FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

FSV verliert Testspiel bei der Traditionsmannschaft des SC Paderborn

FSV-Angreiferin Lena Strothmann im Testspiel gegen die Traditionsmannschaft des SC Paderborn 07. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh hat am heutigen Donnerstag, 6. Juli das erste Testspiel im Rahmen seiner Sommervorbereitung auf die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga bestritten. Das Team von Britta Hainke und Sammy Messalkhi traf dabei auf einen ganz besonderen Gegner: Die Traditionsmannschaft des SC Paderborn 07. Die Partie gegen die ehemaligen Kicker des Männer-Zweitligisten fand auf dem Gelände des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums des SC Paderborn statt. Die Spieldauer betrug 3 x 30 Minuten. Die Partie endete aus Sicht des FSV mit einer deutlichen 1:8 Niederlage. Doch das Ergebnis war für das Trainerteam jedoch zweitrangig. Im ersten Test nach der Sommerpause sollte sich der Kader mit zahlreichen neuen Spielerinnen gegen einen starken Gegner finden und direkt gefordert werden. In den kommenden Wochen soll Mithilfe von intensiven Einheiten und zahlreichen Testspielen die Grundlage für die bevorstehende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga gelegt werden, so dass das Team zum Saisonauftakt bei 100% ist. Die Partie gegen den SC Paderborn war dabei ein idealer Auftakt, bei dem das Trainerteam zahlreiche Erkenntnisse sammeln konnte. Shpresa Aradini erzielte das einzige Tor für den FSV und konnte durch ihre Zweikampfhärte überzeugen. In der Defensive brachte zudem Hedda Wahle mit ihren bärenstarken Tacklings so manch einen Gegenspieler zur Verzweiflung. Im Mittelfeld stach die junge Finja Kappmeier mit einer ebenfalls großartigen Leistung heraus. Im Angriff gab die frisch verpflichtete tunesische Nationalspielerin Hanna Hamdi ihr Debüt für den FSV Gütersloh. Hamdi stürmte von Anfang an gemeinsam mit Torjägerin Jacqueline Baumgärtel und Lena Strothmann. Der FSV erspielte sich in der Begegnung diverse Torchancen, doch am Ende gelang es lediglich Aradini den Ball im Paderborner Tor unterzubringen. Hainke und Messalkhi nutzen die Partie und setzten den gesamten Kader ein, so dass alle Spielerinnen sich präsentieren konnten. Aufstellungen SC Paderborn 07: 1 Markus Stupeler; 3 Robin Aust, 7 Manuel Mückenhaupt, 10 Krzysztof Karpowicz, 11 Mahir Saglik, 16 Martin Piechota, 18 Jürgen Dieks, 22 Christoph Duda (C), 29 Alexander Schemp, 31 Marcel Menke FSV Gütersloh: 1 Sarah Rolle (C); 9 Celina Baum, 11 Jacqueline Baumgärtel, 13 Demi Pagel, 14 Hedda Wahle, 16 Lena Strothmann, 17 Shpresa Aradini, 20 Hanna Hamdi, 21 Paula Reimann, 27 Emilia Deppe, 31 Finja Kappmeier

