U-17 im Bundesliga-Endspurt: „Bis zum Ende das Maximium erreichen“

Wenn denn die 0:4-Niederlage in Leverkusen und das 0:0 gegen den TuS Issel eine kleine Durststrecke markierte, hat sie unsere U-17 am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Heimsieg über die SG Andernach beendet. Phine Ebert schoss unser Bundesligateam in der 19. Minute aus 25 Metern mit 1:0 in Führung. Joyce Schüttelhöfer sorgte in der 48. Minute mit ihrem fünften Saisontreffer für die Entscheidung, als sie einen Überzahlangriff nach Zuspiel von Jessica Heisinger zum 2:0 vollendete. Auch wenn angesichts mehrerer Top-Chancen ein höherer Erfolg möglich gewesen wäre, war Christian Franz-Pohlmann mit dem Auftritt zufrieden: „Wir haben eine Menge richtig gemacht“, hielt der Trainer fest.

Immerhin hatte sein Team, dass mit 22 Gegentreffern in 16 Spielen keine imponierende Defensivbilanz aufweist, gegen den Tabellenachten hinten wieder einmal die Null gehalten. Das war auch gegen den TuS Issel, ein weiteres Team aus der unteren Tabellenregion, gelungen. „Der letzte Pass und die letzte Aktion waren oft nicht sauber genug“, erklärte der Coach, warum es vorne nicht zu einem Sieg gereicht hatte. Dass in dieser Partie nur zwei Feldspielerinnen als Alternativen auf der Bank saßen, führte er nicht als Grund für die Torlosigkeit an.

Neben der wichtigen Aufgabe, im Westfalenpokal nun möglichst noch bis ins Endspiel zu kommen (Spiel im Viertelfinale gegen den FC Iserlohn
46/49 am heutigen Mittwochabend), stehen für den FSV ansonsten nur noch zwei Meisterschaftsspiele an. Gegner sind am 13. Mai der TSV Schott Mainz und eine Woche später die SGS Essen – beide Partien finden in der Tönnies-Arena statt. Sein Ziel hat der ehrgeizige Coach, der bereits mit Zuversicht am Kader für
die nächste Saison bastelt, klar mit seinem Team kommuniziert: „Wir wollen bis zum Ende das Maximum erreichen.“ Tabellarisch heißt das, den aktuellen 4. Platz hinter den Top-3-Klubs aus Leverkusen, Essen und Köln zu sichern und den Tabellenfünften Borussia Mönchengladbach auf Distanz zu halten.