FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

FSV U-17 verpasst ganz knapp das Halbfinale des STIENS-CUP

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh beim STIENS-CUP 2022 in Oelde. (Foto: Chris Punnakkattu Daniel / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh ist zurück aus der Winterpause und bereitet sich mit Hochdruck auf das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup vor. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann wird beim Gütersloher Hallenmasters mit zwei Mannschaften antreten und alle Spielerinnen sollen im Vorfeld so viel Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen erhalten. Aus diesem Grund nimmt der FSV am heutigen Freitag, 30. Dezember an gleich zwei Turnieren teil. Während Franz-Pohlmann mit einem Teil des Kaders am Abend beim Hallenturnier des TuS Oeventrop in Arnsberg teilnimmt, hat der andere Teil bereits am Nachmittag beim STIENS-CUP in Oelde mit guten Leistungen überzeugen können. Die Mannschaft beim STIENS-CUP wurde vom Trainerduo der 1. Mannschaft des FSV, Britta Hainke und Sammy Messalkhi, betreut. Der FSV Gütersloh war die einzige Mädchenmannschaft im Teilnehmerfeld und musste sich in der Gruppe A gegen vier Jungenteams behaupten. Der FSV konnte in Oelde durch eine sportlich gute Leistung die ZuschauerInnen für sich gewinnen. Dennoch war für unsere Spielerinnen das Turnier nach der Gruppenphase beendet. Im ersten Spiel startete das Team mit einem 1:1 Unentschieden gegen den SV Bad Waldliesborn. Dem folgte eine knappe 0:1 Niederlage gegen die Kicker der SG Stromberg/Sünninghausen. Im dritten Gruppenspiel wurde der FSV für den couragierten Einsatz belohnt, als die Mannschaft sich einen 1:0 Sieg gegen den SuS Blau-Weiß Lipperbruch sichern konnte. Somit wurde das letzte Gruppenspiel zu einem echten Endspiel um den Einzug in das Halbfinale: Der drittplatzierte FSV traf dabei auf den zweitplatziertem Herzebrocker SV. Mit einem Sieg hätte sich der FSV Gütersloh den Halbfinaleinzug sichern können. Doch unsere Mannschaft musste sich am Ende ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben, so dass die Gruppenphase auf Platz vier beendet wurde. Das Trainerteam sowie die anwesenden Vereinsoffiziellen Michael Horstkötter und Chris Punnakkattu Daniel zeigten sich nach dem Auftreten hochzufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die sich gegen starke Jungenmannschaften sehr gut präsentiert haben. Das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup wird vom 13. bis 15. Januar 2023 stattfinden.

FSV U-17 nimmt am STIENS-CUP 2022 teil

STIENS-CUP

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh wird am kommenden Freitag, 30. Dezember am STIENS-CUP 2022 teilnehmen. Das Hallenturnier wird in der Dreifachhalle in Oelde stattfinden. Das Team von Christian Franz-Pohlmann wird das Turnier als Vorbereitung für das bevorstehende Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup nutzen. Der FSV wird in der Gruppe A auf die Jungenmannschaften des Herzebrocker SV, der SG Stromberg/Sünninghausen I, des SV Bad Waldliesborn I und der SuS Blau-Weiß Lipperbruch treffen. Die Sieger und Zweitplatzierten der Gruppen A und B werden anschließend im Halbfinale aufeinander treffen. Das Endspiel soll um 18:43 Uhr stattfinden. Gruppenspiele des FSV Gütersloh 14:41 Uhr | FSV Gütersloh – SV Bad Waldliesborn I 15:25 Uhr | SG Stromberg/Sünninghausen I – FSV Gütersloh 16:09 Uhr | SuS Blau-Weiß Lipperbruch – FSV Gütersloh 17:26 Uhr | FSV Gütersloh – Herzebrocker SV

SGS Essen und TSV Schott Mainz eröffnen das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup

