5:0-Sieg in Andernach: U17 hat die Tabellenspitze der Bundesliga im Visier

Im Kampf um die Tabellenführung in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest mischt unsere U17 weiter kräftig mit. Das Team von Christian Franz-Pohlmann landete am 7. Spieltag einen 5:0-Triumph bei der SG Andernach und liegt jetzt als ungeschlagener Dritter mit 15 Punkten nur noch zwei Punkte hinter Platz eins. Neuer Spitzenreiter ist nach einem 1:0-Erfolg im Gipfeltreffen mit Bayer Leverkusen (16) die SGS Essen (17). Verständlich, dass unser Trainer immer noch ein wenig den beiden verschenkten Punkten aus dem 1:1-Duell mit Arminia Bielefeld hinterhertrauert: „Sonst ständen wir jetzt ganz oben“, verweist CFP darauf, dass der FSV Gütersloh mit 30:7 das beste Torverhältnis der drei Top-Teams aufweist.

In dem am Samstag nach vierstündiger Busreise erreichten Andernach zeichnete sich unsere Nachwuchselite auch dadurch aus, dass sich fünf verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. Fast wären es sieben gewesen, doch Johanna Herkenhoff scheiterte in der 2. Minute mit einer Top-Chance an der Andernacher Keeperin Maya Franz, und Hannah Leßner traf in der 40. Minute nach einem Freistoßvon Hannah Wehmeyer nur den Pfosten. Antonia Schön überwand Franz dann aber in der 12. Minute im Eins-gegen-Eins, nachdem sie von Joyce Schüttelhofer mit einem tollen Steckball bedient worden war. Nova Wicke sorgte in der 24. Minute im Anschluss an eine Ecke für die 2:0-Pausenführung. „Das war fußballerisch von der ersten bis zur letzten Minute eine wirklich ordentliche Vorstellung“, sprach Christian Franz-Pohlmann seinem Team ein Generallob aus.

In der zweiten Halbzeit belohnte sich der FSV mit weiteren Toren. Janna Koerdt drückte den Ball in der 55. Minute zum 0:3 über die Linie, nachdem Antonia Schön eine Ecke fast direkt verwandelt hätte. Lucy Wisniewski vollendete in der 70. Minute die Vorarbeit von Hannah Leßner zum 0:4. Und Joyce Schüttelhöfer setzte nach einem Foul an Leßner in der 74. Minute mit dem verwandelten Strafstoß den Schlusspunkt zum 0:5. „Wir haben nur wenige Fehler und vieles richtig gemacht“, machte sich der Coach und sein Aufgebot, in dem Laura Naccarato (krank) und Larissa Henkel (Schulter ausgekugelt) fehlten, mit guter Laune auf die Heimreise.

Zwei Personalien sind besonders erwähnenswert: Auch weil Linna Hermsmeier leicht angeschlagen war, wechselte Christian Franz-Pohlmann in der 69. Minute die Torhüterin und verhalf Finja Mentrup damit zu ihrem Bundesligadebüt. Ihr erstes U17-Bundesligaspiel bestritt ebenfalls Emma Bittner, die in der 56. Minute ins zentrale Mittelfeld eingewechselt wurde.

Weiter geht es für unseren Top-Nachwuchs am Samstag, 18. November (11 Uhr) in der Tönnies-Arena gegen den Tabellensechsten 1. FSV Mainz 05.

FSV Gütersloh: Hermsmeier (69. Mentrup) – Koerdt, Wicke, Weinhold – Leßner, Wehmeyer, Franz (56. Bittner), Schön (64. Pfeiffer), Bendix (Schnoor) – Schüttelhöfer, Herkenhoff (64. Wisniewski).