Verletzungspech leitet Niederlage des FSV Gütersloh II ein

Eine Schlüsselsituation brachte den FSV Gütersloh II um die Chance auf weitere Punkte für den Klassenerhalt in der Regionalliga West. In der 30. Minute der Partie gegen die U21 der SGS Essen schlug Abwehrspielerin Elina Büttner bei einem Zweikampf an der eigenen Torauslinie hart mit dem Knie auf die Steinkante am Rande des Kunstrasens in der Tönnies-Arena. Während die 21-Jährige am Spielfeldrand behandelt wurde, traf Verteidigerin Birgitta Schmücker bei einer scharfen Essener Hereingabe den Ball bei ihrem Klärungsversuch so unglücklich, dass er unhaltbar für Torhüterin Janina Sauer ins kurze Eck abgefälscht wurde – der FSV lag mit 0:1 zurück. Keine Minute später und immer noch etwas unsortiert in Unterzahl spielend, schlug ein 25-Meter-Geschoss von SGS-Angreiferin Annika Enderle zum 0:2 im Gütersloher Tor ein. „Wenn wir diese beiden Dinger nicht kriegen, dann möchte ich mal sehen, wie das Spiel ausgeht“, bedauerte Mark Oliver Stricker. Am Ende musste der FSV-Trainer am Samstagabend in eine „verdiente Niederlage“ einwilligen, die mit 0:4 eine Höhe erreichte, die zunächst überhaupt nicht absehbar gewesen war.

In der ersten halben Stunde hatte sein Team nämlich mit der stark besetzten Bundesliga-Reserve mitgehalten und sogar die Akzente gesetzt. Julia Gärtner hatten in der 25. Minute die Führung auf dem Fuß, doch ihr 16-Meter-Schuss strich knapp über die Querlatte. Mit forschem Anlaufen und Zustellen hatten die Gütersloherinnen den Essener Spielaufbau wirksam gestört. Bei zahlreichen aussichtsreichen Angriffen mangelte es nur an der Präzision der letzten Aktion, sonst wären noch mehr gefährliche Abschlüsse zustande gekommen. „Wir waren mindestens ebenbürtig“, urteilte Stricker, der auch eine Essener-Top-Chance in der 26. Minute im Blick hatte.

Nach dem 0:2-Rückstand und der verletzungsbedingten Auswechslung von Linksverteidigerin Büttner fand der FSV Gütersloh nicht wieder zurück ins Spiel. Die vom letztjährigen Gütersloher U16-Coach Fabian Franz trainierten Gäste wurden klar überlegen. Zweimal verhinderte Janina Sauer ein drittes Gegentor (33., 39.), dann war sie machtlos, als Melina Koffler ohne Gegnerdruck in den Strafraum durchmarschierte und aus 12 Metern zum 0:3 ins lange Eck abzog (42.). Erst kurz vor dem Pausenpfiff sendeten Leandra Kammermann mit einem Lattentreffer und Pauline Berning mit einem Schuss ans Außennetz wieder ein offensives Gütersloher Lebenszeichen.

Die zweite Halbzeit ging mit einem Chancenverhältnis von 8:2 klar an die auf Platz fünf gekletterte U21 der SGS. Beteiligt an der Essener Dominanz war nach ihrer Einwechslung mit Madleen Franz auch die letztjährige Kapitänin des Gütersloher U17-Bundesligateams. Dass es nicht häufiger im FSV-Kasten einschlug als beim 0:4 durch Julie Terlinden (67.) lag an zahlreichen Paraden von Torhüterin Janina Sauer. Der FSV fiel aber keineswegs auseinander, sondern warf bis zum Schluss alles in die Waagschale. Ein Ehrentreffer wäre zweifellos verdient gewesen – und er war auch möglich: Ein 18-Meter-Freistoß von Julia Gärtner klatschte leider an die Latte (66.), und dass eine verunglückte Faustabwehr von SGS-Keeperin Paula Blum am Kopf von Pauline Berning landete, blieb ohne Elfmeterpfiff. In der 75. Minute setzte sich Gärtner nach einem schnellen Berning-Einwurf gegen zwei Gegenspielerinnen durch, brachte den Ball dann aber nicht an Blum vorbei.

„Kopf hoch, wir sind nicht weit entfernt“, machte Mark Oliver Stricker seinen Schützlingen Mut für die bevorstehenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten Alemannia Aachen (27. Oktober) und SSV Rhade (3. November). Vorher steht am 20. Oktober aber noch das OWL-Derby beim Spitzenteam von Arminia Bielefeld auf dem Programm.

FSV Gütersloh II: Sauer – Walters, Weinhold, Schmücker (58. Bendix), Büttner (33. Kroepke) – Meier (75. Schmidt), Meynert (75. Nitsch), Kammermann, Gärtner – Schön (58. Menzel), Berning.

2. Frauen-Bundesliga
#kommadie
    • U-19 Mannschaft (A-Juniorinnen)