FSV Gütersloh sieht sich nicht chancenlos beim Aufstiegsfavoriten Hamburger SV

Eine Woche nach der erfolgreichen Heimpremiere gegen den SC Sand (3:1) steht für den FSV Gütersloh am Sonntag um 14 Uhr das erste Auswärtsspiel der neuen Saison in der 2. Frauenfußball-Bundesliga auf dem Programm. Die Reise geht zum Hamburger SV. „Definitiv ein Aufstiegsfavorit“, lautet die Einstufung von FSV-Cheftrainer Daniel Fröhlich.

Der Tabellenvierte der vergangenen Spielzeit hat zwar Torschützenkönigin Larissa Mühlhaus an den Bundesligisten Werder Bremen und Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult an das US-Profiteam Kansas City verloren. Aber seine Ambitionen untermauerte des HSV mit der Verpflichtung von ganz viel Bundesligaerfahrung in persona von Mia Büchele (SC Freiburg), Vildan Kardesler (Bayer Leverkusen, SV Meppen), Christin Meyer (Werder Bremen, FC Carl Zeiss Jena) und Torhüterin Inga Schuldt (YB Bern, SC Sand, FC Carl Zeiss Jena). Der Kader von Trainer Marwin Bolz erfuhr zudem Verstärkung durch die Australierin Carla Wilson. Dass Stürmerin Lisa Baum am Sonntag nicht zur Verfügung steht, weil sie mit dem deutschen U20-Nationalteam die WM in Kolumbien bestreitet, sollte also zu verkraften sein. In die Pflichtspielsaison starteten die Hamburgerinnen mit einem 2:0-Pokalsieg beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg und einem 2:2 bei Union Berlin. Nicht zufällig erzielten dabei mit Büchele und Kardesler zwei Neuzugänge die Treffer vor 5.508 Zuschauern in der Alten Försterei.

So groß ist das Fassungsvermögen der neuen HSV-Spielstätte bei weitem nicht. Am Mittwoch teilte der von Präsident Marcell Jansen angeführte Verein mit, dass die Frauen ihre Heimspiele auf dem Trainingsplatz 6 am HSV-Campus unmittelbar neben dem Volksparkstadion austragen. Nachdem der Sportpark Eimsbüttel, wo die Hamburgerinnen in der letzten Serie unter anderem den FSV Gütersloh empfangen hatten, wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht, war zunächst die Paul-Hauenschild-Anlage in Norderstedt benannt worden. Nun also der Umzug an die Uwe-Seeler-Allee. „Damit folgt nach der positiven sportlichen Entwicklung der letzten Saison ein weiterer wichtiger Schritt, um den Frauenbereich des HSV nachhaltig voranzutreiben“, heißt es in einer Erklärung des Klubs. Angesichts der Nähe zum Herzstück des HSV und der Kapazität von 630 Stehplätzen spricht Frauenfußball-Koordinatorin Saskia Breuer von einer „guten Lösung“.

Den Gütersloherinnen dürfte es egal sein, wo am Sonntag gespielt wird. Das Training fand in dieser Woche im Sportzentrum Ost statt, und schon im DFB-Pokalmatch gegen Union Berlin im Heidewald hat der FSV gezeigt, dass er auch auf Naturrasen stark Fußball spielen kann. Personell hofft unser Chefcoach, den vollen Kader zur Verfügung zu haben. Dass er mit der Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den SC Sand nicht zufrieden war, veranlasst ihn nicht automatisch zu großformatigen Änderungen: „Wir werden nicht mit elf neuen Spielerinnen auf den Platz gehen.“ Klar ist aber, dass sich Daniel Fröhlich („Ich sehe uns nicht chancenlos“) mit Co-Trainer Rainer Borgmeier nach dem Videostudium des Hamburger Auftaktspiels einen Plan zurechtlegen wird. „Vielleicht gehen wir das Spiel etwas anders an“, so die geheimnisvolle Ankündigung des neuen Trainers. Die Pläne für die beiden Partien der Vorsaison gingen bekanntlich nicht auf: Nach einer 0:3-Heimniederlage im Hinspiel gab es für den FSV im Rückspiel in Hamburg eine 1:4-Abfuhr.

2. Frauen-Bundesliga
#kommadie
    • U-19 Mannschaft (A-Juniorinnen)