Niederlage im „KarLi“: FSV verliert bei Turbine Potsdam mit 0:2

Der FSV Gütersloh hat am 18. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga eine Niederlage beim Erstligaabsteiger 1. FFC Turbine Potsdam hinnehmen müssen. Im altehrwürdigen Karl-Liebknecht-Stadion, auch „KarLi“ genannt, hieß es nach dem Abpfiff 2:0 für die Gastgeberinnen.

Auch wenn am Ende ein Sieg für die favorisierten Potsdamerinnen zu Buche steht, stellte der FSV die Heimmannschaft lange Zeit vor große Probleme. „Die ersten 20, 25 Minuten sind wir gar nicht im Spiel gewesen. Da hat uns Gütersloh vorgeführt. Wir sind nur hinterher gelaufen“, so Turbine-Trainer Dirk Heinrichs nach dem Spiel.

Der FSV Gütersloh hatte bereits nach wenigen Spielminuten die große Chance in Führung zu gehen. Celina Baum konnte die sich bietende Chance leider nicht nutzen. Das Team von Britta Hainke und Sammy Messalkhi blieb weiter am Drücker und stellte Turbine weiter vor große Probleme. Dies zeigte sich auch in der wachsenden Unzufriedenheit auf Seiten der Potsdamerinnen.

Dennoch war es Turbine Potsdam, die in Führung gingen: Bianca Schmidt nutze eine Standardsituation, um den Ball aus kurzer Distanz im Gütersloher Tornetz zu platzieren und somit zu dem Zeitpunkt überraschend mit 1:0 in Führung zu gehen. Dirk Heinrichs bezeichnete das Tor als reines „Spielglück“ nach dem Spielverlauf.

Im zweiten Durchgang gelang Turbine ein weiterer Treffer. Kim Schneider erhöhte mit ihrem Tor zur 2:0-Führung. Nach dem 2:0 für Turbine Potsdam fand der FSV keine Mittel, um das gegnerische Tor zu gefährden und musste sich am Ende geschlagen geben.

„Das Spiel haben wir aufgrund der Effizienz von Turbine Potsdam verloren“, resümierte Britta Hainke. „Wenn wir die erste Chance nutzen, wird es ein anderes Spiel.“

„Wir gehen nach einer Standardsituation in Rückstand, was wir so auf gar keinen Fall wollten. Wir wussten, wie gnadenlos gut Turbine verteidigt und das es dann schwer wird, wenn man hier erstmal in Rückstand gerät.“

„In der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch nicht mehr die guten Chancen und der letzte Pass kam nicht an. Potsdam hat gut zugestellt und gut verteidigt, so dass das Ergebnis am Ende verdient ist“, so Hainke.

Der FSV Gütersloh belegt nach dem 18. Spieltag mit 29 Punkten weiter den siebten Tabellenplatz. Für unser Team geht es am Ostersonntag mit einem schweren Heimspiel gegen die SG 99 Andernach weiter. Die Partie wird um 14:00 Uhr in der Tönnies Arena stattfinden.