FSV Gütersloh verpflichtet die tunesische Nationalspielerin Hanna Hamdi

Neuverpflichtung Hanna Hamdi (rechts) und Chris Punnakkattu Daniel. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh gibt voller Freude die Verpflichtung der in der Offensive vielseitig einsetzbaren Angreiferin Hanna Hamdi bekannt. Die 27-jährige Fußballerin, die sowohl die tunesische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, wird in der kommenden Saison 2023/24 für den Verein in der 2. Frauen-Bundesliga auflaufen. Hamdi wechselt vom Regionalligisten Borussia Bocholt nach Ostwestfalen. „Ich freue mich sehr über den Wechsel zum FSV Gütersloh, auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und auf die neuen Erfahrungen“, sagt Hanna Hamdi. „Die neue Herausforderung und die sehr gute Teamstruktur haben den Ausschlag für einen Wechsel zum FSV gegeben. Ich will mit dem Team was erreichen. Und das Trainerteam und der Verein geben mir ein sehr gutes Gefühl.“ Die in Tunis geborene Fußballerin kann auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken, in der sie für namhafte Teams wie Borussia Mönchengladbach, SGS Essen, MSV Duisburg und VfR SW Warbeyen gespielt hat. Dabei durfte sie bereits in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga Spielminuten sammeln. Durch ihre Erfahrungen auf höchstem Niveau wird sie zweifellos eine wertvolle Bereicherung für das Team des FSV Gütersloh sein. Hamdis Berufungen für die tunesische Nationalmannschaft unterstreicht ihr Talent und ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld. Ihr Debüt gab sie am 10. Juni 2021 im Länderspiel gegen Jordanien, bei dem sie als Einwechselspielerin ihr Können zeigte. Nur drei Tage später erzielte sie in einem weiteren Spiel gegen Jordanien ihr erstes Länderspieltor. Auch beim letztjährigen Afrika-Cup der Frauen gehörte sie zum Kader Tunesiens. Dementsprechend ist Hamdi ehrgeizig und möchte auch mit dem FSV eine erfolgreiche Saison bestreiten. „Mein Ziel ist es mich weiterzuentwickeln und für die Mannschaft zu 100 Prozent da zu sein. Und auf die kommende Saison bezogen, ist es mein Ziel definitiv in die erste Liga aufzusteigen.“ Ein wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zeit beim FSV findet sie bereits jetzt vor: „Mein erster Eindruck vom Verein ist sehr schön. Ich wurde sehr schnell und gut aufgenommen. Die Mädels sind unglaublich nett, genauso wie das Trainerteam.“ Der FSV Gütersloh ist begeistert, Hanna Hamdi in seinen Reihen willkommen zu heißen. Mit ihrer technischen Versiertheit, ihrem Torinstinkt und ihrer enormen Schnelligkeit wird sie zweifellos dazu beitragen, die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen. Der FSV Gütersloh sagt: Herzlich willkommen, Hanna Hamdi!

DFB beruft FSV-Duo auf Abruf für U-16-Juniorinnen-Perspektivlehrgänge

Deutsche Fußball-Bund (DFB) x FSV Gütersloh 2009

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die FSV-Nachwuchstalente Linna Hermsmeier und Hannah Leßner für die bevorstehenden U-16-Juniorinnen-Perspektivlehrgänge am DFB-Campus nominiert. Beide Spielerinnen stehen auf Abruf bereit. Die direkt aufeinanderfolgenden Perspektivlehrgänge werden vom 13. bis 16.08. und vom 17. Bis 20.08. stattfinden. Die Lehrgänge werden erstmals unter der Leitung der neuen U-16-Nationaltrainerin Melanie Behringer durchgeführt. Der FSV Gütersloh gratuliert Linna und Hannah herzlich zur Nominierung. Wir freuen uns sehr, solche Talente in unseren Reihen zu haben und wünschen Ihnen viel Erfolg in der neuen Saison 2023/24.

