FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

FLVW beruft acht FSV-Spielerinnen zum U-19 Trainingstag am SportCentrum Kaiserau

FSV Gütersloh 2009 x Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e. V.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat acht Spielerinnen des FSV Gütersloh für einen Trainingstag der U-19 Westfalenauswahl nominiert. Cosma Abendroth, Cisel Akgül, Leah Blome, Johanna Burholz, Phine Ebert, Katharina Jäger, Finja Kappmeier und Nora Willeke gehören zum 25-köpfigen FLVW-Kader, der sich am Mittwoch, 8. Februar am SportCentrum Kaiserau versammeln wird. Der Trainingstag wird unter der Leitung von Christian Düren stattfinden. Darüber hinaus werden ihm Carsten Busch, Liesa Marschall, Annabel Jäger, Miriam Herzog, Christian Hofmann und Jessica Schmied zur Seite stehen. Wir gratulieren unseren Spielerinnen zur Nominierung und wünschen ihnen einen erfolgreichen Trainingstag.

Presseakkreditierungen für Zweitligaspiel gegen RB Leipzig und die 2.FBL-Rückrunde

2. Frauen-Bundesliga - FSV Gütersloh 2009

Der FSV Gütersloh wird am Sonntag, 19. Februar um 11:00 Uhr den Spitzenreiter der 2. Frauen-Bundesliga, RB Leipzig, in der Tönnies Arena empfangen. Bei dem Spitzenspiel handelt es sich um ein Nachholspiel des 12. Spieltages. Das Spiel war im Dezember wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Ohlendorf Stadion im Heidewald abgesagt worden. Medienvertreter*innen können sich ab sofort für die Partie zwischen dem FSV Gütersloh und RB Leipzig akkreditieren lassen. Tagesakkreditierungen können bis zum Donnerstag, 16. Februar um 12:00 Uhr beantragt werden. Wir weisen Sie nochmals höflichst drauf hin, dass Medienvertreter*innen für die Spiele der 2. Frauen-Bundesliga zwingend eine Akkreditierung benötigen, so dass der Ordnungsdienst Ihnen einen schnellen Zugang zu den relevanten Medienbereichen der Tönnies Arena gewährt. Gerne stellen wir Ihnen weiterhin eine Saisonakkreditierung aus, so dass Sie einen Zugang zu allen bevorstehenden Spielen der Rückrunde 2022/23 erhalten und unseren Weg in der 2. Frauen-Bundesliga weiter begleiten können. Tages- und Saisonakkreditierungen können über unser bekanntes digitales Akkreditierungsformular beantragt werden: https://fsvguetersloh.de/presse/akkreditierung/ Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und Ihre Berichterstattung, sowie auf die Fortführung der hervorragenden Zusammenarbeit.

Genesungswünsche an FSV II Torhüterin Janina Sauer

Torhüterin Janina Sauer im Einsatz für die 2. Mannschaft des FSV Gütersloh. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh wünscht Janina Sauer eine gute und schnelle Genesung. Die Torhüterin unserer 2. Mannschaft hatte sich während eines Testspiels gegen den TSV Jahn Calden am vergangenen Sonntag verletzt. Eine genaue Diagnose zur Feststellung der Schwere der Verletzung steht noch aus. Wir hoffen und wünschen Janina, dass sich die Verletzung nicht als schwerwiegend herausstellt und wir sie bald wieder auf Platz begrüßen dürfen.

