B-Juniorinnen-Bundesliga: Mit Rückenwind zum Spitzenreiter an den Rhein

Fünf Spiele noch, dann ist die Bundesligasaison für unsere U17-Mädels schon vorbei. Weiter geht es nach vierwöchiger Pause allerdings erst am 8. April mit der Partie bei Bayer 04 Leverkusen. Der FSV Gütersloh wird beim souveränen Spitzenreiter als Tabellenvierter antreten, denn er gewann am 11. März das Verfolgerduell gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:0 und kletterte dadurch einen Rang nach oben. „Das Auftreten war sehr, sehr ordentlich“, fasste Trainer Christian Franz-Pohlmann seine Zufriedenheit zusammen. Nach der 1:0-Führung in der 26. Minute durch Cisel Akgül kamen die körperlich robusten Gladbacherinnen dem Ausgleichstreffer phasenweise zwar nahe, konnten letztlich aber kein Kapital aus ihren starken Standards schlagen. In der 2. Halbzeit dominierte der FSV dagegen klar. Akgül (63.) und Emily Kiske (67.) schossen einen auch in der Höhe verdienten Sieg heraus. Torhüterin Linna Hermsmeier feierte bei ihrem Bundesligadebüt also einen Zu-Null-Erfolg.

Ganz besonders groß war die Freude auch bei Cisel Akgül. Die 16-jährige Angreiferin, eine Schülerin das FLVW-Internats, war erst im Januar nach Gütersloh gekommen, nachdem sie zuvor bei den Jungen des VfB Waltrop gespielt hatte. Beim legendären 6:6 in Bochum erstmals eingewechselt kam sie gegen Gladbach zu ihrem ersten Startelfeinsatz. „Sie hat ihre Leistung mit den beiden Treffern gekrönt“, gratulierte Christian Franz-Pohlmann dem Neuzugang.

Unser Coach, seit fast acht Jahren hauptberuflich im Fußball tätig und seit 2019 auch Trainer des Männer-Bezirksligisten TuS Freckenhorst, schrieb in der vergangenen Woche insofern Schlagzeilen, als er vom Männer-Westfalenligisten FC Preußen Espelkamp verpflichtet und mit einem Vertrag bis 30. Juni 2025 ausgestattet wurde. Trotz seiner neuen Aufgabe dort bleibt Franz-Pohlmann (42) dem FSV Gütersloh aber treu – und das nicht nur in der laufenden, sondern auch in der nächsten Saison. Mit Lukas Jäschke (29) unterstützt ihn bereits ab sofort ein zusätzlicher Co-Trainer neben den beruflich stark eingespannten Daniel Schiewe und Angel Theiß.

An Begeisterung für die Ausbildung junger Talente im Leistungsfußball hat „CFP“ nichts eingebüßt. Deswegen lautet das Ziel des Erfolgstrainers für die aktuelle Saison: „Es geht nicht um irgendwelche Tabellenplätze. Es geht darum, so viele Mädels wie möglich an die 1. Mannschaft heranzuführen.“ Was in den vergangenen Jahren immer wieder geklappt hat, erfuhr erst kürzlich eine erneute Bestätigung: Finja Kappmeier, eine der Leistungsträgerinnen im U17-Bundesligateam, bestritt Ende Februar ihren ersten Einsatz im Zweitliga-Frauenteam.