U-16 des FSV Gütersloh kassiert 0:7 Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld

In der B-Juniorinnen-Regionalliga wachsen die Bäume für unsere jüngsten Talente nicht in den Himmel. Nach drei Siegen in Folge erwies sich das Spitzenteam von Arminia Bielefeld als eine Nummer zu groß für unsere U-16. Die auch in der Höhe korrekte 0:7-Heimniederlage gegen den überwiegend mit Spielerinnen des „Altjahrgangs“ angetretenen Tabellenzweiten war zu einem großen Teil der körperlichen Unterlegenheit geschuldet. Es mangelte aber auch an Mut und Entschlossenheit in den Zweikämpfen, die die Gütersloherinnen allzu oft scheuten. Während sich die vom früheren FSV-Nachwuchstrainer Lukas Volkmann gecoachten Gäste einen Ball nach dem anderen eroberten und eine Chance nach der anderen herausspielten, kam der FSV aus dem Spiel heraus nur zu einem einzigen Abschluss: In der 64. Minute ging der Schuss von Lucy Wisniewski allerdings weit am Bielefelder Tor vorbei. Aussicht auf einen Ehrentreffer bestand ansonsten nur noch in der 62. Minute, als eine 35-Meter-Freistoßhereingabe von Helena Babic auf die Latte des Arminen-Gehäuses segelte.

„Es war leider ein Rückfall in alte Zeiten“, bedauerte FSV-Trainer Noah Henneböhle den schwachen Auftritt seines Teams. Insbesondere war ihm ein Dorn im Auge, dass vier Gegentreffer aus Standardsituationen fielen. Allerdings hatte der FSV Gütersloh auch einen gewissen Notstand auf der Torwartposition: Nachdem Julia Greb und Celina Seggelmann jeweils wegen eines Kreuzbandrisses pausieren müssen, fiel kurzfristig auch noch Zoe Glock mit einem grippalen Infekt aus. So musste mit Gritt Hansmeier die jüngste Spielerin des Kaders ins kalte Wasser springen. Die 14-Jährige verhinderte mit ein paar starken Reflexen sogar eine zweistellige Niederlage.

In der Tabelle verblieb der FSV mit 13 Punkten auf dem 9. Platz mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Zehnten. Im letzten Spiel des Jahres am Samstag, 10. Dezember, kann unser Team die Position vielleicht verbessern. Zu Gast in der Tönnies-Arena ist um 16 Uhr mit der U-16 von Bayer Leverkusen der Tabellenvorletzte.

FSV Gütersloh: Hansmeier – Walters (72. Stork), Mainka, Heider (55. Wolf) – Bittner, Brinkhaus, Rehpöhler (55. Mehn), Babic (55. Dworrak) – Bittner – Wisniewski, Golparvari, Schön (68. Steuer).

Tore: 0:1 (13.) Schnier, 0:2 (24.) Berisha, 0:3 (27.) Göhrs, 0:4 (43.) Niehaus, 0:5 (58.) Fenu, 0:6 (65.) Pauli, 0:7 (80.) Fenu.