„Magic Moment“ für Pauline Berning und das Perspektivteam

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Am Sonntag erlebten das Perspektivteam des FSV Gütersloh und speziell Pauline Berning einen „Magic Moment“. Rund zweieinhalb Jahre hatte die 23-jährige Stürmerin nicht mehr auf dem Platz gestanden. Die frühere U19-Nationalspielerin, die im April 2021 ihren letzten von 44 Einsätzen in der 2. Frauen-Bundesliga absolvierte, hatte ihre Karriere nach mehreren Ermüdungsbrüchen im Fuß auf ärztlichen Rat hin beenden müssen. Es juckte aber wieder, und nach drei Monaten vorsichtigem Herantasten an die Belastung traute sich Pauline Berning unerwartet früh zu, der im Kampf um den Regionalliga-Klassenerhalt stehenden 2. Mannschaft für eine knappe halbe Stunde zu helfen. Für das vorletzte Saisonspiel bei Spoho Köln war also ihre erstmalige Einwechslung geplant. Und als wäre das für die frühere Torjägerin nicht schon prickelnd genug, dachte sich Teammanager Matthias Kaiser noch eine besondere Motivationshilfe aus. Er ließ sich von Nationalspielerin Sophia Kleinherne und ihrer Frankfurter Bundesligakollegin Anna Aehling eine Video-Grußbotschaft schicken, in der beide ihrer ehemaligen FSV-Mitspielerin viel Glück für ihr Comeback wünschten. „Wir sind stolz darauf, dass du wieder dabei bist, alle auszudribbeln und Nähmaschine zu sein“, sagte Aehling. „Lass deinen Zauber spielen und schieß ganz viele Tore“, rief ihr Kleinherne zu. Dieses Video spielte Kaiser Pauline Berning in der 65. Minute vor, unmittelbar bevor sie von der Bank aufstand und zur Einwechslung an die Seitenlinie schritt. „Da lief es Pauline eiskalt den Rücken runter“, bemerkte der Teammanager und ergänzte: „Mir aber auch.“ Perfekt wurde die Gänsehaut-Geschichte nur vier Minuten später. Von Katharina Rädeker ins Szene gesetzt erzielte „Pauli“ als Joker tatsächlich das 2:0 und sorgte damit für einen der emotionalsten Momente in dieser Saison.

Dass die Gütersloherinnen das Spiel am Ende mit 6:1 gewannen und in der Tabelle damit auf den definitiv gesicherten 9. Platz kletterten, ist eine andere Geschichte. „Jetzt wollen die Mädels auch unbedingt das letzte Spiel gewinnen“, spürte Matthias Kaiser die entschlossene Stimmung vor dem „Heimfinale“ am Sonntag, 26. Mai, um 13 Uhr in der Tönnies-Arena gegen den Tabellendritten Fortuna Köln.

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Walter-Binder-Weg im Kölner Westen begann für den FSV perfekt. Ein 18-Meter-Schuss von Lena Lückel, die zusammen mit Birgitta Schmücker überraschend die Doppelsechs bildete, wurde in der 4. Minute von Spoho-Verteidigerin Sarah Rosenthal so unglücklich abgefälscht, dass der Ball zur Gütersloher 1:0-Führung im Tor landete. Unser Perspektivteam hatte den Tabellenzwölften sicher im Griff. Hinten brannte nichts an, weil die beiden Innenverteidigerinnen Chiara Tappe und Olivia Zitzer erneut eine starke Leistung zeigten. Als Pauline Berning in der 69. Minute auf 2:0 erhöht hatte, sah es nach einem sicheren Auswärtssieg aus. Doch als Köln in der 75. Minute mit einem Fernschuss von Hannah Lorbach überraschend den Anschlusstreffer erzielte, kamen Bedenken auf. Dann aber schlug die Stunde von Katharina Rädeker. Erst legte die Außenstürmerin für Alena Schmidt zum 3:1 auf (80.). Nur eine Minute später zog sie „wie einst Arjen Robben“ (Matthias Kaiser) vom rechten Flügel aus nach innen und hämmerte den Ball mit links zum 4:1 in die Maschen. Völlig konsterniert war der Gegner, als Rädeker in der 85. Minute nach einem Alleingang auch noch zum 5:1 einschweißte und Chiara Tappe in der ersten Minute der Nachspielzeit das halbe Dutzend vollmachte.

FSV Gütersloh: Sauer – T. Rother, Tappe, Zitzer, Gärtner (78. Büttner) – Nünning (45. Schmidt), L. Lückel (82. Nitsch), Schmücker, Rädeker – Menzel (65. Burholz), C. Rother (65. Berning). Im Aufgebot: Welpott, Schriek, Reinkensmeier.

Tore: 0:1 (4.) Rosenthal (ET), 0:2 (69.) Berning, 1:2 (75.) Lorbach, 1:3 (80.) Schmidt, 1:4 (81. Rädeker, 1:5 (85.) Rädeker, 1:6 (90.+1) Tappe.