FSV II kassiert bei Schuster-Comeback 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Köln

Knapp sechs Monate nach der Geburt ihrer Tochter stand Melanie Schuster am Sonntag erstmals wieder für den FSV Gütersloh auf dem Fußballplatz. Das Comeback der bald 26-Jährigen war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Mit dem Regionalligateam unterlag sie dem SC Fortuna Köln mit 0:3. Die Ausgangssituation unserer „Zweiten“ im Kampf um den Klassenerhalt hat sich damit wieder etwas verschlechtert. Als Tabellenzwölfter mit 12 Punkten belegt der FSV einen Abstiegsplatz, und durch das 2:2 von Spoho Köln in Recklinghausen vergrößerte sich der Rückstand auf den Konkurrenten auf drei Punkte. Um Zehnter zu werden und damit den Klassenerhalt nach aktuellem Stand sicher zu haben, müssen die Gütersloherinnen in den verbleibenden zehn Spielen aber noch sechs Punkte auf Siegen oder Recklinghausen gut machen. „Wir müssen weiter dran glauben und versuchen alles“, hält Mark Oliver Stricker eine solche Aufholjagd aber für möglich.

Gegen den Tabellendritten Fortuna Köln war für den FSV II aber nichts drin. „Wir haben erstmals in dieser Saison ein Heimspiel zurecht verloren, weil der Gegner in allen Belangen besser war“, gestand der Trainer. Auch dass die Partie auf dem recht unebenen Naturrasen im Sportzentrum Ost ausgetragen wurde, ließ er nicht als Entschuldigung gelten: „Auch Köln ist auf einem Kunstrasen zuhause.“ Schwerwiegender waren da schon die personellen Ausfälle. Mit der beruflich verhinderten Lena Lückel fehlte eine ordnende Hand in der Abwehrkette und mit der leicht verletzten Biggi Schmücker fehlte eine zentrale Anspielstation und ein Ruhepol vorne. Als dann auch noch Svenja Hörenbaum in der 37. Minute mit einer Schulterverletzung vom Platz und zur Untersuchung ins Krankenhaus musste, fehlte die komplette Mittelachse auf dem Feld. „Wir haben überhaupt nicht zu unserem eigentlichen, auf aggressivem Anlaufen basierenden Spiel gefunden“, konstatierte „M.O.“ Stricker.

Fortuna Köln ging in der 16. Minute durch Vivien Schwing in Führung. Der FSV blieb ohne Chance zum Ausgleich und versuchte nach einer Stunde, durch die Umstellung von Vierer- auf Dreierkette mehr offensive Spielanteile zu erobern. Die einzige echte Torchance durch Marie Schröder (80.) ergab sich aber erst, als es nach dem zweiten, ebenfalls unhaltbaren Treffer von Schwing (74.) schon 0:2 stand. Das 0:3 durch Valentina Adames in der 88. Minute war dann auch eine Konsequenz aus dem mit noch höherem defensiven Risiko verbundenen Gütersloher Bestreben um einen Anschlusstreffer. Schon zuvor hatte Köln aber weitere gute Chancen ausgelassen.

„Wir hätten auch höher verlieren können“, gab denn auch Melanie Schuster zu. Als Innenverteidigerin hob sie sich laut Stricker dank ihrer individuellen Klasse und ihrer Cleverness zwar ab. „Man hat aber gemerkt, dass wir noch nicht viel zusammengespielt haben“, beschrieb sie selbst die Abstimmungsprobleme. Die bisherige Kapitänin des Zweitligateams hatte im Januar mit dem Aufbautraining begonnen und befindet sich nach eigenen Angaben schon wieder bei „rund 80 Prozent“ ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Geht es nach ihr, sitzt sie schon am Samstag im Bus der „Ersten“ auf dem Weg zum Top-Spiel in Nürnberg.

FSV Gütersloh II: Mischke – Kammermann, Schuster, Jahn (61. Schröder), Zitzer – Reinkensmeier, Löffler, Ostenfelder, Gärtner (81. Pradella) – Hörenbaum (37. Wellpott), Rädeker (61. Meier).