FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

Budenzauber hoch drei für die FSV-Nachwuchsmannschaften

FSV U-17 Spielerin Finja Kappmeier beim Gütersloher Hallenmasters 2023. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Nachwuchsmannschaften des FSV Gütersloh werden am bevorstehenden Wochenende an diversen Hallenturnieren teilnehmen. Die Stationen lauten Rapa-Haus-Cup in Welver, Girls Snow Cup in Lübbecke und Wintercup in Höxter. Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh wird am morgigen Samstag, 28. Januar 2023 am Rapa-Haus-Cup in Welver teilnehmen. Der Veranstalter SuS Scheidingen konnte namhafte Mannschaften für das Turnier gewinnen. Der FSV wird im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ auf den SV Lippstadt, den DSC Arminia Bielefeld, die SGS Essen, die SuS Scheidingen, den MSV Duisburg, den KSV Hessen Kassel, die DJK Wattenscheid und Hannover 96 treffen. Das eintägige Turnier wird in der Zweifachhalle Welver ausgetragen. Die Kreissporthalle Lübbecke wird über zwei Tage der Veranstaltungsort für den Girls Snow Cup 2023 sein. Mit von der Partie wird unsere U-15 Mannschaft sein, die sich am morgigen Samstag in der Vorrundengruppe 2 mit Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und dem FC Carl Zeiss Jena messen wird. Im Laufe des Nachmittages werden die Teams dann eine Zwischenrunde ausspielen, bevor es am Sonntag, 29. Januar 2023 in der Hauptrunde um die Platzierungen gehen wird. Den Abschluss des ereignisreichen Hallenfußballwochenendes wird unsere U-16 Mannschaft bilden. Das Team von Noah Henneböhle wird am Sonntag am Wintercup 2023 des Phönix 95 Höxter teilnehmen. Sechs Mannschaften werden dabei in der Höxteraner Bielenberghalle im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ einen Turniersieger ermitteln. Neben dem FSV Gütersloh werden der TSV Jahn Calden, der VfR Borgentreich, die JSG Scherfede / Rimbeck / Warburg, der BC Bad Meinberg und der Gastgeber Phönix 95 Höxter ihr Bestes geben, um den Siegerpokal zu gewinnen.

Sonderaktion: FSV Gütersloh startet den Verkauf von Rückrunden-Dauerkarten

Die Rückrunde 2022/23 verspricht wieder viele spannende und dramatische Partien des FSV Gütersloh. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Rückrunde 2022/23 verspricht wieder viele spannende und dramatische Partien des FSV Gütersloh in der 2. Frauen-Bundesliga, der Regionalliga West und der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Ob Aufstiegskampf in der 2. Frauen-Bundesliga oder Abstiegskampf in der Regionalliga – es steht außer Frage, dass wir die Unterstützung unserer Fans benötigen, um unsere Ziele zu erreichen und gemeinsam viele schöne Momente zu erleben. Damit kein Heimspiel der Rückrunde und kein Highlight verpasst wird, bieten wir unseren Fans wieder unsere speziellen FSV-Rückrunden-Dauerkarten an. Fans haben die die freie Wahl zwischen normalen Dauerkarten und VIP-Dauerkarten. Die FSV- Rückrunden-Dauerkarten gelten dabei für alle Ligaheimspiele unserer 1. Mannschaft, unserer 2. Mannschaft und unserer U-17 Mannschaft. Die FSV-Rückrunden-Dauerkarten können ab sofort in unserem Onlineticketshop erworben werden. In der günstigsten Preiskategorie sind Rückrunden-Dauerkarten bereits ab 30 Euro (ermäßigt 23 Euro) erhältlich. Das erste Pflichtspiel auf heimischen Boden wird bereits am Sonntag, 19. Februar 2023 stattfinden. Dann empfängt der FSV Gütersloh im Spitzenspiel der 2. Frauen-Bundesliga den Tabellenführer RB Leipzig in der Tönnies Arena.

