesmal in der Luft, obwohl Krohne wegen Krankheit fehlte. Nach dem 0:1-Rückstand aus der 8. Minute – bei dem Treffer von Julia Schiffahrt reklamierte FSV-Abwehrspielerin Finja Kappmeier ein vorausgegangenes Handspiel – und einer noch nicht überzeugenden 1. Halbzeit sorgte Emily Kiske in der 60. Minute für den 1:1-Ausgleich. Die aufgerückte Linksverteidigerin vollendete am langen Pfosten einen tollen Angriff, den Laura Nünning mit einer scharfen Hereingabe finalisiert hatte. Vorher und nachher erspielte sich unsere nun entschlossen pressende U-17 eine Vielzahl ausgezeichneter Chancen, erlaubte sich allerdings den Luxus, sie allesamt wegen schwacher Abschlüsse ungenutzt zu lassen. Höhepunkte in dieser Beziehung waren ein Schuss von Jessica Heisinger, die den Ball in der 57. Minute aus fünf Metern über das leere Tor bugsierte sowie ein Kopfball von Cosma Abendroth in der 78. Minute. Dass Finja Kappmeier auch den Last-Minute-Freistoß aus 14 Metern (!) über die Latte jagte, überraschte nicht mehr.

Zur Geschichte des Spiels gehört auch, dass der FSV den Kölnerinnen in der 1. Halbzeit nicht gut genug Paroli bot und Glück hatte, nur einen Gegentreffer zu kassieren. Schon hier vergaben allerdings Nova Wicke (9.) und Joyce Schüttelhöfer (25.) zwei Top-Möglichkeiten. Zu den positiven Aspekten der Partie zählte Trainer Christian Franz-Pohlmann die starke Leistung der jungen Rechtsverteidigerin Laura Naccarato und der ebenfalls zum Jahrgang 2008 gehörenden Linna Hermsmeier, die in der 2. Halbzeit das Tor hütete.

Die Bundesliga pausiert bis zum 4. März 2023. Der FSV Gütersloh hat in der Vorbereitung auf den Neustart einige Freundschaftsspiele vereinbart, freut sich zuvor aber auf ein echtes Highlight: Vom 13. bis 15. Januar findet in der Innenstadt-Sporthalle an der Bismarckstraße das große Hallenmasters statt, die inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft.

FSV Gütersloh: Pösentrup (41. Hermsmeier) – Naccarato, Ebert, Kappmeier, Kiske – Nünning, Willeke, Burholz, Heisinger – Wicke (57. Abendroth, 80. Schoemann), Schüttelhöfer (51. Duran).
Im Aufgebot: Schweißinger, Adas, Golparvari.