FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

Brockhaus Bedachungen bekennt sich weiter zum FSV und steigt zum „Bronze Partner“ auf

FSV Gütersloh 2009 x Brockhaus Bedachungen GmbH

Die Brockhaus Bedachungen GmbH bleibt dem FSV Gütersloher weiter treu: Das Gütersloher Unternehmen hat sein bestehendes Sponsoring des Vereins langfristig verlängert. Zudem intensiviert das Unternehmen sein Engagement und steigt vom „Partner“ zum „Bronze Partner“ auf. „Wir freuen uns sehr, dass die Brockhaus Bedachungen GmbH sich weiter zum FSV Gütersloh bekennt und das Sponsoring nicht nur verlängert, sondern auch in eine höhere Stufe aufsteigt. Dies zeigt, dass wir als Verein, aber auch der Frauenfußball im Allgemeinen sich auf dem richtigen Weg befindet“, sagt Tobias Neumann, stellv. Geschäftsführer & Leiter Marketing / Sponsoring, FSV Gütersloh. „Brockhaus Bedachungen ist bereits seit mehreren Jahren ein Sponsor des Vereins und das Unternehmen setzt mit der Verlängerung und Intensivierung des Sponsorings ein wichtiges Zeichen zur Förderung des Frauenfußballs in Gütersloh und der Region Ostwestfalen-Lippe“, ergänzt Neumann.

Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien

Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga empfehlen für alle Partien der Bundesliga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 2. Frauen-Bundesliga, sowie dem DFB-Pokal eine Schweigeminute sowie das Tragen eines Trauerflors, um der Opfer der verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien zu gedenken. Diese Empfehlung gilt für alle Partien in den oben benannten Wettbewerben, die in dieser Woche stattfinden werden.

Spendenaktion gegen RB Leipzig: Gemeinsam für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

FSV Gütersloh gegen RB Leipzig wird zum Spendenspiel für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. (Foto: Marina Brüning / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh wird als Reaktion auf das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien das Spitzenspiel der 2. Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig nutzen, um Spenden für die betroffenen Menschen im Katastrophengebiet zu sammeln. Das Duell der beiden Topteams wird am 19. Februar 2023 (11:00 Uhr) in der Tönnies Arena sattfinden. Der FSV Gütersloh wird für jedes verkaufte Ticket einen Euro spenden. Das Erdbeben ist eine humanitäre Katastrophe, die bis dato 9.400 Menschenleben gefordert hat (Stand: 08.02. / 11:00 Uhr). Mehr als 40.000 Menschen wurden nach bisherigen Informationen verletzt. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilte, könnten insgesamt bis zu 23 Millionen Menschen (!) in der Türkei und Syrien von den Folgen des Bebens betroffen sein. Für den FSV Gütersloh steht außer Frage, dass wir uns als Mädchen- und Frauenfußballverein stets für die Belange der Gesellschaft einsetzen und die uns zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen werden, um gerade jetzt bei solch einer erschütternden Naturkatastrophe einen Beitrag zu leisten, um den betroffenen Menschen zu helfen.  Daher ruft der Verein die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe auf, den Menschen in der Türkei und Syrien zu unterstützen. Unser Zweitligaspiel gegen RB Leipzig wir daher zum Spendenspiel, zu dem wir alle Menschen in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus einladen möchten. Mit einem Besuch des Spiels leisten wir gemeinsam einen weiteren kleinen, aber sehr wichtigen Beitrag, um den Erdbebenopfern zu helfen. Tickets für die Partie sind bereits ab 7 Euro erhältlich und können über www.fsvguetersloh.de, sowie der Tageskasse erworben werden. Um auf die Spendenaktion erfolgreich aufmerksam zu machen, benötigt der FSV Gütersloh die Unterstützung der Fans, des Handels, der Wirtschaft und der Medien. Daher bieten wir ein Print-at-home-Plakat zum Download an. Das Plakat kann bequem zuhause ausgedruckt werden und beispielsweise in das Schaufenster eines Ladenlokals, die Fenster eines Wohnhauses und sonstigen Stellen ausgehängt werden. Gemeinsam helfen. Gemeinsam gutes tun. #MitEuchFürEuch. Das Print-at-home-Plakat steht über den folgenden Link zum Download zur Verfügung: https://fsvguetersloh.de/wp-content/uploads/2023/02/Spendenspiel_FSVRBL_Plakat.pdf Darüber hinaus stellen wir eine Grafik für die Veröffentlichung auf den sozialen Netzwerken zur Verfügung: https://fsvguetersloh.de/wp-content/uploads/2023/02/fsvrbl-spendenspiel.png