Teambuilding in der 2. FBL-Wintervorbereitung: Mannschaftsabend in der Klosterpforte

Mannschaftsabend in der Hotel-Residence Klosterpforte: Die 1. Mannschaft des FSV Gütersloh mit Klosterpforten-Geschäftsführer Christopher Schemmink. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh)

Die 1. Mannschaft des FSV Gütersloh bereitet sich weiter für die entscheidende Phase in der 2. Frauen-Bundesliga vor. Neben einem intensiven Winterfahrplan mit Trainingseinheiten und diversen Testspielen wird der Fokus auch auf das Teambuilding gelegt. Zu diesem Anlass hat das Team einen Mannschaftsabend in der Hotel-Residence Klosterpforte in Marienfeld organisiert, um sich ein wenig abseits des Platzes für die bevorstehenden Spiele in der Liga vorzubereiten. Die FSV-Mannschaft genoss einen geselligen Abend mit leckerem Essen, vielen spannenden Gesprächen und zahlreichen lustigen Spielen. Angefangen von der „Reise nach Jerusalem“ über „Bingo“ bis hin zu „Pantomime“ sorgten die Spiele für eine gute Stimmung, viele Lacher und eine weitere Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb des Teams. Die Stunden in der Hotel-Residence Klosterpforte waren für die Mannschaft eine willkommene Abwechslung zur fordernden Wintervorbereitung, in der man in den bisher gespielten Testspielen leider nicht als Sieger vom Platz gehen konnte. Am kommenden Samstag, 4. Februar steht das letzte Testspiel der Vorbereitung an, wenn der FSV den Regionalligisten VfR SW Warbeyen in der Tönnies Arena empfangen wird. Gegen Warbeyen möchte die Mannschaft mit einer guten Leistung und einen Sieg überzeugen. Der FSV Gütersloh wird am Sonntag, 12. Februar mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt II in den Ligabetrieb zurückkehren. Das erste Ligaheimspiel im neuen Jahr 2023 wird am Sonntag, 19. Februar stattfinden. Mit RB Leipzig gastiert dann der Spitzenreiter der 2. Frauen-Bundesliga in der Tönnies Arena. Tickets für die Zweitligapartie zwischen dem FSV Gütersloh und RB Leipzig sind weiterhin über unseren offiziellen Ticketshop erhältlich. Darüber hinaus können Fans auch eine Rückrunden-Dauerkarte erwerben, mit der sie zu einem günstigeren Preis Zutritt zu allen FSV-Rückrundenpartien der 2. Frauen-Bundesliga, der Regionalliga West und der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest erhalten.

FSV U-15 sammelt wertvolle Erfahrungen beim Girls Snow Cup 2023

Die U-15 Mannschaft des FSV Gütersloh beim Girls Snow Cup. (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Die U-15 Mannschaft des FSV Gütersloh hat beim renommierten Girls Snow Cup zahlreiche wertvolle Erfahrungen sammeln können und das Turnier am Ende auf Platz 11 beendet. In der Vorrundengruppe 2 startete das von Noah Henneböhle betreute Team mit zwei Unentschieden in das Turnier, als man sich sowohl vom FC Carl Zeiss Jena, als auch von Borussia Mönchengladbach mit 1:1 trennte. Im dritten Vorrundenspiel musste sich der FSV dann Eintracht Frankfurt mit 0:2 geschlagen geben. Unsere Mannschaft schloss somit die Vorrunde mit zwei Punkten aus drei Spielen ab, so dass es in der Zwischenrunde in der Gruppe C weiterging. In der Zwischenrunde feierte der FSV den ersten Sieg im laufenden Turnier, als unsere Mädels den 1. FC Saarbrücken mit 2:1 besiegten. Es folgten eine 1:3 Niederlage gegen den Hamburger SV und ein 3:2 Sieg gegen das Team „Girls Snow Cup“. Mit dem zweiten Platz in der Zwischenrundengruppe C qualifizierte sich der FSV für das Spiel um Platz 11. Im Platzierungspiel bekam es der FSV Gütersloh mit der Spvg. Aurich II zu tun. Unsere Mannschaft gestaltete das Spiel souverän und sicherte sich einen 4:0 Erfolg – und somit Platz 11 beim Girls Snow Cup 2023.

