FSV Gütersloh beim DFB-Fankongress in Frankfurt vertreten

Zu Gast beim Fankongress: Torhüterin und TV-Expertin Almuth Schult. (Foto: Wolfgang Temme / FSV Gütersloh 2009)

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am vergangenen Wochenende am DFB-Campus in Frankfurt beim 1. Fankongress der Frauen-Bundesligen unter dem Motto „Mit Fans – Für Fans“ dabei. Der FSV Gütersloh war bei der zweitägigen Veranstaltung durch Wolfgang Temme vertreten. Fanbeauftragte der Vereine, Mitarbeiter des DFB und Fanvertreter der Bundesligaklubs diskutierten in offener Atmosphäre über eine Vielzahl an Themenfeldern und erarbeiteten Lösungsvorschläge. Wenngleich die Fan-Thematik bei Zweitligisten wie dem FSV noch nicht die Dimension hat wie bei den Klubs der Google Pixel Bundesliga, besteht auch hier eine Relevanz, denn es gilt in eigenem Interesse neue Fan-Potenziale zu entwickeln. Zudem: „Die Anforderungen des DFB werden im Zuge der Professionalisierung des Frauenfußballs und im Rahmen der Strategie FF27 künftig auch in diesem Bereich steigen“, war eine der Botschaften, die Wolfgang Temme aus Frankfurt mitbrachte. So wird auch in der 2. Liga die Installierung eines hauptamtlichen Fanbeauftragten angestrebt.

Der DFB hatte den Kongress unter Leitung von Britta Klose und Moderation von Anne Goßner mit großer Akribie und Professionalität organisiert – und mit prominenter Besetzung. Beim Come-Together am Samstagabend wurden Sportdirektorin Nia Künzer und DFB-Vizepräsidentin Sabine Mamitzsch live aus dem Quartier der Nationalmannschaft in Lyon zugeschaltet. Im Anschluss berichteten die ehemaligen Nationalspielerinnen Sandra Smisek und Doris Fitschen über ihre Erfahrungen und blickten auf das aktuelle Fangeschehen in den Frauen-Bundesligen. Tags drauf nahm auch Torhüterin und ARD-Expertin Almuth Schult als Gast an der Veranstaltung teil und brachte ihre Perspektive ein. Am Ende waren sich alle einig, dass der Austausch hilfreich war und der erste Fankongress nicht der letzte gewesen sein soll. Doris Fitschen, DFB-Gesamtkoordinatorin Frauen im Fußball, bilanziert: „Es war ein gelungener Auftakt mit einem sehr spannenden und fruchtbaren Austausch sowie vielen Erkenntnisgewinnen. In unserer Strategie FF 27 ist das Thema Fans ein wichtiger Baustein. Wir wollen den Dialog mit ihnen ausbauen und intensivieren, um auch diesen Bereich im Sinne der Fans zu entwickeln.“