FSV-Mitgliederversammlung am Donnerstagabend

FSV Gütersloh 2009

Der FSV Gütersloh wird am kommenden Donnerstag, 26. Januar 2023 seine Mitgliederversammlung veranstalten. Hierzu lädt der Verein alle Mitglieder ein, an der Mitgliederversammlung im Konferenzbereich der Tönnies-Hauptverwaltung teilzunehmen. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Die Tagesordnung unserer ordentlichen Mitgliederversammlung: 1. Begrüßung 2. Bestimmung des/der Protokoll-/Schriftführer*in 3. Genehmigung des Protokolls der JHV 2021 4. Bericht des Vorstandes 5. Bericht über die Jahresabschlüsse 2021 6. Bericht der Kassenprüfer 7. Genehmigung des Jahresabschluss 2021 8. Beschluss über die Entlastung des Vorstandes 9. Wahl des/der Wahlleiter*in 10. Wahlen 10.1. Wahl des/der 2. Vorsitzenden 10.2. Wahl des/der stellv. Geschäftsführer*in 10.3. Wahl der Kassenprüfer 11. Bericht zur sportlichen Entwicklung im Verein 12. Verschiedenes Medienvertreter*innen sind ebenfalls herzlichst eingeladen an unserer Mitgliederversammlung teilzunehmen. gez. der Vorstand

Ein Sieg und eine Niederlage: FSV II und FSV U-17 wieder zurück aus der Winterpause

FSV U-17 Spielerin Madleen Franz im Testspiel gegen die JSG Brenkhausen/​Bosseborn. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die 2. Mannschaft und die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh haben am zurückliegenden Wochenende ihre ersten Testspiele nach der Winterpause bestritten. Für beide Mannschaften war es der erste Auftritt unter freien Himmel im neuen Jahr 2023. Die U-17 Mannschaft von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann war in den vergangenen Wochen bereits in der Halle aktiv und konnte dabei unter anderem beim Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup mit guten Leistungen überzeugen. Am Samstag, 21. Januar stand für das B-Juniorinnen-Bundesligateam ein erster Test auf dem großen Feld auf dem Programm. Der Gegner: Die Jungenmannschaft der JSG Brenkhausen/Bosseborn, die aktuell eine erfolgreiche Saison in der Kreisliga spielt. Der FSV musste sich gegen die physisch überlegenen Jungen mit einer deutlichen Niederlage 3:11 zufriedengeben. Doch der FSV Gütersloh konnte sich in den 3 x 30 Spielminuten gut präsentieren und einige wichtige Erkenntnisse mitnehmen. Franz-Pohlmann nutze die Partie, um allen Spielerinnen Spielpraxis zu geben und wechselte in den Pausen fleißig durch. Für unsere U-17 Mannschaft geht es am kommenden Wochenende wieder in der Halle weiter, wenn das Team am 10. RAPA-Haus-Cup teilnehmen wird. Am gestrigen Sonntag, 22. Januar kehrte unsere 2. Mannschaft ebenfalls wieder zurück auf den grünen Kunstrasen der Tönnies Arena. Unser Regionalligateam um Cheftrainer Mark Oliver Stricker empfing in einem Testspiel den VfL Jesteburg. Der FSV tat sich zunächst gegen die Mannschaft aus der Regionalliga Nord schwer. Doch die Mannschaft konnte im zweiten Durchgang eine gute Leistung abrufen und wurde am Ende mit einem 3:2 Sieg belohnt. Der FSV II wird seine Rückrundenvorbereitung am kommenden Sonntag fortsetzen, wenn das Team den TSV Jahn Calden zu einem weiteren Testspiel empfangen wird. Die Partie wird ebenfalls in der Tönnies Arena stattfinden.

Viel Licht und ärgerlicher Schatten bei 0:3-Testspielniederlage gegen Bundesligist SV Meppen