FSV Gütersloh gegen RB Leipzig wird zum Spendenspiel für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

2. Frauen-Bundesliga - FSV Gütersloh 2009

Das Ausmaß des Erdbebens in der Türkei und in Syrien ist nicht abzusehen. Die Lage in den betroffenen Regionen ist weiter dramatisch und mehr als 5.400 Menschen sind nach dem aktuellen Stand (Di. 07.02. / 19 Uhr) bei der Naturkatastrophe ums Leben gekommen. Zudem werden über 25.800 Verletzte gemeldet. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilte, könnten insgesamt bis zu 23 Millionen Menschen (!) in der Türkei und Syrien von den Folgen des Bebens betroffen sein. Der FSV Gütersloh möchte den Menschen in den betroffenen Regionen helfen und hat daher umgehend entschieden unser Spitzenspiel der 2. Frauen-Bundesliga gegen den Tabellenführer RB Leipzig für eine Spendenaktion zu nutzen. Der FSV Gütersloh wird für jedes verkaufte Ticket einen Euro an die Opfer des dramatischen Erdbebens spenden. Tickets für das Spiel zwischen dem FSV Gütersloh und RB Leipzig können über den offiziellen Onlineticketshop des FSV erworben werden: https://fsvguetersloh.de/ticketshop/

AOK Hallenmasters: Titelverteidiger FSV Gütersloh scheidet im Viertelfinale aus

FSV U-17 Spielerin Finja Kappmeier beim Gütersloher Hallenmasters 2023. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh konnte beim diesjährigen AOK Hallenmasters der B-Juniorinnen in Ibbenbüren nicht den Titel verteidigen und musste sich im Viertelfinale dem späteren Turniersieger DSC Arminia Bielefeld geschlagen geben. Bei der 16. Auflage des von der Kommission Mädchenfußball des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ausgerichteten Turniers startete die U-17 Mannschaft des FSV zunächst erfolgreich in die Vorrundengruppenphase. Mit vier Siegen aus vier Partien konnte sich unsere Mannschaft den ersten Platz in der Vorrundengruppe B sichern. In der Zwischenrunde konnte sich das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann nach drei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter für die K.O.-Phase qualifizieren. Im Viertelfinale hieß der Gegner dann Arminia Bielefeld. Während der FSV die ostwestfälischen Rivalinnen noch in der Vorrunde mit 1:0 besiegen konnte, entwickelte sich die Viertelfinalpartie zu einer spannenden Angelegenheit. Die Partie musste in ein Neunmeterschießen, welches dann mit 6:5 zugunsten der Bielefelderinnen endete. Mit dem AOK Hallenmasters endet nun die Hallensaison für die U-17 des FSV. Am kommenden Samstag, 11. Februar wird das Team wieder unter dem freien Himmel ein Testspiel bestreiten. Der Gegner wird dann Rot Weiss Ahlen heißen.

