U16 schafft Trendwende mit verdientem 2:1-Sieg

Große Freude bei unserer U16: Nach drei Niederlagen in Folge gelang dem Team am fünften Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West der zweite Saisonsieg. Gegen den Delbrücker SC setzte sich der FSV-Nachwuchs mit 2:1 durch und kletterte damit auf den 8. Tabellenplatz. „Aufgrund der Spielanteile ein verdienter Sieg“, urteilte Jesse Muambay. Der 34-jährige B-Lizenz-Inhaber, der auch schon einige Trainingseinheiten geleitet hat, coachte das Team am Samstag im Sportzentrum Ost zusammen mit Co-Trainerin Elina Büttner, weil Fabian Franz nicht zur Verfügung stand.

In der ersten Halbzeit mussten die Gütersloherinnen zwei bange Momente überstehen, doch Torhüterin Finja Mentrup entschärfte die Delbrücker Chancen. Auf der Gegenseite verpasste Merle Theis eine starke Hereingabe von Johanna Braune am langen Pfosten mit dem Kopf nur ganz knapp. Nach der Halbzeitpause erhöhte unsere U16 den Druck und wurde in der 51. Minute belohnt: Nach einer Serie von Eckstößen konnte die Delbrücker Keeperin einen Schuss von Merle Rohden nur abklatschen, Theis war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Die Führung hatte indes nicht lange Bestand, denn die leidenschaftlich kämpfenden Gäste glichen nur fünf Minuten später aus. Bei einem Konter setzte sich die Delbrückerin Natalia Mentus gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und ließ Mirja Kropp, die nun das FSV-Tor hütete, aus kurzer Distanz keine Chance.

Der 2:1-Siegtreffer fiel in der 71. Minute durch Sophie Walters. Die Außenverteidigerin traf aus gut und gerne 25 Metern mit einem satten Distanzschuss in Richtung Knick. Der Erfolg hätte vor allem in der Schlussphase höher ausfallen können. Die Delbrücker Keeperin wehrte jedoch einen starken Schuss von Emma Bittner ab, und die eingewechselte Jolie Trömper wurde auf dem Weg zum Abschluss von einem fehlerhaften Abseitspfiff des Schiedsrichters gestoppt.

Im sechsten Saisonspiel kann der FSV Gütersloh seine Erfolgsbilanz ausbauen. Am Samstag tritt das Team beim nach punktlosen Schlusslicht DJK TUSA 06 Düsseldorf an.

FSV U16: Mentrup (41. Kropp) – Bittner, Mainka, Mehn (55. Siebers), Walters – Braune – Ludwig, Wesseler (63. Klose) – Rohden (74. Trömpert), Ladage (60. Marczak), Theis.