Mit einer gut 90-minütigen Einheit im Paderborner Ahorn-Sportpark sind die Regionalliga-Fußballerinnen des FSV Gütersloh am Freitagabend in ihr dreitägiges Trainingslager zur weiteren Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil gestartet. Dank der Kontakte von Tina Rother, die selbst als Trainerin in der Leichtathletik engagiert ist, konnte der Verein einen Spezialisten für das schnelle Laufen als Experten gewinnen. Dieser vermittelte unseren Spielerinnen und dem aufmerksam beobachtenden Trainer Matthias Kaiser viele Aspekte des leichtathletischen Sprints.
In einer spezifischen Laufschule lernten die Fußballerinnen, was eine effektive Lauftechnik ausmacht. In der Umsetzung auf der Kunststoffbahn im Ahorn-Sportpark stellten sich (im wahrsten Sinn des Wortes) Fortschritte ein, aber es wurden auch Baustellen für die weitere Arbeit erkennbar. Anregungen dazu gab es mannigfaltige. Die Einheit war kurzweilig und setzte mit mehreren 50-Meter-Sprints am Ende auch eine Belastungsspitze.
Weiter geht das Trainingslager, bei dem das Team im Gütersloher Hotel Appelbaum logiert, mit zwei Einheiten am Samstag und einem Testspiel am Sonntag um 13 Uhr gegen den Nord-Regionalligisten SV Hastenbeck.


