Souveräner 5:0-Auswärtssieg für das U17-Bundesligateam

Drei weitere Punkte auf dem Konto, fünf Tore geschossen und den Platz ohne Gegentor verlassen: Für die U17 des FSV Gütersloh war der 350-Kilometer-Trip an die Mosel ein voller Erfolg. „Wir haben die Sache souverän gemeistert“, lautete denn auch das zufriedene Fazit von Christian Franz-Pohlmann nach dem 5:0-Sieg am Samstag beim TuS Issel. Wichtig für den Coach war auch das gesamte Auftreten des Teams bei dem „Ausflug“, der am Freitagvormittag mit dem Abschlusstraining begann, mit der Übernachtung in der Jugendherberge Trier weiterging und mit der Rückkehr am Samstagabend endete. Auch der Blick auf die Tabelle der Bundesliga West/Südwest trug zur guten Stimmung bei: Der FSV kletterte am 6. Spieltag um zwei Plätze auf Rang drei, während der TuS Issel das neue Schlusslicht bildet.

Vor allem in der ersten Halbzeit setzte das Team die Strategie des Trainerteams, das diesmal nur von „CFP“ und Melvin Wulff gebildet wurde, nahezu perfekt um. Franz-Pohlmann sah „ein richtig gutes Positionsspiel“, dem zahlreiche Chancen entsprangen. Gleich die erste brachte in der 8. Minute die 1:0-Führung: Nach einer Flanke von Cosma Abendroth war Meryem Duran mit einem Lupfer über die Isseler Keeperin erfolgreich. Auch am 2:0 in der 21. Minute war Duran beteiligt, denn ein Strafraumfoul an ihr führte zum Elfmeter, den Finja Kappmeier sicher verwandelte. Das 3:0 in der 25. Minute besorgte Abendroth mit einem scharfen Flachschuss ins lange Eck, nachdem sie sich stark im Eins-gegen-Eins durchgesetzt hatte. In der Offensive profitierte der FSV auch von Hanna Krohne, die auf der Position zehn eine glänzende Vorstellung gab.

Zur zweiten Halbzeit lief unser Team mit drei frischen Spielerinnen auf – darunter Nele Dobiat im Tor. Sie bestätigte ihre guten Trainingsleistungen mit einer starken Parade bei der einzigen selbst herausgespielten Chance der Gastgeberinnen. Die zweite gefährliche Situation, entstanden durch ein ungenaues Dobiat-Abspiel, bereinigte Kappmeier auf typisch abgeklärte Art und Weise. Dass hinten die Null stand war auch ein Verdienst von Innenverteidigerin Luna Schömann, die bei ihrem Startelfdebüt nach Trainermeinung „eine sehr, sehr ordentliche Leistung“ ablieferte.

Nach vorne blieb der FSV auch nach der Pause dominant, aber nicht mehr ganz so zwingend wie zuvor. Dennoch gelangen zwei weitere Tore: Die eingewechselte Aurelie Jessica Heisinger drückte den Ball in der 63. Minute nach einem Kappmeier-Eckstoß zum 4:0 über die Linie, und Duran traf in der 80. Minute (ebenfalls nach einer Ecke unserer Kapitänin) zum 5:0-Endstand. Positiver Nebeneffekt des klaren Erfolges: Der diesbezüglich bisher eher sparsame FSV Gütersloh erhöhte sein Torverhältnis auf 13:6. Christian Franz-Pohlmann hatte sein Team vorher bewusst nicht zum Toreschießen „verdonnert“, sondern es auf das Herausspielen von vielen Torchancen fokussiert. Ohnehin sieht unser Coach keineswegs nur die Stürmerinnen für die Quote verantwortlich: „Wir greifen zusammen an und wir verteidigen zusammen.“

Die nächste Partie bestreitet die U17 abermals auswärts, aber diesmal sind nur knapp 250 Kilometer zu fahren. Am Samstag, 12. November, geht es zu SG 99 Andernach.

FSV Gütersloh: Pösentrup (41.) Dobiat) – Ebert (41. Naccarato), Schömann, Kappmeier, Kiske (68. Schäfermeier) – Willeke (68. Schweißinger), Burholz, Krohne, Nünning – Duran, Abendroth (41. Heisinger).