U17 des FSV Gütersloh startet mit 9:0-Torfestival in die Bundesligasaison

Am Ende fielen die Tore wie reife Früchte, und die U17 des FSV Gütersloh fuhr eine reiche Ernte ein: Mit 9:0 besiegte das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann und Trainer Lukas Jäschke am Samstag den Aufsteiger 1. FFC Kaiserslautern und feierte damit einen glänzenden Start in die letzte Spielzeit der am Saisonende auslaufenden B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest.

Bis das Torfestival in der Tönnies-Arena begann, musste die neu formierte Auswahl des letztjährigen Tabellenvierten aber erst die Nervosität ablegen. „In der ersten Viertelstunde haben wir uns schwer getan“, konstatierte Jäschke. Gegen die bissig startenden Gäste aus der Pfalz gelangen teilweise selbst einfache Dinge nicht so gut wie eine Woche zuvor bei der überzeugenden 3:0-Generalprobe gegen den Nord-Bundesligisten SV Meppen. Mit dem 1:0 durch Madleen Franz in der 20. Minute aber war der Bann gebrochen. Und als unmittelbar nach der Trinkpause Johanna Herkenhoff (25.), Larissa Henkel (27.) und erneut Herkenhoff (28.) die nächsten Chancen nutzten, war die Entscheidung gefallen. „Dann wurde es auch auf der Lauterer Bank etwas ruhiger“, stellte Jäschke fest und vermutete Ernüchterung beim Gegner: „Jetzt waren sie in der Liga angekommen.“ Im zweiten Abschnitt profitierte der FSV weiterhin von der größeren Klasse und von der Qualität bei Standards. „Bei Freistößen und Ecken waren wir bärenstark“, so Lukas Jäschke. Henkel (44.), Hannah Wehmeyer (52.), die eingewechselte Lucy Wisniewski (58., 80.) und Johanna Herkenhoff (78.) münzten die Überlegenheit in einen Kantersieg um.

Bei aller Freude über den tollen Saisonstart forderten die Coaches aber sofort Realismus ein. „Kaiserslautern ist nicht unser Maßstab, die werden nicht oben mitspielen“, glaubt Jäschke und prophezeit: „Gladbach ist ein anderes Kaliber.“ Bei der Borussia, die zum Auftakt den TuS Issel mit 8:0 abfertigte, läuft der FSV am Samstag um 16 Uhr auf. Christian Franz-Pohlmann hofft, dann wieder auf Charlotte Weinhold zurückgreifen zu können, die beim Abschlusstraining gespürt hatte, dass ihre Knöchelverletzung noch nicht ganz ausgeheilt ist und deswegen geschont wurde.

FSV Gütersloh: Hermsmeier – Koerdt (63. Schnoor), Wicke, Henkel – Naccarato (48. Pfeiffer), Franz (48. Wisniewski), Wehmeyer, Schön (71. Walters), Leßner – Schüttelhöfer (63. Bendix), Herkenhoff.