Turniersieg in Höxter: FSV U-16 gewinnt den Wintercup 2023

Turniersiegerinnen des Wintercup 2023: Die U-16 des FSV Gütersloh. (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh kann an diesem Wochenende einen zweiten Turniersieg in der Halle feiern. Nachdem gestern unsere U-17 Mannschaft das Turnier in Welver gewinnen konnte, hat am heutigen Sonntag unsere U-16 Mannschaft den Wintercup 2023 des Phönix 95 Höxter auf Platz 1 abschließen können. Das Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften wurde im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgespielt. Das von Matthias Stork und Bernd Walters gecoachte FSV-Team startete zunächst mit einem 7:0 Sieg gegen den VfR Borgentreich in das Turnier. Danach folgten ein 3:1 Sieg gegen den gastgebenden Phönix 95 Höxter, ein 6:0 Sieg gegen die JSG Scherfede / Rimbeck / Warburg und ein 4:0 Sieg gegen den TSV Jahn Calden. Im letzten Spiel konnte der FSV den fünften Sieg feiern, als unsere Mannschaft den BC Bad Meinberg mit 5:1 besiegte. Mit fünf Siegen und 15 Punkten war dem FSV Gütersloh der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Die U-16 Mannschaft kehrt somit mit einen Erfolgserlebnis vom Wintercup in Höxter zurück. Der FSV Gütersloh gratuliert unseren Spielerinnen zu diesem Erfolg.

FSV Gütersloh gewinnt den Rapa-Haus-Cup 2023

Die FSV U-17 Mannschaft nach dem Gewinn des Rapa-Haus-Cup 2023. (Foto: Monika Kappmeier / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh hat den Rapa-Haus-Cup 2023 in Welver gewonnen. Das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann konnte am gestrigen Samstag, 28. Januar mit souveränen und torreichen Siegen in der Gruppenphase sowie der Finalrunde überzeugen. Der FSV startete zunächst mit einem 8:0 Erfolg in die Gruppe B des Turniers, bevor weitere Siege gegen die DJK Wattenscheid (9:0), den DSC Arminia Bielefeld (2:1) und den KSV Hessen Kassel (10:0). Somit qualifizierte sich der FSV als Gruppensieger für die Finalrunde. Im Halbfinale hieß der Gegner Hannover 96. Der FSV ließ den Hannoveranerinnen keine Chance und zog mit einem 13:0 Sieg in das Finale. Im Finale wartete mit Arminia Bielefeld ein guter alter Bekannter auf unsere Mannschaft. Das Finale war wie bereits das Gruppenspiel ein enges Spiel, bei dem sich der FSV erneut durchsetzen konnte. Unsere Mädels besiegten die ostwestfälischen Nachbarinnen mit 3:1 und sicherten sich so den Siegerpokal um den Rapa-Haus-Cup.

Zehn FSV-Spielerinnen für Testspiel gegen U-15 des niederländischen Verbandes nominiert

FSV Gütersloh 2009 x Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) x Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond (KNVB)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat zehn Spielerinnen des FSV Gütersloh für zwei Testspiele gegen die U-15 Auswahl des niederländischen Verbandes, Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond (KNVB), nominiert. Die Testspiele werden am 14. Februar im niederländischen Didam ausgetragen. Die vom FLVW nominierten Spielerinnen werden für den Vergleich in zwei Mannschaften, U-16 Juniorinnen-Westfalenauswahl und „Eliteteam“, aufgeteilt. Mit Cosma Abendroth, Asya Nur Adas, Cisel Akgül, Leah Blome, Johanna Burholz, Phine Ebert, Madleen Franz, Linna Hermsmeier, Finja Kappmeier und Laura Naccarato gehören gleich zehn Spielerinnen des FSV Gütersloh zum 35-köpfigen Aufgebot des FLVW. Der FSV stellt somit die meisten Spielerinnen für den Vergleich gegen die niederländische Verbandsauswahl. Der FSV Gütersloh gratuliert den nominierten Spielerinnen und wünscht ihnen viel Erfolg für die beiden Spiele. Die große Anzahl der nominierten Nachwuchsspielerinnen unterstreicht erneut das Prädikat „Talentschmiede“, welches immer wieder im Zusammenhang mit dem FSV Gütersloh genannt wird. Die U-16 Juniorinnen-Westfalenauswahl und das „Eliteteam“ werden am 14. Januar zeitgleich auf zwei angrenzenden Plätzen gegen U-15 Teams des KNVB spielen. Der Anstoß beider Partien wird um 15:00 Uhr erfolgen.

