FSV U-16 geht optimistisch und mit Punktepolster in die Abstiegsrunde

Drei Monate nach dem letzten Punktspiel geht an diesem Samstag die Meisterschaftssaison für unsere U-16-Talente in der B-Juniorinnen-Regionalliga weiter. Nachdem das Team von Noah Henneböhle die Hinrunde auf Rang acht abschloss, spielt sie mit den Konkurrenten der Plätze 7 bis 13 in einer einfachen Abstiegsrunde um den Klassenerhalt.

„Ich schätze unsere Chancen als gut ein“, sagt der Coach mit Blick auf die Ausgangssituation. Der FSV nimmt die 16 Punkte aus der Hinrunde nämlich mit und liegt damit neun Zähler vor dem ersten der vermutlich vier Abstiegsplätze. Die Winterpause hat Henneböhle genutzt, um das Team mit Hallenturnieren und zwei Freundschaftsspielen auf das „Saisonfinale“ vorzubereiten. Die Spielerinnen der Jahrgänge 2008/2009 nahmen am Girls-Snow-Cup in Lübbecke sowie
am Hallenmasters in Wiesbaden teil, wo sie Zweite wurden. Der Jahrgang 2007 startete in Herford und gewann das Hallenturnier in Höxter. Nach Testspielen gegen Emsbüren (5:2) und Steinhagen (2:3) fiel die Generalprobe
leider aus, weil der VfB Schloß Holte absagte.

Personell hat es einige Veränderungen gegeben. Helena Babic, Anna Steuer und Gritt Hansmeier haben das Team verlassen. Mit Anna Wetzel, Sofia Cloppenburg und Greta Sievers stießen aber auch drei neue Spielerinnen mit Zweitspielrecht zum FSV. Gleichzeitig freut sich der Coach, dass zwei Langzeitverletzte auf dem Weg zurück sind: Torhüterin Celina Seggelmann (Kreuzband) und Stürmerin Natalia Marczak (Kniescheiben-Operation) sind schon wieder im Lauftraining.

Zum Ausbildungskonzept der U-16 gehört natürlich, die Spielerinnen an das Niveau der U-17-Bundesliga heranzuführen. Mehrere Talente nehmen deswegen bereits jetzt regelmäßig auch am Training des U-17-Kaders teil, weitere zwei Spielerinnen stoßen abwechselnd hinzu.

Unsere U-16 Mannschaft wird am kommenden Samstag, 11. März (12:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SV Fortuna Freudenberg in die Abstiegsrunde der B-Juniorinnen-Regionalliga starten.