Aufstiegskandidat FC Carl Zeiss Jena zu Gast in der Tönnies Arena

Wenn man einem aktuellen Teilnehmer an der 2. Frauenfußball-Bundesliga eine wechselvolle Geschichte attestieren kann, dann unserem heutigen Gast. Das fängt mit dem Vereinsnamen an. Bis 2003 spielten die Fußballerinnen als USV Jena. Dann spaltete man sich vom Universitätssportverein (dem größten Sportverein Thüringens) ab und verselbständigte sich als FF USV Jena. 2020 erfolgte dann der lange erwogene Schritt und der Anschluss an den Traditionsverein FC Carl Zeiss Jena, dessen Männer auf eine erfolgreiche Vergangenheit im Profifußball zurückblicken und aktuell in der Regionalliga spielen. Wechselvoll war auch die Zugehörigkeit zu den Spielklassen. Gehörte schon der vorher und nachher in Ober- und Regionalliga aktive USV Jena in der Saison 1990/1991 kurzzeitig der Bundesliga an, schaffte der FF USV 2008 nach vier Jahren als Süd-Zweitligist den Aufstieg in die Eliteklasse. Hier hielt sich der Verein zehn Jahre, wobei unter anderem unser heutiger U17-Coach Christian Franz-Pohlmann ein kurzes Trainer-Intermezzo gab (2016). Beste Platzierung war Rang fünf in der Saison 2013/2014, größter Erfolg war das Erreichen des DFB-Pokalfinals 2010. Nach dem Abstieg 2018 gelang zwar der sofortige Wiederaufstieg, doch 2020 endete das Kapitel FF USV mit dem erneuten Abstieg als Tabellenletzter. Doch auch im Trikot des FC Carl Zeiss setzte sich das Fahrstuhlerlebnis fort: Aufstieg 2021, Abstieg 2022.

Nachdem der FCC in der vergangenen Saison durch einen starken Endspurt den lange gefährdeten Klassenerhalt schaffte (Rang acht), ist er in dieser Spielzeit ein heißer Aufstiegskandidat. Das vom 25-jährigen Liga-Youngster Florian Kästner trainierte Team liegt mit 42 Punkten (45:27 Tore) auf Rang drei, wobei die zweitplatzierte SG 99 Andernach keinen Lizenzantrag gestellt hat. Seit sieben Spielen blieben die Thüringerinnen ungeschlagen. Zuletzt gelang im Paradies, so heißt der innerstädtische Grüngürtel, in dem der Klub seine Heimat hat, ein 3:1-Heimsieg über den FC Bayern München II. Für Jena spricht neben dem aktuellen Trend auch das Restprogramm, denn man spielt nach dem schweren Match in Gütersloh „nur“ noch gegen Frankfurt sowie die Abstiegskandidaten Weinberg und Hoffenheim II. Beste Torschützin ist bislang Luca Birkholz mit acht Treffern.

Zum positiven Saisonverlauf passt auch das Abschneiden im DFB-Pokalwettbewerb. Nach Siegen über den Zweitligakonkurrenten FC Ingolstadt (3:2), den Bundesligisten 1. FC Nürnberg (1:0) und den Regionalligisten Viktoria Berlin (3:1) stand der FC Carl Zeiss am 5. März im Viertelfinale. Hier war vor über 3.000 Zuschauern der deutsche Meister FC Bayern München beim 0:3 eine Nummer zu groß.

Im Hinspiel am 12. November 2023 erreichte der FSV ein 1:1-Unentschieden. Shpresa Aradini brachte unser Team in Führung (9.), Bente Fischer glich in der 60. Minute zum Endstand aus. Zwei Gütersloher Fußballerinnen blicken übrigens auf eine Vergangenheit in Jena zurück. Linda Preuß spielte hier von 2012 bis 2018, und Maren Tellenbröker war für den FF USV von 2016 bis 2020 aktiv.