Testspielhighlight am Samstag: Erstligist SGS Essen zu Gast in der Arena

Annalena Rieke (links) und Paula Reimann (rechts) im Duell während eines Testspiels im Sommer 2022. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Für den FSV Gütersloh steht am morgigen Samstag ein hochkarätiges Testspiel auf dem Programm. Im Rahmen der Vorbereitungen für die 2. Frauen-Bundesliga wird der FSV einen Erstligisten in der Tönnies Arena empfangen: Die SGS Essen mit Ex-FSV-Stürmerin Annalena Rieke. Das Testspiel gegen die SGS Essen wird das dritte von insgesamt vier Testspielen des FSV im Rahmen der Wintervorbereitung 2022/23 sein. Nach einer ärgerlichen 1:2 Niederlage gegen die U-20 der SGS Essen und einer 0:3 Niederlage gegen den Erstligisten SV Meppen, soll morgen weiter am Finetuning gearbeitet werden. Das Trainerteam um Britta Hainke und Sammy Messalkhi konnte bereits beim Test gegen den SV Meppen viele positive Erkenntnisse sammeln. Gegen die Emsländerinnen war der FSV eine lange Zeit ebenbürtig und teilweise sogar spielbestimmend. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet belegen aktuell den neunten Tabellenplatz in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die Partie gegen den FSV wird für die Mannschaft von Cheftrainer Markus Högner der letzte Test vor dem Rückrundenauftakt in der obersten Spielklasse sein (am 03.02. gegen den 1. FC Köln). Somit ist eines gewiss: Der FSV Gütersloh wird auf eine SGS-Mannschaft in Bestbesetzung treffen und bei winterlichen Temperaturen richtig gefordert werden. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams ist dabei noch nicht allzu lange her: Im Rahmen der Sommervorbereitung für die laufende Saison haben der FSV und die SGS ein Testspiel bestritten. Die Partie auf der Essener Helmut-Rahn-Sportanlage endete mit einem 4:0 Sieg für die Essenerinnen. FSV-Fans können sich neben dem sportlichen Highlight, auch auf ein Wiedersehen mit der ehemaligen FSV-Angreiferin Annalena Rieke freuen. Rieke war vor der Saison vom FSV an die Ardelhütte gewechselt. Beim morgigen Duell beider Mannschaften wird sie erstmals nach ihrem Abgang erneut in der Tönnies Arena auflaufen. Der Anstoß des Testspiels zwischen dem FSV Gütersloh und der SGS Essen wird um 16:00 Uhr erfolgen.

