„Zweite“ hat den Klassenerhalt wieder in eigener Hand

Am drittletzten Spieltag der Regionalliga eröffnete sich für die Fußballerinnen des FSV Gütersloh II die fast schon unverhoffte Chance, den Klassenerhalt doch noch aus eigener Kraft zu schaffen. Während die Abstiegskonkurrenz aus Recklinghausen (2:4 in Bielefeld) und Siegen (2:3 in Bochum) leer ausging, holte unser Perspektivteam mit dem 5:2-Triumph über den Tabellensechsten Bayer Leverkusen II drei „Big Points“. Damit rangiert der FSV vor den letzten beiden Spielen, in denen er sich direkte Duelle mit den beiden Konkurrenten liefert, als Zwölfter nur noch einen Punkt hinter Recklinghausen und Siegen und könnte sich mit zwei Erfolgen auf den rettenden 10. Tabellenplatz vorschieben. „Das ist ein echtes Lebenszeichen von uns, wir haben jetzt zwei Endspiele vor der Brust“, frohlockte Mark Oliver Stricker.

Dem FSV-Trainer, der sein Team mit unbedingtem Siegeswillen im Sportzentrum Ost auf den Rasenplatz geschickt hatte („Wir haben nichts zu verlieren“), wäre unmittelbar nach dem Anpfiff aber fast der Herz stehengeblieben: Mit dem zweiten Angriff des Spiels geriet sein Team mit 0:1 in Rückstand. Leverkusens Stürmerin Alina Recht hatte eine Hereingabe von der rechten Abwehrseite verwertet. Zur Kreislaufberuhigung trug bei, dass die Gütersloherinnen fast ebenso schnell zurückschlugen. Schon in der 4. Minute zwang Marie Schröder die Bayer-Torhüterin Zoé Moll mit aggressivem Pressing zu einem Patzer, den sie zum 1:1 ausnutzte. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später schob Schröder den Ball nach einem langen Zuspiel von Lena Lückel an der Keeperin vorbei zum 2:1 ins Netz. Ein mal in Fahrt gekommen, nutzte Svenja Hörenbaum den nächsten Ball in die Tiefe, um nach einem Querpass auf 3:1 zu stellen (11.). „Da habe ich das erste Mal richtig gejubelt“, legte sogar der bislang noch skeptische „M.O.“ Stricker seine Zurückhaltung ab. Als Marie Schröder dann auch noch ihre Extraklasse nutzte, um in der 22. Minute einen lang in den halblinken Strafraum geschlagenen Ball mit dem ersten Kontakt über Zoé Moll hinweg zum 4:1 in die Maschen zu befördern, wurde Stricker siegessicher: „Mal wieder mit einem positiven Gefühl in eine Halbzeitpause zu gehen, war schön.“

In der 2. Halbzeit wartete sein weiter überlegen aufspielendes Team lange, um den Deckel endgültig draufzumachen. Marie Schröder ließ noch drei Hochkaräter liegen, bevor sie in der 85. Minute mit Applaus für Thandie Reinkensmeier ausgewechselt wurde. Es war schließlich Finja Schriek, die in der 87. Minute die starke Vorarbeit von Chiara Tappe mit dem 5:1 krönte. Einmal in Torlaune zeichnete der FSV auch für die Leverkusener Ergebniskorrektur verantwortlich: Abwehrchefin Lena Lückel sprang der Ball nach einer scharfen Hereingabe vom Fuß zum 5:2 ins eigene Tor (89.). „Wir wollen zeigen, dass wir in diese Liga gehören“, wünscht sich Mark Oliver Stricker für die letzten beiden Spiele von seinem Team, dass es sich für die Leistungssteigerung in der gesamten Rückrunde mit dem Klassenerhalt belohnt.

FSV Gütersloh: Mischke – T. Rother, Tappe, Lückel, Zitzer – Schröder (85. Reinkensmeier), Hörenbaum, Kammermann, Gärtner (90.+3 Welpott) – Meier (75. Pradella), Schmücker (68. Schriek).

Tore: 0:1 (1.) Recht, 1:1 (4.) Schröder, 2:1 (6.) Schröder, 3:1 (11.) Hörenbaum, 4:1 (22.) Schröder, 5:1 (87.) Schriek, 5:2 (89.) Lückel (Eigentor).