Maren Tellenbröker im Testspiel gegen den SV Meppen. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Fragende Gesichter beim FSV Gütersloh nach dem Testspiel gegen den SV Meppen in der Tönnies-Arena: Überwiegt der Stolz auf die bärenstarke Leistung in der ersten Halbzeit? Oder ärgert die zur 0:3-Niederlage führende Schwächephase im zweiten Durchgang? „Der Ärger überwiegt“, sagt Anna Höfker. Die Innenverteidigerin, selbst mit einem schlecht adressierten Pass am zweiten Gegentor beteiligt, spricht Klartext: „Es darf nicht passieren, dass wir in zehn oder fünfzehn Minuten derart einbrechen.“ Höfker sagt aber auch: „Auf die erste Halbzeit können wir aufbauen.“ Tatsächlich bot das Zweitligateam dem Tabellensiebten der Bundesliga in den ersten 45 Minuten beeindruckende Gegenwehr auf Augenhöhe. Erst verteidigte das im 4-1-4-1 aufgestellte FSV-Kollektiv stark gegen die mit ihrer A-Elf angetretenen Emsländerinnen, die nur durch die Japanerin Mai Hirata zu einer Torchance kamen (14.). Keeperin Sarah Rolle reagierte jedoch glänzend. Zunehmend überzeugten die Gütersloherinnen auch in Ballbesitz und kam nach 30 Minuten sogar zur besten Chance der ersten Halbzeit: Nach einem riskanten Rückwärtspass der Ex-Gütersloherin Noreen Günnewig eroberte Sturmspitze Leonie Kreil den Ball, lief allein auf Laura Sieger zu, scheiterte aber an der Meppener Torhüterin. Ein Ballverlust an der linken Außenlinie eröffnete den Gästen in der 55. Minute die Chance zum Führungstor. Athanasia Moraitou ließ der zwischen die Pfosten gerückten Katharina Jäger keine Chance. Was dann passierte, machte FSV-Trainerin Britta Hainke zornig: „Nach dem einen Fehler lassen wir uns abkochen und kassieren gleich zwei weitere Treffer.“ Plötzlich zeigte die zuvor so sattelfeste Abwehr Auflösungserscheinungen und Unkonzentriertheiten. Erst wurde Meppens Außenstürmerin Lydia Andrade von Anna Höfker zum 0:2 eingeladen (64.). Dann durfte die Schweizerin im Strafraum unbedrängt auf die völlig frei stehende Kristina Maksuti passen (66.), und die albanische Nationalspielerin ließ sich nicht lange zum 0:3 bitten. „Die Dinger dürfen einfach nicht fallen“, lautete die Kritik von FSV-Coach Sammy Mesalkhi. Immerhin fing sich der FSV Gütersloh wieder. In einer fortan von zahlreichen Wechseln geprägten Partie kamen die Gastgeberinnen sogar zu zwei weiteren Top-Chancen, wobei der Versuch von Leonie Keil (68.) erneut zur Ecke abgelenkt wurde. Auf der anderen Seite bewies „Katha“ Jäger mit einer Doppelparade gegen Meppens Vildan Kardesler (81.) ihre Klasse. „Auf ein Neues gegen Essen.“ Britta Hainke nahm sofort das nächste Testspiel in den Blick, in dem ihr Team am Samstag, 28. Januar, 16 Uhr, mit der SGS Essen abermals einen Bundesligisten in der Tönnies-Arena empfängt. Bei allem Ärger über das Entwicklung der aktuellen Partie ordnete Sammy Messalkhi das zweite Testspiel des FSV – eine Woche zuvor gab es eine 1:2-Niederlage gegen die U20 aus Essen – in den Verlauf der Vorbereitung ein: „Die Tendenz geht ganz klar in die richtige Richtung.“ Während es für die Gütersloherinnen in der 2. Liga am 12. Februar bei Eintracht Frankfurt II ernst wird, geht es für Meppen in der Bundesliga schon eine Woche früher mit einem Heimspiel gegen die „Erste“ aus Frankfurt weiter. FSV Gütersloh: Rolle (46. Jäger) – Baum (75. Tayeh), Höfker (66. Wahle), Reimann (86. Sommer), Deppe (80. Moses) – Tellenbröker – Baumgärtel, Leubner (86. Schriek), Aradini, Pagel – Kreil (86. Gomulka). SV Meppen: Sieger (46. A. Preuß) – Bathmann (66. Becker), Weiss (66. Rolfes), Schulte (66. Ihlenburg), Pollak (66. Steenwijk) – Günnewig, Hirata – Margraf (46. Kardesler), Josten (46. Moraitou), Andrade (66. L. Preuß) – Maksuti (66. Abu Sabbah). Tore: 0:1 (55.) Moraitou, 0:2 (64.) Andrade, 0:3 (65.) Maksuti.

Fotogalerie: FSV Gütersloh beim Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup

Die Turnierleitung und das Orgateam des Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh hat am vergangenen Wochenende nach zwei Jahren Coronapause wieder das Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup ausrichten können. Es nahmen insgesamt 20 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an dem Turnier teil. Bayer 04 Leverkusen konnte am Ende des Turniers den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Wir möchten hier an dieser Stelle nun eine kleine Auswahl an Fotos der FSV-Familie beim #GTHM23 mit euch teilen. Viele weitere Fotos folgen auf unserer Facebook- und Instagagramseite, sowie auf den Social-Media-Kanälen des Gütersloher Hallenmasters. Dort finden sich selbstverständlich auch zahlreiche Fotos der anderen Mannschaften. Die Fotos wurden von unseren Vereinsfotografen Dennis Seelige und Boris Kessler gemacht. #GTHM23 Fotogalerie Weitere Fotos, Videos & Co. finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen und es wird in den kommenden Tagen dort noch weiterer Content veröffentlicht.

