Schnuppern an professionellem Training für Torhüterinnen

Normalerweise steht Carolin Diekhans bei den F-Junioren der SG Stromberg/Sünninghausen im Tor. Jetzt aber darf die Neunjährige beim FSV Gütersloh Bälle abwehren. Nein, das junge Mädchen hat nicht den Verein gewechselt. Carolin kommt in den Genuss eines Schnuppertrainings mit Melvin Wulff, dem Torhüterinnen-Trainer des Frauenfußball-Zweitligisten. Passend dazu hat sich in ein Outfit ihres großen Vorbilds gekleidet – Manuel Neuer. Schließlich findet die Einheit in der Tönnies-Arena am Nachmittag vor Neuers Champions-League-Halbfinalrückspiel bei Real Madrid statt. „Wir wollen künftig solche völlig unverbindlichen Schnuppertrainings drei- oder viermal im Jahr für Talente aus der Region anbieten“, erklärt FSV-Jugendleiter Armin Aust die Aktion. Und so führt Melvin Wulff mit Carolin auf dem Kunstrasen einige kindgerechte Grundübungen des Torhüterinnentrainings durch, wobei sich sein Schützling als sehr veranlagt erweist. Entsprechend heimst Carolin immer wieder Lob ein. „Am besten fand ich das mit den Knien“, sagt sie und meint damit eine Übung, bei der sie aus dem Kniestand heraus auf Bälle schnappen sollte, die Melvin Wulff auf sie zugerollt hat. „Das hat Spaß gemacht“, fasst Carolin Diekhans das von Trinkpausen unterbrochene halbstündige Programm zusammen. Und weil ihre Energie noch nicht aufgebraucht ist, schießt sie anschließend noch ein paar Bälle zusammen mit unserer U16-Spielerin Yumna Lohnherr auf das Tor.

FSV-Torhüterinnen-Trainer Melvin Wulff mit Carolin Diekhans beim Schnuppertraining. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Melvin Wulff bereitet sich derweil auf die Trainingseinheit mit den Nachwuchs-Keeperinnen des FSV Gütersloh vor. Mit Janne Krumme, Linna Hermsmeier und Mirja Kropp stehen immerhin drei Talente des Vereins beim DFB im Fokus. Sie sind bereits für U-Nationalteams nominiert worden oder haben schon Länderspiele bestritten. Wulff hat gerade in der Sportschule Barsinghausen einen einwöchigen Leistungslehrgang absolviert und das entsprechende Zertifikat für das Trainieren von Torhüter*innen erworben. Der in Beckum lebende 22-Jährige war bis Ende 2023 selbst noch als Torhüter aktiv. Ausgebildet wurde er im Nachwuchsbereich bei RW Ahlen, SC Wiedenbrück, Hammer Spvg. und Spvg. Beckum. Sein letztes A-Juniorenjahr verbrachte er am texanischen Costal Bend College in den USA. Bei den Senioren spielte Wulff für Klubs in Hamm, Freckenhorst und Beckum. 2022 kam er als Co-Trainer des U17-Bundesligateams zum FSV Gütersloh und übernahm das Training der Keeperinnen. Seit Januar 2024 arbeitet er regelmäßig zusammen mit Michael Weise mit den Torhüterinnen des Frauen-Zweitligateams. Ab der nächsten Saison wird dieser Bereich intensiviert. Statt zwei Einheiten ist Melvin Wulff viermal pro Woche als verantwortlicher Coach für die Hüterinnen der beiden Frauenteams und der U19 tätig, bezieht aber auch die jüngeren Talente in seine Arbeit mit ein. Der als Koordinator beim FSV Gütersloh engagierte Mark Oliver Stricker bezeichnet ihn als „Head of Goalkeeping“. Beruflich lässt sich Wullf breiter ausbilden. In Unna belegt er den Studiengang Sportmanagement, natürlich mit dem Branchenschwerpunkt Fußball.

Ob Carolin Diekhans später einmal zum Kreis der FSV-Keperinnen gehört, steht in den Sternen. Auf jeden Fall haben sie und ihr Vater Benedikt durch die Aktion mit Melvin Wulff und die Beobachtung der anschließenden Einheit mit den U17-Top-Torhüterinnen einen kleinen Einblick in die Organisation und den Ablauf eines professionellen Torwarttrainings erhalten. Wer auch mal reinschnuppern will, kann sich gerne beim FSV-Jugendleiter Armin Aust (a.aust@fsvguetersloh.de) melden.