Noah Henneböhle wird neuer Cheftrainer des Regionalliga-Teams

Noah Henneböhle wird Cheftrainer der 2. Mannschaft. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh freut sich sehr, Noah Henneböhle als neuen Cheftrainer unserer zweiten Mannschaft vorstellen zu dürfen. Henneböhle, bisher Cheftrainer unserer U-16 Mannschaft, folgt auf Mark Oliver Stricker, der vereinsintern in eine andere Funktion wechseln wird. Der 24-jährige Henneböhle erhält somit das Vertrauen des Vereins bei der Weiterentwicklung unseres Perspektivteams, welches zukünftig noch eine größere Bedeutung bei der Förderung unserer Nachwuchstalente erhalten wird. Die „Zweite“, die auch in der kommenden Saison 2023/24 in der Regionalliga West spielen wird, soll junge Talente an das Leistungsniveau im Frauenfußball heranführen und somit den Übergang in unsere erste Mannschaft weiter erleichtern. Als ehemaliger Juniorinnencoach des FSV kennt Henneböhle bereits viele der Nachwuchsspielerinnen und kann sie entsprechend gezielt bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Seine B+ Lizenz hat der aus Büren stammende Sport- und Mathematiklehrer in einem DFB-Lehrgang erworben, bei dem er gemeinsam mit den früheren Nationalspielern Lars und Sven Bender sowie zahlreiche Ex-Profis wie Sidney Sam, Philipp Bargfrede, Markus Brzenska und Bernd Nehrig die Lehrgangsmodule absolvierte. Der FSV Gütersloh wünscht Noah Henneböhle alles Gute für die neue Herausforderung im Verein. Zudem bedanken wir uns bei Mark Oliver „M.O.“ Stricker für seine hervorragende Arbeit in seiner Amtszeit als Cheftrainer des Perspektivteams. Stricker führte die Mannschaft unter anderem zum Meistertitel in der Westfalenliga und zum Aufstieg in die Regionalliga West.

FSV Gütersloh vereinbart ein Testspiel gegen den Regionalligisten FSV Hessen Wetzlar

FSV-Talent Finja Kappmeier (Foto: Marina Brüning / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh wird im Rahmen der Sommervorbereitung auf die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga den FSV Hessen Wetzlar zu einem Testspiel in der Tönnies Arena empfangen. Die Partie gegen die Mannschaft aus der Regionalliga Süd wird am Sonntag, 30. Juli um 14:00 Uhr stattfinden. Die bisher bestätigten Testspiele in der Übersicht Donnerstag, 6. Juli | 19:00 Uhr SC Paderborn Traditionsmannschaft – FSV Gütersloh Samstag, 15. Juli | 15:00 Uhr SSV Rhade – FSV Gütersloh Sonntag, 30. Juli | 14:00 Uhr FSV Gütersloh – FSV Hessen Wetzlar Mittwoch, 2. August | 19:00 Uhr DSC Arminia Bielefeld – FSV Gütersloh Samstag, 12. August | 13:00 Uhr SGS Essen – FSV Gütersloh Termin folgt Bayer 04 Leverkusen – FSV Gütersloh

FSV Gütersloh verpflichtet „Pirlo“ für die B-Juniorinnen-Bundesliga

FSV Gütersloh verpflichtet „Pirlo“: Pauline Pfeiffer wechselt zum FSV (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft darf sich über einen weiteren Neuzugang für die neue Saison 2023/24 freuen. Pauline Pfeiffer wechselt vom SV 20 Brilon nach Ostwestfalen und wird ab sofort das Trikot des FSV Gütersloh tragen. Die talentierte Nachwuchsspielerin ist bis dato mit einem Zweitspielrecht auch für die SGS Essen aufgelaufen. Pauline Pfeiffer konnte den FSV-Trainerstab im Rahmen eines Probetrainings von sich überzeugen. Im Rahmen ihres Probetrainings erhielt sie aufgrund ihres Spielstils schnell den weltmeisterlichen Spitznamen „Pirlo“ in Anlehnung an die italienische Legende Andrea Pirlo. Mit ihrem Wechsel zum FSV Gütersloh wagt Pauline Pfeiffer nun den nächsten Schritt in ihrer jungen Fußballkarriere. Beim FSV wird sie in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest auflaufen. Zudem wird sie mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, so dass sie weiterhin für die Jungenmannschaft des SV 20 Brilon spielen kann. Der FSV Gütersloh sagt: Herzlich willkommen, Pauline! Wir wünschen dir viel Erfolg für die neue Saison 2023/24.