Drei FSV-Spielerinnen erhalten eine Nominierung für die U-16 Juniorinnen-Westfalenauswahl

Nominiert für die U-16 Juniorinnen-Westfalenauswahl: Adas Asya Nur, Linna Hermsmeier und Laura Naccarato aus der FSV U-17 Mannschaft. (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat drei Spielerinnen des FSV Gütersloh für einen U-16 Vergleichslehrgang mit dem Niedersächsischer Fußballverband (NFV) nominiert. Mit Asya Nur Adas, Linna Hermsmeier und Laura Naccarato stehen gleich drei Nachwuchstalente aus unserer U-17 Mannschaft im FLVW-Kader für den Lehrgang, der vom 20. bis 22. Januar am SportCentrum Kaiserau stattfinden wird. Die FLVW-Auswahl wird während dieser Maßnahme gleich zwei Spiele gegen die U-16 Juniorinnenauswahl aus Niedersachsen bestreiten. Die Partien werden am Samstag, 21. Januar (14:30 Uhr) und am Sonntag, 22. Januar (9:30 Uhr) stattfinden. Wir gratulieren unseren drei Spielerinnen zur Nominierung und wünschen ihnen einen erfolgreichen Lehrgang.

Attraktive Testspiele für FSV-Mannschaften am kommenden Wochenende

FSV-Angreiferin Lena Strothmann im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Winterpause ist vorbei. Dies merkt man spätestens dann, wenn man einen Blick auf das bevorstehende Wochenende wirft. Während unsere 1. Mannschaft am Samstag bereits ihr zweites Testspiel nach der Winterpause bestreiten wird, stehen für unsere 2. Mannschaft und die U-17 Mannschaft die ersten Partien unter freiem Himmel auf dem Programm. Das Zweitligateam von Britta Hainke und Sammy Messalkhi möchte nach der 1:2 Testspielniederlage gegen die U-20 Mannschaft der SGS Essen am vergangenen Freitag mit einem positiven Auftritt überzeugen. Doch auf die Mannschaft wartet ein echter Härtetest. Mit dem SV Meppen wird am Samstag eine Mannschaft aus der höchsten Spielklasse, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, in der Tönnies Arena zu Gast sein. Der Anstoß der Begegnung wird um 13:00 Uhr erfolgen. Drei Stunden später, um 16:00 Uhr, wird unsere U-17 Mannschaft an gleicher Stelle von der JSG Brenkhausen/Bosseborn herausgefordert. Die Mannschaft von Christian Franz-Pohlmann wird nach dem Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup sich nun auf die Rückrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest vorbereiten. Hierzu zählen weitere Testspiele, sowie die Teilnahme am 10. RAPA-Haus-Cup in Welver. Am Sonntag wird dann auch unsere 2. Mannschaft ein erstes Testspiel bestreiten. Die Regionalligamannschaft von Mark Oliver Stricker wird den VfL Jesteburg in der Tönnies Arena empfangen. Der FSV steht aktuell als Aufsteiger aus der Westfalenliga auf dem elften Tabellenplatz und möchte am Ende der Saison den Klassenerhalt feiern. Doch „M.O.“ Stricker und Team wissen um die sportlichen Herausforderungen, die ihnen bevorstehen. Daher soll die Vorbereitungsphase intensiv genutzt werden, so dass die Mannschaft zum Rückrundenauftakt bestens gewappnet ist.

FSV-Spielerinnen Braune und Rehpöhler für FLVW U-14 Wintertrainingslager nominiert

FSV-Spielerinnen Braune und Rehpöler für FLVW U-14 Wintertrainingslager nominiert. (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat zwei Nachwuchstalente des FSV Gütersloh für ein Wintertrainingslager der U-14 Juniorinnen-Westfalenauswahl nominiert. Johanna Braune und Johanna Rehpöhler gehören zum FLVW-Aufgebot, das vom 16. bis 20. Februar im niederländischen Delden zusammenkommen wird. Das Trainingslager wird unter der Leitung von Christian Düren stattfinden. Ex-FSV-Torhüterin Tessa Rinkes wird als Torwarttrainerin fungieren. Wir gratulieren Johanna Braune und Johanna Rehpöhler zur Nominierung und wünschen ihnen ein erfolgreiches Trainingslager in den Niederlanden.