DFB veröffentlicht FFBL Saisonreport 2021/2022: Neuer Höchstwert bei Erträgen

FLYERALARM Frauen-Bundesliga (© Deutscher Fußball-Bund)

In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort: Höchstwert bei den Gesamterträgen, kontinuierlich steigende Personalaufwendungen, Rekordwerte im TV und damit steigende Sichtbarkeit im Fernsehen. Das sind die wesentlichen Erkenntnisse des Saisonreports, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) heute für die Spielzeit 2021/2022 veröffentlicht hat. Der Saisonreport 2021/2022 zeigt deutlich: Höhere Sichtbarkeit ist immer auch ein Schlüssel für gesteigerte Einnahmen. Mit mehr als 17 Millionen Euro liegt die Summe der Erträge aller Klubs auf einem neuen Höchstwert. Ein durchschnittlicher Ertrag von 1,4 Millionen Euro pro Verein bestätigt somit erneut das deutliche Wachstum der Erlöse. Im Vergleich zur Spielzeit 2017/2018 ist das eine Steigerung von mehr als 40 Prozent. Die für Frauen- und Mädchenfußball zuständige DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch sagt: „Diese Zahlen bestätigen den positiven Trend der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, die durch die Europameisterschaft in England weiter an Dynamik zunehmen konnte. In der laufenden Saison 2022/2023 bricht die Liga schon jetzt alle Rekorde. Bereits am siebten Spieltag konnte die Marke an Zuschauer*innen aus der gesamten vergangenen Saison überboten werden. Diese Entwicklungen unterstreichen einmal mehr das große Potenzial der Liga.“ „Vereine investieren aus Überzeugung in ihre Frauenteams“ Im Kampf um die Meisterschaft, die Champions-League-Qualifikation und den Klassenverbleib ist die Liga sportlich erneut enger zusammengerückt. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Aufwendungen für das Personal im Spielbetrieb wider: Mit durchschnittlichen Aufwendungen in Höhe von mehr als 1,6 Millionen Euro wurde ebenfalls ein neuer Höchstwert erreicht. Es wird deutlich, dass die Professionalisierung der Bedingungen für die Spielerinnen über alle Klubs hinweg weiter intensiv vorangetrieben wird. Im Durchschnitt weisen die Vereine der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwar ein negatives Saisonergebnis auf, dennoch befindet sich die Liga in keiner wirtschaftlich bedrohlichen Situation. Das negative Saisonergebnis zeigt vielmehr, dass vor allem die Lizenzvereine noch stärker in den Frauenfußball investieren. Generelle Liquiditätsprobleme entstehen nicht, da die Lizenzklubs die Fehlbeträge des Frauenbereichs ausgleichen können. Das Saisonergebnis der Nicht-Lizenzvereine ist nur im leicht negativen Bereich. Tobias Trittel, Koordinator Sport Frauenfußball VfL Wolfsburg und kommissarischer Vorsitzender des Ausschusses Frauen-Bundesligen (AFBL), sagt: „Diese Aufwendungen zeigen deutlich, dass die Vereine aus Überzeugung in ihre Frauenteams investieren. Die positive Entwicklung unterstreicht, dass wir uns mit Blick auf die angestrebte Professionalisierung der gesamten Liga auf einem guten Weg befinden. Immer mehr Klubs erkennen, welch großes Potenzial im Frauenfußball steckt. Nun gilt es, den Rückenwind der EM zu nutzen und die Investitionen in die Liga weiter zu erhöhen. Denn unter dem Strich ist es auch nicht mehr als eine Momentaufnahme. Wir haben noch viel vor uns.“ Steigende Sichtbarkeit und Rekordquote im Free-TV MagentaSport übertrug in der Saison 2021/2022 erstmals alle 132 Spiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Eurosport, ARD und ihre Dritten Programme sorgten darüber hinaus für 29 Free-TV-Livespiele. Insgesamt wurde im frei empfangbaren Fernsehen eine kumulierte Reichweite von 211 Millionen erzielt. Im Vergleich zur Vorsaison bedeutet dies eine Steigerung um 83 Prozent. Und einer neuen Bestmarke im Fernsehen: Die ARD kam mit der Partie zwischen dem FC Bayern München und der TSG Hoffenheim auf eine Top-Livereichweite von 1,5 Millionen Zuschauer*innen. Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb in der DFB GmbH & Co. KG, sagt: „Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga konnte in der Saison 2021/2022 in den Bereichen Sichtbarkeit, Reichweite und Erträge erneut zulegen und die positive Entwicklung aus den Vorjahren fortführen. Erstmals waren durch MagentaSport alle 132 Spiele live im Fernsehen zu sehen, durch die Übertragungen von Eurosport und ARD ist es gelungen, die Liga auch im Free-TV sichtbar zu machen. Gerade mit Blick auf den neuen Medienrechtevertrag ab der Saison 2023/2024 werden wir die Sichtbarkeit der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter erhöhen und so auch die wirtschaftliche Grundlage in der Liga weiter verbessern.“