Westfalenauswahlspielerin Johanna Herkenhoff verstärkt den FSV

Neu bei der U-17 des FSV: Johanna Herkenhoff (Foto: FSV Gütersloh 2009)

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann kann sich weiter über eine schlagkräftige Mannschaft für die bevorstehende Saison 2023/24 freuen. Mit Johanna Herkenhoff wechselt nun eine weitere Westfalenauswahlspielerin zum FSV Gütersloh und verstärkt somit den Kader für die B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Die Nachwuchsspielerin kommt von der DJK Arminia Ibbenbüren, wo sie in der B-Juniorinnen-Regionalliga gespielt hat und darüber hinaus die D2-Mädchen trainiert hat. Johanna Herkenhoff konnte das FSV-Trainerteam bei einem Probetraining von ihren Fähigkeiten überzeugen und wird nun für den FSV Gütersloh auflaufen. Sie wird zudem mit einem Zweitspielrecht für die Jungenmannschaft des Ibbenbürener Spielvereinigung 08 ausgestattet. Der FSV Gütersloh heißt Johanna herzlich willkommen und wünscht ihr eine erfolgreiche Saison 2023/24.

Larissa Henkel und Lotte Schnoor wechseln zum FSV Gütersloh

Neuzugänge unserer U-17 Mannschaft: Larissa Henkel und Lotte Schnoor (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh kann sich auf zwei weitere Neuzugänge freuen: Larissa Henkel und Lotte Schnoor wechseln vom SuS Kaiserau nach Ostwestfalen. Die beiden Westfalenauswahlspielerinnen waren in der vergangenen Saison für die Jungenmannschaft des SuS Kaiserau aktiv. Während Larissa das FLVW-Fußballinternat besucht, spielte Lotte in der Saison 2022/23 mit einem Zweitspielrecht auch in der U-17 Regionalligamannschaft des FC Iserlohn. Beim FSV wird das Duo nun in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest auflaufen und somit den nächsten Schritt ihrer fußballerischen Karriere gehen. Wir heißen Larissa und Lotte herzlich willkommen und wünschen ihnen viele Erfolg für die neue Saison 2023/24!

Vom Schnuppertraining zum Kaderplatz: Mirja Kropp wechselt zum FSV Gütersloh

FSV U-17 Torhüterin Mirja Kropp (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh darf sich über eine weitere talentierte Nachwuchsspielerin freuen. Torhüterin Mirja Kropp wechselt vom Blomberger SV in die B-Juniorinnen-Bundesliga. Dabei wollte die 14-jährige Westfalenauswahlspielerin zunächst nur ein Schnuppertraining bei unserer U-17 Mannschaft absolvieren, um so weitere Erkenntnisse über ihr Leistungsniveau zu erhalten. Das Schnuppertraining verlief für beide Seiten sehr positiv: Mirja war vom Training begeistert und das FSV-Trainerteam wiederum von der talentierten Torhüterin. Der positive Eindruck festigte sich bei weiteren Trainingseinheiten immer weiter, so dass beide Seiten sich nun darüber freuen dürfen, dass Mirja ab sofort für den FSV Gütersloh auflaufen wird. Mirja Kropp spielte bis dato in der Jungenmannschaft des Blomberger SV, wo sie auch weiterhin mit einem Zweitspielrecht ihre Spielminuten erhalten wird. Ihr Talent konnte die Westfalenauswahlspielerin auch beim jüngsten U-14 DFB-Länderpokal unter Beweis stellen. Mit ihren starken Leistungen konnte die junge Torhüterin auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) überzeugen. Mirja gehört zu den nominierten Spielerinnen für das demnächst stattfindende DFB-Torhüterinnen-Camp. Der FSV Gütersloh heißt Mirja herzlich willkommen und wünscht ihr alles Gute für die neue Spielzeit 2023/24!

