2. Frauen-Bundesliga: Emotionaler letzter Spieltag der Saison 2021/22 mit zahlreichen Verabschiedungen

Der letzte Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Saison 2021/22 war ein emotionaler Tag für den FSV Gütersloh 2009. Die Verabschiedungen der Spielerinnen Marina Hermes, Isabelle Wolf, Annalena Rieke, Noreen Günnewig, sowie unseres Betreuers Thomas Geusen und unseres Ex-Cheftrainers Steffen Enge ließen das Ergebnis der Partie gegen die SG 99 Andernach in den Hintergrund rücken.

Es war bereits im Vorfeld klar, dass der 26. Spieltag ein ganz besonderer werden würde. Insbesondere der Abschied von unserer langjährigen Kapitänin Marina Hermes wurde für viele der anwesenden Zuschauer und WegbegleiterInnen zu einer emotionalen Angelegenheit. So war Hermes über 20 Jahre lang bei uns im Verein und hat somit einen sehr großen Anteil für die Entwicklung des Vereins beigetragen. Nun ist Schluß: Die Fußballschuhe werden an den Nagel gehängt.

Stürmerin Annalena Rieke gab in ihrem letzten Einsatz für den FSV Gütersloh nochmals alles für den Verein. (Foto: Marina Brüning / FSV Gütersloh 2009)

Mit Isabelle Wolf und Pauline Berning haben zwei weitere Spielerinnen mit dem Ende der Saison 2021/22 ihre Karriere beendet. Stürmerin Annalena Rieke und Mittelfeldmotor Noreen Günnewig verlassen den FSV in Richtung FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Rieke wird zur SGS Essen wechseln, während Günnewig zum Aufsteiger SV Meppen eine neue sportliche Zukunft finden wird.

Mit Betreuer Thomas Geusen wurde die „gute Seele“ der Mannschaft verabschiedet. Geusen zieht sich aus privaten Gründen aus dem Sport zurück. Und auch unser ehemaliger Cheftrainer Steffen Enge wurde vor dem Spiel gebührend verabschiedet.

Aus sportlicher Sicht war das Spiel nicht von Erfolg gekrönt. Der FSV musste sich am Ende mit einer 0:1 Niederlage abfinden. Dabei hatte der FSV in der ersten Halbzeit diverse Möglichkeiten in Führung zu gehen und der Saison einem besseren Schlusspunkt zu setzen.

Lena Strothmann hatte in der 19. Spielminute die erste Chance für unsere Mannschaft. Doch der unplatzierte Schuss stellte keine Gefahr für das Andernacher Tor dar. Wenige Minuten später hatte Strothmann erneut die Möglichkeit, den FSV in Führung zu bringen. Doch sie scheiterte mit ihrem Versuch an der Andernacher Torhüterin.

In der 26. Spielminute hatte Strothmann ihren dritten Versuch den Ball ins gegnerische Tor zu platzieren. Doch auch dieser Versuch war nicht von Erfolg gekrönt, so dass es zur Halbzeit torlos in die Kabinen ging.

Die 1. Mannschaft des FSV Gütersloh sagt DANKE an alle die uns in der Saison 2021/22 begleitet und unterstützt haben. (Foto: Marina Brüning / FSV Gütersloh 2009)

Die zweite Halbzeit gestaltete sich für die heimischen Fans in der Tönnies Arena leider nicht zu einem ansehnlichen Durchgang. Der FSV konnte tat sich schwer gegen den Tabellenvierten und fand nicht mehr ins Spiel zurück.

Zahlreiche Konzentrationsfehler und Fehlpässe führten dann am Ende zum leider unvermeidlichen Rückschlag: Die SG 99 Andernach ging in der 67. Spielminute durch Kapitänin Lisa Umbach in Führung.

Der FSV hatte leider nicht mehr die richtige Antwort parat und musste sich am Ende verdient mit 0:1 geschlagen geben.

In der Abschlusstabelle der 2. Frauen-Bundesliga 2021/22 belegt der FSV Gütersloh 2009 den 8. Tabellenplatz. Der SV Meppen konnte sich die Meisterschaft sichern und steigt gemeinsam mit dem MSV Duisburg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf. Wir gratulieren den Mannschaften aus Meppen und Duisburg zum Aufstieg.