Testspielsiege für FSV II und FSV U-16

Jubel bei der 2. Mannschaft des FSV Gütersloh. (Foto: Martin Löffler / FSV Gütersloh 2009)

Die 2. Mannschaft und die U-16 Mannschaft des FSV Gütersloh haben den gestrigen Sonntag, 5. Februar für Testspiele genutzt. Dabei konnten beide Teams mit torreichen Siegen überzeugen. FSV Gütersloh II 9:0 FFC Nethegau 21 Unsere Regionalliga Mannschaft präsentierte sich in einer Partie gegen den FFC Nethegau 21 in Torlaune. Nachdem bereits unsere 1. Mannschaft am Samstag mit einem 8:0 Erfolg für Furore sorgte, zog die 2. Mannschaft mit einem souveränen 9:0 nach. Thandie Reinkensmeier eröffnete in der 12. Spielminute das Torfestival in der Tönnies Arena. Laura Dahlkemper (20‘), Anna-Lena Meier (30‘) und Marie Schröder (40‘) erhöhten bereits vor dem Seitenwechsel auf 4:0. Der FSV blieb auch nach dem Seitenwechsel die spielbestimmende Mannschaft. Laura Ostenfelder (50‘), Laura Dahlkemper (61‘ und 72‘), Svenja Hörenbaum und Anna-Lena Meier (88‘) besiegelten den 9:0 Testspielerfolg gegen den Landesligisten. FSV Gütersloh U-16 5:2 SV Concordia Emsbüren Unsere U-16 Mannschaft konnte am Sonntag ebenfalls mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam machen. Das Team von Noah Henneböhle besiegte den SV Concordia Emsbüren mit 5:2. Der Tabellenzweite aus der B-Juniorinnen Niedersachsenliga ging zunächst in Führung, doch der FSV konnte das Spiel drehen. Asya Nur Adas erzielte dabei drei Tore, während Antonia Schön und Sophie Walters jeweils ein Tor beisteuerten. Die Gäste aus Emsbüren konnten zwischenzeitlich auf 3:2 verkürzen, doch der FSV blieb weiter konzentriert und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Abschluss der Wintervorbereitung: FSV überzeugt mit einem 8:0 Kantersieg

Paula Reimann erzielte im Testspiel gegen den VfR SW Warbeyen zwei Tore. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh hat die Wintervorbereitung vor der entscheidende Phase der 2. Frauen-Bundesliga mit einem Erfolgserlebnis abschließen können. Im letzten Testspiel vor dem Restart der Liga konnte der FSV einen 8:0 Kantersieg gegen den VfR SW Warbeyen verbuchen. Der FSV agierte von der ersten Sekunde an hochkonzentriert und konnte mit einem hohen Pressing, sowie sehr guten Spielzügen überzeugen. Das Team von Britta Hainke und Sammy Messalkhi ging früh in Führung, als eine gegnerische Spielerin den Ball unglücklich in das eigene Tor lüpfte. Paula Reimann mit einem Doppelpack und Maren Tellenbröker erhöhten schnell auf 4:0, bevor die Mannschaften eine erste Pause einlegten. Beide Seiten hatten sich im Vorfeld auf eine Spielzeit von 3 x 30 Minuten geeinigt. Nach dem Seitenwechsel nahm der FSV ein wenig das Tempo aus dem Spiel. Dennoch blieb unsere Mannschaft weiterhin die spielbestimmende Mannschaft in der Tönnies Arena. Demi Pagel, Jacqueline Baumgärtel und Hedda Wahle mit einer direkt verwandelten Ecke schraubten den Spielstand auf 7:0 hoch. Den Schlusspunkt setze erneut Jacqueline Baumgärtel mit einem sehenswerten Abschluss, welcher der gegnerischen Torhüterin keine Chance ließ. Somit endete die Partie mit 8:0 zugunsten unseres Zweitligateams. Der FSV reist am kommenden Wochenende nach Frankfurt. Am Sonntag wird dort die zweite Mannschaft der Frankfurter Eintracht unsere Mannschaft eine Bestleistung abverlangen.

