U17 des FSV holt im Tormaschinen-Duell wertvolles 2:2

Die U17 des FSV Gütersloh, mit einem 9:0-Sieg über Kaiserslautern fulminant in die Saison der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gestartet, erreichte am zweiten Spieltag ein 2:2 bei Borussia Mönchengladbach, der anderen mit einem 8:0-Erfolg in die Spielzeit gestartete Tormaschine. Was der Punkt wert ist, wird sich wohl erst im weiteren Saisonverlauf zeigen, doch Christian Franz-Pohlmann ist sich schon jetzt sicher: „Ein richtig starker Gegner, hier werden nicht viele Teams etwas mitnehmen.“ Der Trainer unserer B-Juniorinnen war insgesamt mit dem Unentschieden einverstanden. Er hielt das Endergebnis für gerecht und fasste die Partie aus Gütersloher Sicht so zusammen: „Guter Spielverlauf in der ersten Halbzeit, miserabler Spielverlauf in der zweiten Halbzeit.“

In Zahlen ausgedrückt: Der FSV „gewann“ den ersten Durchgang mit 2:0 und verlor den zweiten mit 0:2. Kapitänin Charlotte Weinhold hämmerte den Ball in der 36. Minute mit links zur 1:0-Führung in die Maschen des Gladbacher Tores. Vier Minuten später reagierte Antonia Schön eiskalt, als ihr im Strafraum ein unklar abgewehrter Ball vor die Füße fiel – und es stand 2:0. In der Pause schienen einige unserer Mädels dem Trainer aber nicht genau zugehört zu haben. „Wir müssen die erste Pressing-Linie des Gegners überspielen“, lautete die klare Vorgabe von Christian Franz-Pohlmann. Doch gleich in der ersten Situation agierte die Gütersloher Hintermannschaft mit Kurzpässen. Die mit drei frischen Kräften aufs Feld zurückgekehrten Gastgeberinnen preschten dazwischen und verkürzten durch Emma Dahmen auf 1:2. Nun lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei Franz-Pohlmann unumwunden zugab: „Gladbach war uns in einigen Dingen voraus, vor allem was Intensität und Laufvermögen anging.“ Bis in die Schlussphase hinein gelang es seinem Team dennoch, die Führung zu verteidigen, doch in der 77. Minute passierte es: Nach einem langen Hereingabe über die Gütersloher Innenverteidigung hinweg kam BMG-Stürmerin Mia Giesen am langen Pfosten zum Schuss und der abgefälschte Ball schlug über FSV-Keeperin Linna Hermsmeier zum 2:2 im Netz ein.

Weiter geht es für unsere B-Juniorinnen erst am Samstag, 30. September. Dann steht allerdings ein besonderes Spiel auf dem Programm, denn um 14 Uhr kommt Arminia Bielefeld zum Derby in die Tönnies-Arena.

FSV Gütersloh U17: Hermsmeier – Naccarato, Koerdt (51. Wisniewski), Wicke, Henkel, Leßner – Wehmeyer – Schön, Weinhold (51. Pfeiffer, 80. Golparvari) – Schüttelhöfer (73. Schnoor), Herkenhoff.