#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

Ehrgeizige „Fohlenelf“ vom Niederrhein zu Gast in der Tönnies-Arena

Wir haben was gegen Rassismus. Fußball verein(t) gegen Rassismus. (© Deutscher Fußball-Bund)

Wenn auf ein Zweitligateam der Begriff „Fahrstuhlmannschaft“ zutrifft, dann auf Borussia Mönchengladbach. Seit dem erstmaligen Einzug ins Unterhaus im Jahre 2011 wechselten die „Fohlen“ mehrfach die Spielklassen. Sie stiegen zweimal in die Bundesliga auf (2016 und 2018), stiegen jeweils als Tabellenletzter aber sofort wieder in die 2. Liga ab und mussten zweimal sogar runter in die Drittklassigkeit. Seit 2023 ist der Traditionsklub vom Niederrhein, der 1995 in den Frauenfußball einstieg, wieder zweitklassig. In der vergangenen Saison erreichte das Team mit Rang neun (31 Punkte) souverän das mit „Klassenerhalt“ bewusst niedrig angesetzte Saisonziel. Der FSV Gütersloh leistete dazu keinen Beitrag, denn er gewann das Hinspiel in der Tönnies-Arena mit 4:0 und das Rückspiel in Gladbach mit 2:1.

Für die Saison 2024/2025 hat Trainer Jonas Spengler (30), der im Sommer 2022 nach Mönchengladbach wechselte und dort bis zum 30. Juni 2026 unter Vertrag steht, ein etwas ehrgeizigeres Ziel ausgegeben: „Wir wollen wieder einstellig bleiben und unsere Vorjahresplatzierung verbessern.“ Dazu verschlankte er in Zusammenarbeit mit der seit einem Jahr hauptamtlich als Koordinatorin tätigen Tanja Baumann den Kader, indem einige Spielerinnen an die zweite Mannschaft, die mit dem FSV Gütersloh II in der Regionalliga West spielt, abgetreten wurden. Zudem verließen Selma Fohrer (SC Fortuna Köln), Leonie Köpp (SGS Essen), Sarah Schmitz (vereinslos), Mizuho Kato (Schalke 04) und Tina Lingsch (1. FFC Recklinghausen) den Verein. Im Gegenzug stießen aus der eigenen U17, die 2024 den deutschen Meistertitel gewann, Alina Abdii und Torhüterin Lea Egbers fest zum Kader hinzu. Gleiches gilt für Maresa Arici und Kiki Scholten, die bereits in der Vorsaison einige Einsätze in der 2. Frauen-Bundesliga verzeichneten. Zweimal bedienten sich die Gladbacherinnen beim aus der Bundesliga abgestiegenen und in die Landesliga zurückgestuften MSV Duisburg: Während die 20-jährige Torhüterin Jil Frehse erst ein Spiel absolvierte, avancierte die 34-jährige Mittelfeldspielerin Yvonne Zielinski (290 Spiele in Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal) sofort zur Führungskraft.

Zielinski gehörte auch zu denen, die im DFB-Pokal für Furore sorgten. Nach einem 5:0-Auftaktsieg beim Landesligisten SV Eintracht Leipzig-Süd warf der VfL in der 2. Runde den Bundesligisten 1. FC Köln mit 9:8 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Im Achtelfinale am 23. November kommt nun mit der SGS Essen der nächste Erstligist ins Rheydter Grenzlandstadion. In der Liga erwiesen sich die Gladbacherinnen mit Siegen über Andernach (2:1), Meppen (1:0) und Freiburg II als ebenso heimstark wie der FSV Gütersloh. Zuletzt gab es mit dem 2:4 gegen den VfL Bochum die erste Schlappe auf eigenem Platz. Auswärts gelang aber – auch das eine Parallele zu unserem Team – noch kein Erfolg. Immerhin gab es außer Niederlagen in Sand (2:6), Nürnberg (1:1) und Hamburg (0:2) ein 0:0-Unentschieden in Ingolstadt. Mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 12:15 belegt der VfL den 10. Tabellenplatz.

Die Partie zwischen dem FSV Gütersloh und Borussia Mönchengladbach wird am kommenden Sonntag, den 3. November um 14:00 Uhr in der Tönnies-Arena stattfinden. Tickets für die Begegnung sind weiterhin über unseren Onlineticketshop sowie an der Tageskasse erhältlich.

2. Frauen-Bundesliga
#kommadie
#NichtOhneMeineMädels
  • All Post
  • News
    •   Back
    • 1. Mannschaft
    • 2. Mannschaft
    • U-17 Mannschaft (B-Juniorinnen)
    • U-16 Mannschaft (B-Juniorinnen)
    • U-15 Mannschaft (C-Juniorinnen)
    • Pressemitteilung
    • Vereinsnews
    • Sonstiges
    • Gütersloher Hallenmasters
    • U-19 Mannschaft (A-Juniorinnen)
FSV Gütersloh 2009 - 2. Frauen-Bundesliga - #NichtOhneMeineMädels
Hauptpartner
Rückenpartner
Ärmelpartner
Ausrüster
Ausrüster
Platin Partner
Platin Partner
Platin Partner
Platin Partner
Platin Partner
© 2022 FSV Gütersloh 2009 e.V.  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Cookie-Richtline (EU)
Skip to content