Das Wochenendprogramm für unsere FSV-Mannschaften

FSV-Abwehrspielerin Madita Sommer (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Mannschaften des FSV Gütersloh werden am kommenden Wochenende allesamt im Einsatz sein. Während drei Mannschaften Testspiele bestreiten werden, steht für eine Mannschaft ein Hallenturnier in Ibbenbüren auf dem Programm. Unsere 1. Mannschaft wird am morgigen Samstag, 4. Februar ihr letztes Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung bestreiten. Das Team von Britta Hainke und Sammy Messalkhi wird den Regionalligisten VfR SW Warbeyen in der Tönnies Arena empfangen. Die Partie wird um 14:00 Uhr angestoßen. Unsere U-17 Mannschaft wird beim zweitägigen AOK Hallenmasters auf spannende Gegner treffen. In der Gruppenphase wird das FSV-Team morgen unter anderem auf den DSC Arminia Bielefeld und den Herforder SV treffen. Die K.O.-Phase mitsamt dem großen Finale wird am Sonntag ausgespielt. Der FSV geht als Titelverteidiger in das FLVW organisierte Hallenmasters. Am Sonntag wird unsere 2. Mannschaft ihre Wintervorbereitung für die Rückrunde der Regionalliga West fortsetzen. Das Team von „M.O.“ Stricker wird in der Tönnies Arena auf den FFC Nethegau 21 treffen. Der FSV muss dabei auf Torhüterin Janina Sauer verzichten, die sich im letzten Testspiel eine Verletzung zugezogen hat. Das Testspiel gegen den Landesligisten wird um 13:00 Uhr angepfiffen. Bereits zweieinhalb Stunden vor der Partie der 2. Mannschaft wird auch unsere U-16 Mannschaft an gleicher Stelle ein Testspiel bestreiten. Die Nachwuchsspielerinnen des FSV werden es dabei mit dem SV Concordia Emsbueren zu tun bekommen.

Titelverteidiger FSV Gütersloh zu Gast beim AOK Hallenmasters

FSV U-17 Spielerin Jessica Heisinger beim Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh wird am 4./5. Februar 2023 am AOK Hallenmasters der B-Juniorinnen in Ibbenbüren teilnehmen. Die 16. Auflage des Turniers wird von der Kommission Mädchenfußball des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ausgerichtet. Der FSV Gütersloh geht als Titelverteidiger in das Hallenturnier, das erstmals nach einer zweijährigen Coronapause stattfinden wird. Das Teilnehmerfeld besteht aus westfälischen B-Juniorinnenmannschaften, die in der Bundesliga, Regionalliga, Westfalenliga und Bezirksliga spielen. Unsere Mannschaft wird es in der Gruppe B mit den Mannschaften des DSC Arminia Bielefeld, des Herforder SV, des SV Lippstadt 08 und der TuS Saxonia Münster zu tun bekommen. Die Gruppenspiele werden am Samstag, 4. Februar ausgespielt, während die K.O.Phase für den Tag darauf geplant ist. Das Turnier wird in den Kreissporthallen in Ibbenbüren stattfinden.

Zum Inhalt springen