U16 bleibt nach 1:2-Niederlage in Iserlohn Sechster der Regionalliga

Die Siegesserie unserer U16 ist gerissen: Nach drei 2:1-Erfolgen hintereinander kassierte das Team von Fabian Franz am Samstag beim FC Iserlohn 46/49 eine 1:2-Niederlage. „Es wäre wesentlich mehr drin gewesen“, bedauerte der Trainer. Statt sich in der Tabelle der U17-Regionalliga näher an die vorderen Plätze heranzuschnuppern, blieb der FSV Gütersloh nach acht Spielen mit 12 Punkten auf Rang sechs.

Zwar übernahm unser Talentschuppen in Iserlohn sofort das Kommando und spielte sich mehrfach bis vor den gegnerischen Strafraum durch. „Aber entweder kam der entscheidende Pass nicht an, oder der Abschluss war nicht gut genug“, stellte Fabian Franz fest. Der Rückstand in der 10. Minute durch Galina Stich war deswegen eine kalte Dusche. Auch in der zweiten Halbzeit war der FSV das aktivere und spielerisch etwas stärkere Team. Doch ein schlechtes Verteidigungsverhalten („Wir schauen nur zu“) in der 66. Minute ermöglichte den Gastgeberinnen die eiskalt genutzte Chance zum 2:0 durch Mikaela Kopacz. „Damit war die Katze gegessen“, spürte der Gütersloher Coach. Immer wieder ließen seine Spielerinnen im letzten Drittel die Überzeugung und den Mut vermissen, in potenziell aussichtsreichen Situationen dem Ball hinterher und in den offensiven Zweikampf zu gehen. „Da haben fünf bis zehn Prozent gefehlt, daran müssen wir arbeiten“, sagte Fabian Franz. Als Merle Rohden in der 80. Minute genau diese Entschlossenheit zeigte, wusste sich die Iserlohner Abwehr nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Natalia Marczak, die nach langer Verletzungspause wieder stark im Kommen ist, souverän zum 2:1-Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit hatten die Gütersloherinnen sogar noch die Chance zum Ausgleich, doch eine missglückte Ballmitnahme verhinderte den Abschluss.

„Insgesamt ist die spielerische Entwicklung gut.“ Fabian Franz sieht viele Fortschritte in der Ausbildung seines Teams und traut ihm im nächsten Spiel die Rückkehr auf den Erfolgsweg zu. Gegner in der Tönnies-Arena ist am Samstag, 18. November, die drei Punkte voraus auf Rang vier liegende U16 der SGS Essen.

FSV Gütersloh: Kropp – Peters (67. Trömpert), Mainka, Wesseler, Fleiter (67. Siebers) – Rohden, Ludwig, Braune, Marczak – Theis, Kloppeburg (54. Daake)