Viel Licht und ärgerlicher Schatten bei 0:3-Testspielniederlage gegen Bundesligist SV Meppen

Fragende Gesichter beim FSV Gütersloh nach dem Testspiel gegen den SV Meppen in der Tönnies-Arena: Überwiegt der Stolz auf die bärenstarke Leistung in der ersten Halbzeit? Oder ärgert die zur 0:3-Niederlage führende Schwächephase im zweiten Durchgang? „Der Ärger überwiegt“, sagt Anna Höfker. Die Innenverteidigerin, selbst mit einem schlecht adressierten Pass am zweiten Gegentor beteiligt, spricht Klartext: „Es darf nicht passieren, dass wir in zehn oder fünfzehn Minuten derart einbrechen.“ Höfker sagt aber auch: „Auf die erste Halbzeit können wir aufbauen.“

Tatsächlich bot das Zweitligateam dem Tabellensiebten der Bundesliga in den ersten 45 Minuten beeindruckende Gegenwehr auf Augenhöhe. Erst verteidigte das im 4-1-4-1 aufgestellte FSV-Kollektiv stark gegen die mit ihrer A-Elf angetretenen Emsländerinnen, die nur durch die Japanerin Mai Hirata zu einer Torchance kamen (14.). Keeperin Sarah Rolle reagierte jedoch glänzend. Zunehmend überzeugten die Gütersloherinnen auch in Ballbesitz und kam nach 30 Minuten sogar zur besten Chance der ersten Halbzeit: Nach einem riskanten Rückwärtspass der Ex-Gütersloherin Noreen Günnewig eroberte Sturmspitze Leonie Kreil den Ball, lief allein auf Laura Sieger zu, scheiterte aber an der Meppener Torhüterin.

Ein Ballverlust an der linken Außenlinie eröffnete den Gästen in der 55. Minute die Chance zum Führungstor. Athanasia Moraitou ließ der zwischen die Pfosten gerückten Katharina Jäger keine Chance. Was dann passierte, machte FSV-Trainerin Britta Hainke zornig: „Nach dem einen Fehler lassen wir uns abkochen und kassieren gleich zwei weitere Treffer.“ Plötzlich zeigte die zuvor so sattelfeste Abwehr Auflösungserscheinungen und Unkonzentriertheiten. Erst wurde Meppens Außenstürmerin Lydia Andrade von Anna Höfker zum 0:2 eingeladen (64.). Dann durfte die Schweizerin im Strafraum unbedrängt auf die völlig frei stehende Kristina Maksuti passen (66.), und die albanische Nationalspielerin ließ sich nicht lange zum 0:3 bitten. „Die Dinger dürfen einfach nicht fallen“, lautete die Kritik von FSV-Coach Sammy Mesalkhi.

Immerhin fing sich der FSV Gütersloh wieder. In einer fortan von zahlreichen Wechseln geprägten Partie kamen die Gastgeberinnen sogar zu zwei weiteren Top-Chancen, wobei der Versuch von Leonie Keil (68.) erneut zur Ecke abgelenkt wurde. Auf der anderen Seite bewies „Katha“ Jäger mit einer Doppelparade gegen Meppens Vildan Kardesler (81.) ihre Klasse.

„Auf ein Neues gegen Essen.“ Britta Hainke nahm sofort das nächste Testspiel in den Blick, in dem ihr Team am Samstag, 28. Januar, 16 Uhr, mit der SGS Essen abermals einen Bundesligisten in der Tönnies-Arena empfängt. Bei allem Ärger über das Entwicklung der aktuellen Partie ordnete Sammy Messalkhi das zweite Testspiel des FSV – eine Woche zuvor gab es eine 1:2-Niederlage gegen die U20 aus Essen – in den Verlauf der Vorbereitung ein: „Die Tendenz geht ganz klar in die richtige Richtung.“ Während es für die Gütersloherinnen in der 2. Liga am 12. Februar bei Eintracht Frankfurt II ernst wird, geht es für Meppen in der Bundesliga schon eine Woche früher mit einem Heimspiel gegen die „Erste“ aus Frankfurt weiter.

FSV Gütersloh: Rolle (46. Jäger) – Baum (75. Tayeh), Höfker (66. Wahle), Reimann (86. Sommer), Deppe (80. Moses) – Tellenbröker – Baumgärtel, Leubner (86. Schriek), Aradini, Pagel – Kreil (86. Gomulka).

SV Meppen: Sieger (46. A. Preuß) – Bathmann (66. Becker), Weiss (66. Rolfes), Schulte (66. Ihlenburg), Pollak (66. Steenwijk) – Günnewig, Hirata – Margraf (46. Kardesler), Josten (46. Moraitou), Andrade (66. L. Preuß) – Maksuti (66. Abu Sabbah).

Tore: 0:1 (55.) Moraitou, 0:2 (64.) Andrade, 0:3 (65.) Maksuti.