Bayer Leverkusen gewinnt das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup

Die Turniersiegerinnen von Bayer 04 Leverkusen mit Dr. Christine Disselkamp (stellv. Landrätin, Kreis Gütersloh) und Karina Wiemann (Geschäftsstellenleiterin, Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG). (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die 21. Auflage des Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup ist Geschichte. Bayer 04 Leverkusen konnte nach einem spannenden Finale gegen den DSC Arminia Bielefeld am gestrigen Sonntag, 15. Januar die inoffizielle Deutsche Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen gewinnen. Das vom FSV Gütersloh organisierte Turnier fand nach einer zweijährigen Coronapause erstmals in der Gütersloher Innenstadtsporthalle statt. Die Organisatoren konnten an den drei Turniertagen zahlreiche ZuschauerInnen in die Halle locken, so dass eine sehr gut gefüllte Tribüne ein hochinteressantes Turnier mit insgesamt 20 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet verfolgte. „Das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank Cup war ein sehr großer Erfolg und wir sind froh, dass wir nach der Coronapause wieder so viele Mannschaften nach Ostwestfalen holen konnten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben ein spannendes Turnier miterleben können. Für die Spielerinnen war es aus sportlicher Sicht ein hochattraktives Kräftemessen“, sagt Michael Horstkötter, Geschäftsführer des FSV Gütersloh. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mannschaften, Sponsoren und vor allem dem Organisationsteam und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken, die dieses Turnier erst ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt zudem der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die als Hauptsponsor das Turnier unterstützt hat und somit solch ein sportlich hochkarätiges Turnier ermöglicht hat.“ Das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup wurde am Freitag mit einem 3:1 Sieg des TSV Schott Mainz gegen die SGS Essen eröffnet und endete nach insgesamt 82 Partien sowie 820 Spielminuten mit einem 5:4 Sieg nach Neunmeterschießen für Bayer Leverkusen. Der Turniermodus mit einer Qualifikationsrunde, der Hauptrunde mit A- und B-Turnier, sowie Finalrunde, garantierten allen teilnehmenden Mannschaften die maximale Anzahl an Spielen mit maximalem Wettbewerb. Im A-Turnier mit den besten Teams aus der Qualifikationsrunde setzte sich am Ende die Werkself aus Leverkusen durch und konnte zum dritten Mal in der Turnierhistorie den Titel gewinnen. Der dritte Platz ging an den FSV Gütersloh, der sich mit dem Team „Rot“ ebenfalls im Neumeterschießen durchsetzen konnte. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann bezwang den SSV Rhade mit 3:2. Im B-Turnier belohnte sich der FC Carl Zeiss Jena mit einem 3:2 Finalsieg gegen den Eimsbütteler TV, während der Osnabrücker SC nach einem 4:1 Erfolg gegen die SG 99 Andernach „Blau“ sich den dritten Platz sichern konnte. Neben den siegreichen Mannschaften wurden im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier auch die besten Spielerinnen in drei unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Sophia Pauli (DSC Arminia Bielefeld) wurde als „Beste Spielerin“ des Turniers gekürt, während Paula Kemper (SSV Rhade) sich als „Beste Torhüterin“ geehrt wurde. Lotte Raab vom Eimsbütteler TV konnte sich mit 14 Turniertoren die Torjägerinnenkanone sichern. Die Auszeichnungen und Präsente wurden von Karina Wiemann (Geschäftsstellenleiterin, Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG), Norbert Morkes (Bürgermeister, Stadt Gütersloh), Fabian Reinkemeier (ehem. Turnierleiter des Gütersloher Hallenmasters), sowie Michael Horstkötter übergeben. Beim krönenden Abschluss der Siegerehrung überreichte Dr. Christine Disselkamp, Stellvertretende Landrätin des Kreis Gütersloh, dem Siegerteam aus Leverkusen den Siegerpokal Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank Cup. Eine Übersicht aller Gruppen und der Ergebnisse sind hier einsehbar.

Zum Inhalt springen