FSV Gütersloh biegt mit 4:0-Testspielsieg auf die Zielgerade der Vorbereitung ein

Der FSV Gütersloh ist mit einem Sieg in die finale Phase der Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga gestartet. Gegen den Regionalligisten SSV Rhade setzte sich das Team von Britta Hainke und Sammy Messalkhi am Sonntag standesgemäß mit 4:0 durch. Bevor der Ligabetrieb am 18. Februar mit der Partie bei Eintracht Frankfurt II fortgesetzt wird, bestreitet der FSV jetzt nur noch ein Testspiel. Gegner ist am Samstag, 10. Februar, der Nord-Regionalligist FC Jesteburg-Bendestorf.

Gegen den aus Dorsten in die Tönnies-Arena gekommenen SSV Rhade, Tabellenelfter der Regionalliga West, taten sich die Gütersloherinnen zunächst schwer. „Nicht gut“, fasste Sammy Messalkhi sein Statement zur Leistung in der 1. Halbzeit zusammen. Vor allem die Passgeschwindigkeit habe gefehlt, kritisierte der Trainer. Trotzdem ergab sich eine Reihe von Tormöglichkeiten, doch auch deren Verwertung war nicht zufriedenstellend. Bei Abschlüssen von Lena Strothmann (28.), Linda Preuß (32.) und Shpresa Aradini (35.) fehlte die Präzision, und bei der Top-Chance in der 38. Minute traf Lea Bultmann nur die Latte. Auf der Gegenseite hatte Torhüterin Leah Blome gleich zu Beginn zweimal ihre Klasse beweisen müssen, um einen Rückstand zu vermeiden.

Personell waren die Möglichkeiten des FSV wie schon am Freitagabend bei der 1:7-Niderlage gegen die Ü32-Männer des SC Paderborn stark eingeschränkt. Zahlreiche Spielerinnen fehlten wegen diverser Infekte. Paula Reimann wurde wegen Oberschenkelproblemen geschont. Celina Baum trainiert nach ihrer Hand-Operation zwar schon wieder, kam für einen Einsatz aber ebenso wenig in Frage wie die neun Monate nach ihrem Achillessehnenriss weiter mit Aufwärtstrend trainierende Melanie Schuster. Den Ausfällen geschuldet waren ungewohnte Positionen für Emilia Deppe im defensiven Mittelfeld und Lea Bultmann als rechte Außenangreiferin.

Aus der Pausenkabine kam der FSV Gütersloh mit einer neuer Außenstürmerin (Marie Schröder) sowie einer neuen Innenverteidigerin (Nele Schmidt) – und mit deutlich mehr Schwung. „Wir haben besser zugestellt, waren aggressiver und hatten mehr Tempo im Spiel“, freute sich Sammy Messalkhi. Prompt fielen vier schön herauskombinierte Treffer. Dem 1:0 (50.) ging ein Zusammenspiel von Nele Schmidt und Marie Schröder sowie ein starker Schuss von Finja Kappmeier voraus, den Ronja Leubner in Abstaubermanier vergoldete. Die Vorarbeit zum 2:0 (54.) durch Marie Schröder kam von der über links vorgestoßenen Leubner. Schröder war in der 55. Minute erneut zur Stelle, als Vorlagengeberin Lena Strothmann im linken Stafraum freigepasst worden war. Und für das 4:0 in der 59. Minute zeichnete Kapitänin Shpresa Aradini verantwortlich, nachdem Leubner und Schröder prima vorbereitet hatten.

Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, doch bei weiteren Abschlüssen von Kappmeier und Strothmann (62.), Preuß (67.), Leubner (81.) und Olivia Zitzer (90.) fehlte stets ein Quäntchen Genauigkeit und Glück. Als positiv konnten die FSV-Coachs vermerken, dass die Abwehr, aus der heraus Merle Hokamp mit einigen guten Vorstößen auffiel, in der 2. Halbzeit kein einziges Mal in die Bredouille kam. Den einzigen Schuss des SSV Rhade, bei dem Innenverteidigerin Kathrin van Kampen herausstach, fing Leah Blome in der 78. Minute sicher ab.

FSV Gütersloh: Blome – Kammermann (80. Zitzer), Hokamp, Wahle (46. Schmidt), Kappmeier – Bultmann (46. Schröder), Deppe, Leubner, Preuß (80. Rädeker) – Strothmann, Aradini.

Tore: 1:0 (50.) Leubner, 2:0 (54.) Schröder, 3:0 (55.) Schröder, 4:0 (59.) Aradini.