FSV Gütersloh verpflichtet Nele Schmidt vom VfL Bochum

Neuzugang Nele Schmidt mit den FSV-Offiziellen Chris Punnakkattu Daniel (links) und Markus Graskamp (rechts). (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh freut sich, die Verpflichtung der talentierten Abwehrspielerin Nele Schmidt bekanntzugeben. Die 22-jährige Spielerin wechselt vom VfL Bochum zum FSV Gütersloh und wird die Abwehrreihe unseres Zweitligateams verstärken. Nele Schmidt hat seit dem Sommer 2016 beim VfL Bochum ihr Können in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest sowie in der Regionalliga West und im DFB-Pokal unter Beweis gestellt. Während ihrer Zeit „anne Castroper“ sammelte sie wertvolle Erfahrungen und entwickelte sich zu einer hervorragenden Abwehrspielerin. Vor ihrem Engagement beim VfL Bochum spielte Nele Schmidt für die SGS Essen II. Der FSV Gütersloh ist hocherfreut, Nele Schmidt in seinem Team willkommen zu heißen. Ihre Fähigkeiten und ihr Einsatz werden zweifellos dazu beitragen, die Mannschaft des FSV Gütersloh zu stärken und die gesetzten Ziele in der 2. Frauen-Bundesliga erfolgreich zu verfolgen. Der Verein ist überzeugt, dass Nele Schmidt mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement eine wertvolle Ergänzung für das Team sein wird. Die Verpflichtung von Nele Schmidt unterstreicht das Bestreben des Vereins, talentierte Spielerinnen zu fördern und den Frauenfußball am Standort Gütersloh weiter zu stärken. Nele Schmidt selbst zeigt sich ebenfalls begeistert über den nächsten Schritt in ihrer Karriere: „Ich freue mich sehr über den Wechsel zum FSV und meine neue Herausforderung. Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich und genau das ist es, was mich auf das kommende Jahr hinfiebern lässt.“ „Seitdem ich in der U-17 von den Jungs zu den Mädchen gewechselt bin, kenne ich den Namen ‚FSV Gütersloh‘ schon sehr gut. Es ist schon immer ein beeindruckender Fußball, der hier in Gütersloh gespielt wird und ein Verein, in dem man mit sehr talentierten Spielerinnen zusammenspielen kann“, sagt Schmidt. „Hier wird der Frauenfußball richtigerweise gefördert und positiv präsentiert. Ausschlaggebend war letztlich die Mannschaft und das Trainerteam, bei denen ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt habe und bei denen ich jederzeit das Gefühl bekommen habe erwünscht zu sein. Ich habe das Gefühl mich hier weiterentwickeln zu können und meine fußballerischen Qualitäten auf ein höheres Niveau zu bringen.“ „Ich persönlich möchte mich in jedem Training und Spiel voll reinhängen, mich weiterentwickeln und vor allem aber der Mannschaft auf meine Art und Weise helfen. Ich möchte jedem im Verein zeigen, dass ich stolz bin, dieses Trikot tragen zu dürfen und mit den Mädels eine mindestens genauso erfolgreiche Saison spielen, wie sie es die vergangene Saison bereits gemacht haben! Ich glaube, wenn wir als Mannschaft zusammenstehen, gemeinsam arbeiten und unsere internen Ziele nicht aus den Augen verlieren, kann es ein sehr erfolgreiches Jahr für uns werden“, blickt die 22-jährige in die bevorstehende Spielzeit voraus. „Der erste Eindruck von der Mannschaft war super. Die Mädels sind klasse und ich glaube, dass wir sehr viel Spaß zusammen haben werden. Die Qualität der einzelnen Spielerinnen ist sehr hoch und das pusht einen jedes Training Vollgas zu geben. Aber auch neben dem Platz kann man viel zusammen lachen und ich glaube echte Freundschaften schließen. Auch das Trainerteam hat einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Wir trainieren mit einem klaren Plan, arbeiten seit dem ersten Tag sehr hart und werden gefordert und gefördert. Vorab hatte ich gute Gespräche mit Markus Graskamp, der mich von der Ideen und dem FSV ebenfalls überzeugen konnte. Ich freue mich den Rest des Vereins kennenzulernen und in die neue Saison zu starten. Alle hier sind sehr aufgeschlossen und geben diesem Verein ein echtes Heimatsgefühl“, so Schmidt. Der FSV heißt Nele herzlichst willkommen und wünscht ihr alles Gute für die bevorstehende Saison 2023/24!

Zum Inhalt springen