FSV Gütersloh startet mit Optimismus und Ehrgeiz ins Jahr 2023

Tobias Neumann (stellv. Geschäftsführer), Sebastian Kmoch (1. Vorsitzender), Michael Horstkötter (Geschäftsführer) und Rüdiger Happe (Finanzen) nach der Mitgliederversammlung des FSV Gütersloh am 26. Januar 2023. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh ist organisatorisch gut sortiert, wirtschaftlich optimistisch und sportlich ehrgeizig ins Kalenderjahr 2023 gestartet. Das ist die Quintessenz der Jahreshauptversammlung, die am Donnerstagabend im Konferenzbereich der Tönnies-Hauptverwaltung stattfand. Dass nur 14 der 175 Mitglieder der Veranstaltung beiwohnten, während der komplette Zweitligakader nebenan in der Arena trainierte, konnte der Vorstand als Zeichen der Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit werten. Die drückte sich in den Zahlen für das Kalenderjahr 2021 aus, die der für das Finanzressort zuständige Rüdiger Happe präsentierte. Zwar stand unter dem Strich ein Minus von 24.900 Euro, doch nachdem das Jahr zuvor mit einem Plus von 41.600 Euro abgeschlossen worden war, konnte Happe resümieren: „Das stecken wir gut weg.“ Ins Kontor geschlagen habe unter anderem der Corona bedingte Ausfall des Hallenmasters. Aber auch die Steigerung der Personalkosten von 158.000 auf 174.000 Euro habe zu dem Ergebnis beigetragen. Auf gleichbleibendem Niveau von 193.000 Euro hätten sich dagegen die Werbeeinnahmen bewegt – eine Entwicklung, die sich fortsetzte. Rüdiger Happe konnte deswegen für das Kalenderjahr 2022 eine „schwarze Null“ prognostizieren. Für die wirtschaftliche Stabilität sorgt vor allem die Marketingabteilung. Deren Leiter Tobias Neumann wagte sogar einen optimistischen Ausblick auf 2023: „Wir sind mit drei Großunternehmen in positiven Gesprächen und hoffen, Luft in die Zahlen zu bekommen.“ Man strebe eine Erhöhung der Werbeeinnahmen auf 230.000 Euro an. Ermöglicht werde das durch das positive Auftreten und den sportlichen Erfolg der FSV-Team sowie die hervorragende Außendarstellung des Vereins. Der besondere Dank des 1. Vorsitzenden Sebastian Kmoch galt daher neben allen anderen Ehrenamtlichen der von Chris Punnakkattu Daniel geleiteten Abteilung Medien/Kommunikation. Er hatte mit seinem Team insbesondere beim DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg und zuletzt beim Hallenmasters für glänzende „Einschaltquoten“ gesorgt. „Das waren Highlights für unseren Verein“, so Kmoch. Ein Highlight wäre für den FSV Gütersloh der Aufstieg der Fußballerinnen in die Bundesliga. „Wir werden den Zulassungsantrag definitiv stellen“, verkündete Sebastian Kmoch und verwies auf die gute Position des Teams in der Tabelle der 2. Bundesliga. Nach elf Spielen rangiert der FSV auf Rang drei, und zwei Mannschaften steigen am Saisonende auf. „Leipzig, Frankfurt, Sand – wir haben einen entscheidenden Februar vor uns“, sagte Kmoch. Am 19. Februar gastiert Spitzenreiter RB Leipzig zum Nachholspiel in der Tönnies-Arena. Geschäftsführer Michael Horstkötter bestätigte, dass der Verein im Falle eines Aufstiegs seine Linie treu bleiben und verstärkt auf eigene Kräfte setzen werde. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gelang es nicht, die Position der 2. Vorsitzenden neu zu besetzen. Die frühere Bundesliga-Fußballerin Eva Hüwe (35), die den Posten nach längerer Vakanz seit 2017 bekleidet hatte, trat aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. „Das ist jetzt kein Problem, aber spätestens in einem Jahr sollten wir eine Nachfolgelösung gefunden haben“, sagte der als Wahlleiter fungierende Rüdiger Happe. Einstimmig wurde Tobias Neumann im Amt des stellvertretenden Geschäftsführers bestätigt. Als Kassenprüfer votierte die Versammlung einstimmig für die Wiederwahl von Peter Liman und für die Neuwahl von Sabine Venjakob, die Birgitta Schmücker ersetzte. Fünf Mitglieder des 2009 gegründeten Vereins wurden für zehnjährige Treue geehrt. Neben Janne Blom, Matthias Borner, Susanne Kobusch und Peter Liman gehörte mit Melanie Schuster (25) auch eine Spielerin der 1. Mannschaft dazu, die nach der Geburt ihres ersten Kindes im Oktober 2022 derzeit für ihr Comeback trainiert.

Zum Inhalt springen