FSV Gütersloh setzt in Meppen auf positiven Trend

Fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, drei Zähler Vorsprung vor der Abstiegszone – der Blick auf die Tabelle der 2. Frauen-Bundesliga legt nahe, dass der FSV Gütersloh seinen Fokus aktuell auf die Absicherung nach unten legen muss. Das kann das Team von Daniel Fröhlich allerdings mit frischem Aufwind tun, denn der 1:0-Heimsieg über die SG 99 Andernach hat den FSV auf den 8. Tabellenplatz gehievt. „Ich hoffe, dass wir den Bock umgestoßen haben“, sagt unser zuvor von drei Niederlagen in Folge und insgesamt 17 Gegentreffern zum Handeln gezwungener Cheftrainer. Ein weiter „Dreier“ am Sonntag beim SV Meppen könnte eine positive Trendwende manifestieren. Anstoß auf dem Rasenplatz in der Hänsch-Arena ist um 14 Uhr.

Auch wenn Meppen mit acht Punkten einen Rang hinter Gütersloh rangiert, ist Daniel Fröhlich die Schwere der Aufgabe bewusst. „Sie hätten die beiden letzten Spiele auch gewinnen können“, lautet seine Einschätzung zum 1:1 gegen Bayern München II und zum 0:0 gegen Andernach: „Sie lassen offensiv relativ viel liegen“, beobachtet er das Grundmanko der Emsländerinnen. Allerdings weist das Torverhältnis von 7:6 nach sechs Spielen auf eine große Defensivstärke hin. Trainiert wird der SV Meppen seit Saisonbeginn von Thomas Pfannkuch (54), der zuvor fünf Jahre Co-Trainer der deutschen U20-Frauen war. Er soll den Klub nach Platz drei im Vorjahr zum dritten Mal in die Bundesliga führen, wo 2023 und 2021 jeweils der sofortige Abstieg in die 2. Liga erfolgte. Neben Nina Zimmer (21) gehört neuerdings mit der aus der „Zweiten“ hochgezogenen Lara Hohm (26) eine weitere Ex-Gütersloherin zum Kader. In dem sind die ungarische Nationalspielerin Virag Nagy (23, Sampdoria Genua), Lea Mauly (25, Austria Wien), Sonja Lux (20, USA) und Sarah Preuß (18, Frankfurt II) vier externen Neuzugänge. Der fünfte, Maren Haberäcker (27) vom Ligakonkurrenten SV Weinberg, fällt wegen eines Kreuzbandrisses vorerst aus.

Die personelle Lage beim FSV Gütersloh hat sich gegenüber den letzten Wochen etwas verbessert. Lediglich Shpresa Aradini (Kreuzbandriss) und die absprachegemäß wegen eines Kurzurlaubs fehlende Nele Schmidt stehen Daniel Fröhlich am Sonntag nicht zur Verfügung. Mit Innenverteidigerin Lilly Stojan sowie Mittelfeldspielerin Ronja Leubner sind zwei leicht verletzt gewesene Stammkräfte am Mittwoch ins Training zurückgekehrt. „Beide sind Kandidatinnen für die Startelf“, erklärte der FSV-Coach, der sich aber erst kurzfristig entscheiden will. Besprochen ist, dass Janne Krumme erneut im Tor steht. Und weil Daniel Fröhlich gegen Andernach mit den Startelf-Debüts von Chiara Tappe und Katharina Rädeker zufrieden war, sind auch sie wieder mit in der „Verlosung“.

2. Frauen-Bundesliga
#kommadie
    • U-19 Mannschaft (A-Juniorinnen)