U17 verpasst Bundesliga-Herbstmeistertitel mit 0:0 bei Spitzenreiter SGS Essen nur knapp

Unsere U17 hat die Hinrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest ohne Niederlage abgeschlossen, steht aber trotzdem „nur“ auf dem 3. Tabellenplatz. Der Sprung an die Spitze war am Samstag im Gastspiel beim ebenfalls unbesiegten Tabellenführer SGS Essen möglich, doch musste sich der FSV Gütersloh mit einem 0:0 zufrieden geben. „Das ist bitter“, kommentierte Trainer Christian Franz-Pohlmann die Szenerie an der Ardelhütte. Dort feierten die SGS-Mädchen (21 Punkte) dank des gleichzeitigen 1:1 des Tabellenzweiten Bayer Leverkusen (20 Punkte) in Mönchengladbach den Gewinn der Herbstmeisterschaft. Die Gütersloherinnen (19 Punkte), die auch schon fünf Wochen zuvor beim Heim-0:0 gegen Leverkusen einen Sieg verdient gehabt hätten, verließen den Platz mit Stolz, aber in der Situation vor allem enttäuscht.

Bei Christian Franz-Pohlmann mischte sich auch Ärger in die Enttäuschung. In der 2. Minute hatte Schiedsrichterin Amelie Lainka nach einem klar als Notbremse zu wertenden Strafraumfoul an FSV-Stürmerin Lucy Wisniewski sofort gepfiffen, ohne den unmittelbaren Weg des Balles weiterzuverfolgen. Den schoss nämlich Johanna Herkenhoff zur vermeintlichen Gütersloher 1:0-Führung ins Essener Tor. Lainka ließ jedoch den Strafstoß ausführen und verzichtete zudem auf die zwingend notwendige persönliche Strafe für die SGS-Innenverteidigerin. Pech war dann, dass Hannah Wehmeyer mit dem Elfmeter an der Essener Keeperin Emilia Navarro Gonzalez scheiterte.

Der FSV ließ sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen. „Die Mädels haben eine überragende erste Halbzeit gespielt“, schwärmte Franz-Pohlmann vom Auftritt seines Teams. Das hatte nicht nur den schon längerfristigen Verzicht auf Larissa Henkel (Schulterverletzung) zu verkraften, sondern auch den Ausfall weiterer Stammkräfte: Joyce Schüttelhöfer und Janne Koerdt lagen daheim mit Fieber mit Bett, und Charlotte Weinhold fehlte wegen einer Fußverletzung (Verdacht auf Syndesmosebandriss) aus dem Mainz-Spiel. Immerhin gab es für die Innenverteidigung Verstärkung von oben: U17-Nationalspielerin Merle Hokamp, fester Bestandteil des Frauen-Zweitligateams, gab ihr Debüt in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Hokamp hatte im ersten Durchgang eine von drei zusätzlichen Torchancen – ihr Kopfball nach einer Ecke wurde allerdings auf der Linie geklärt. Antonia Schön scheiterte nach einem langen Ball über die Innenverteidigung an der Essener Torhüterin, und Johanna Herkenhoff zögerte kurz vor Pause mit dem Abschuss etwas zu lange, so dass Essen die Situation entschärfen konnte.

„Die zweite Halbzeit war ausgeglichen“, lautete das Urteil von Christian Franz-Pohlmann. Der FSV-Coach musste in der 65. Minute die Luft anhalten, als die SGS Essen zu ihrer einzigen Top-Chance kam. Nachdem sich eine Stürmerin gegen Nova Wicke durchgesetzt hatte, kam sie acht Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch unsere Hüterin Janne Krumme war mit einer Glanzreaktion zur Stelle.

Am kommenden Samstag, 2. Dezember, beginnt bereits die Rückrunde. Der FSV Gütersloh muss dann beim Tabellenvorletzten 1. FFC Kaiserslautern antreten, den er im Hinspiel mit 9:0 besiegt hatte.

FSV Gütersloh: Krumme – Naccarato, Wicke, Hokamp, Bendix (40. Pfeiffer, 65. Walters) – Leßner, Wehmeyer, Franz, Schön – Wisniewski, Herkenhoff.
Im Aufgebot: Schnoor, Bittner, Hermsmeier (Tw), Mentrup (Tw).