Not-Keeperin verhindert Punktgewinn des FSV-Perspektivteams in Leverkusen

Die Serie der 2:3-Niederlagen für unser Perspektivteam hält an. Wie schon gegen den 1. FC Köln U20 vor drei und gegen Arminia Bielefeld vor zwei Wochen zog der FSV II auch am Sonntag bei Bayer 04 Leverkusen II mit diesem Ergebnis den Kürzeren. Weil die Serie vor einer Woche mit einem 2:1-Sieg über den 1. FFC Recklinghausen unterbrochen wurde, muss unsere „Zweite“ nur noch theoretisch um den Klassenerhalt bangen. Der aktuelle 10. Tabellenplatz ist sicher, selbst wenn Borussia Mönchengladbach aus der 2. Liga absteigt und der als Regionalliga-Meister feststehende VfL Bochum in der Relegation um den Zweitligaaufstieg scheitert.

Auf dem Kunstrasenplatz im Leverkusener Leistungszentrum Kurtekotten erwischten die Gütersloherinnen einen guten Start. Biggi Schmücker beförderte den Ball in der 15. Minute nach einer Flanke von Marlene Menzel an die Latte. Und Julia Gärtner lief in der 23. Minute allein auf Bayer-Torhüterin Anne Moll zu, scheiterte aber an der Leihgabe aus dem Bundesligakader. Die 1:0-Führung durch Chiara Tappe in der 34. Minute war insofern überfällig. Die seit Wochen in starker Form auftrumpfende Innenverteidigerin köpfte den Ball nach einer Gärtner-Ecke in die Maschen. Zum Glück blieb Tappe unverletzt, als sie kurz vor der Pause mit Moll zusammenstieß. Leverkusen spielte die erste Halbzeit in Unterzahl zu Ende. Weil keine Ersatzkeeperin im Aufgebot war, stellte sich mit Beginn des zweiten Durchgangs die zuvor als Feldspielerin aktive Ria Clara Fröhlich (20) zwischen die Pfosten. Mit 15 Einsätzen in der „Ersten“ verfügt auch sie über Bundesliga-Erfahrung.

Trotz dieses vermeintlichen Handicaps kassierte nicht Bayer 04, sondern der FSV innerhalb von 19 Minuten drei Gegentreffer hintereinander. Leah Blome, die zum sechsten Mal in dieser Saison „unten“ eingesetzte Ersatzkeeperin des Zweitligateams, war machtlos. „Wir haben diese Phase total verpennt. Wir haben komplett den Faden verloren und sind nur noch hinterhergerannt“, haderte Teammanager Matthias Kaiser wie schon häufig in dieser Saison mit einem kurzzeitigen Leistungsverlust. Weil Ida Daedelow (46.), Chiara Kaiser (53.) und Bundesliga-Leihgabe Julia Mickenhagen (64.) für die Werkself trafen, lag der FSV plötzlich mit 1:3 hinten.

Das FSV-Team rappelte sich aber wieder auf. Der 2:3-Anschlusstreffer durch Alena Schmidt (73.), entschlossen vorbereitet von Kathi Rädeker, sorgte für einen Ruck und zusätzlichen Offensivmut. Fast wäre tatsächlich noch der Ausgleich gelungen, doch in der Schlussphase vereitelte ausgerechnet Not-Keeperin Ria Clara Fröhlich das 3:3, als sie den Ball nach einem Rädeker-Schuss mit einer spektakulären Fußabwehr klärte. „Ärgerlich“, lautete die Bezeichnung von Matthias Kaiser für die zwölfte Saisonniederlage: „Eigentlich haben es die Mädels nicht schlecht gemacht – bis auf die Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit.“

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für unser Perspektivteam am 19. Mai mit der Partie bei Vorwärts Spoho Köln weiter. Das Saisonfinale bestreitet die „Zweite“ am 26. Mai daheim gegen Fortuna Köln.

FSV Gütersloh II: Blome – T. Rother, Tappe, Zitzer, Nünning (59. Büttner) – Rädeker, Ludwigt (73. Schmidt), Burholz (86. C. Rother), Gärtner – Menzel (73. Reinkensmeier), Schmücker (59. Kammermann). Im Aufgebot: L. Lückel, Nitsch. Schäfermeier, Sauer (Tw).