Zufriedene Gesichter bei der Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup: Tobias Neumann, Matthias Boerger, Karina Wiemann, Michael Horstkötter, Johanna Burholz und Chris Punnakkattu Daniel. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Die mit Spannung erwartete 21. Auflage des traditionsreichen Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup wird am Freitag, 13. Januar mit einem Eröffnungsspiel zwischen zwei Mannschaften aus der B-Juniorinnen-Bundesliga angestoßen. Die SGS Essen und der TSV Schott Mainz werden um 19:00 Uhr in der Qualifikationsgruppe A den Anfang machen und somit ein dreitägiges Fußballfest mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld einläuten. Um 20:00 Uhr wird die offizielle Eröffnungsfeier stattfinden. Das vom FSV Gütersloh organisierte und von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG gesponsorte Gütersloher Hallenmasters wird mit insgesamt 20 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet aufwarten. Drei Spieltage, 82 Spiele und 820 Spielminuten versprechen bei Deutschlands größtem B-Juniorinnen-Hallenturnier einen spannenden Wettbewerb um den Volksbank-Cup. Der Turniermodus mit einer Qualifikationsrunde, der Hauptrunde mit A- und B-Turnier, sowie Finalrunde, garantieren allen teilnehmenden Mannschaften die maximale Anzahl an Spielen mit maximalem Wettbewerb. Die Gastgeberinnen vom FSV Gütersloh werden mit zwei Mannschaften an dem Turnier teilnehmen. Der FSV Gütersloh Weiß wird am ersten Spieltag mit einer Partie der Qualifikationsgruppe C gegen den 1. FC Saarbrücken in den Wettbewerb starten, während der FSV Gütersloh Rot in der Qualifikationsgruppe D auf Borussia Mönchengladbach treffen wird. Am zweiten Spieltag, 14. Januar, werden die Mannschaft basierend auf ihren Platzierungen in der Qualifikationsrunde ihren Weg in die Hauptrunde finden. Die Topteams gehen dabei in das Hauptrundenturnier A, während sich die restlichen Teams im Hauptrundenturnier B messen werden. Der krönende Abschluss des Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup wird am dritten und letzten Spieltag stattfinden. Am Sonntag, 15. Januar werden die Platzierungsspiele ausgetragen. Das große Finale ist für 13:21 Uhr geplant. Im Anschluss an das Finale werden im Rahmen einer Siegerehrung die Mannschaften und Topspielerinnen des Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup ausgezeichnet. Das Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup wird vom 13. bis 15. Januar 2023 in der „Neuen Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C“ (Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh) stattfinden. Die Gruppen und der vollständige Spielplan des Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup können hier eingesehen werden.

Video: Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup

Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup (Bild: Screenshot FSV TV)

Am gestrigen Donnerstag, 15. Dezember fand im Schulungszentrum der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG die Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup statt. Die 21. Ausgabe des größten deutschen B-Juniorinnen-Hallenturniers wird vom 13. bis 15. Januar 2023 in der „Neuen Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C“ (Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh) stattfinden. Johanna Burholz, Kapitänin der U-17 Mannschaft des gastgebenden FSV Gütersloh, nahm die Rolle der „Losfee“, während Karina Wiemann, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG, ihr assistierte. FSV-Geschäftsführer Michael Horstkötter übernahm die Funktion des Ziehungsleiters, während Wolfgang Temme die mit Spannung erwartete Auslosung moderierte. Ebenfalls anwesend bei der Auslosung in den Räumlichkeiten der Volksbank waren Matthias Boerger (Teamleiter Marketing & Unternehmenskommunikation, Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG), Tobias Neumann (stellv. Geschäftsführer & Leiter Marketing / Sponsoring), Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater & Leiter Medien / Kommunikation) und Christian Franz-Pohlmann (Cheftrainer, FSV Gütersloh 2009 U-17). Wer die Auslosung verpasst hat, kann diese nochmals in voller Länge auf unseren sozialen Netzwerken verfolgen oder einfach das untenstehenden YouTube-Video genießen. Bitte akzeptiere YouTube Cookies um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung erhältst du Contentzugriff auf YouTube, einem externen Dienstleister. YouTube Datenschutzerklärung Wenn du diesem Hinweis zustimmst, wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen. YouTube-Content ansehen

Auslosung beschert spannende Gruppen für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup

Zufriedene Gesichter bei der Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup: Tobias Neumann, Matthias Boerger, Karina Wiemann, Michael Horstkötter, Johanna Burholz und Chris Punnakkattu Daniel. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Die 21. Ausgabe des traditionsreichen Gütersloher Hallenmasters wirft bereits seine Schatten voraus. Am heutigen Donnerstag, 15. Dezember wurden im Schulungszentrum der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG die Gruppen für das vom FSV Gütersloh organisierte B-Juniorinnen-Hallenturnier ausgelost. Fußballfans dürfen sich auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und somit spannende Partien bei Deutschlands größten B-Juniorinnen-Turnier freuen. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG wird das Turnier als offizieller Hauptsponsor unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fußballnachwuchs leisten. Karina Wiemann (Geschäftsstellenleiterin) und Matthias Boerger (Teamleiter Marketing & Unternehmenskommunikation) waren als Repräsentanten der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG bei der Auslosung zugegen, während der FSV Gütersloh durch Michael Horstkötter (Geschäftsführer), Tobias Neumann (stellv. Geschäftsführer & Leiter Marketing / Sponsoring) und Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater & Leiter Medien / Kommunikation) vertreten wurden. Die wichtige Rolle der „Losfee“ übernahm Johanna Burholz aus der U-17 Mannschaft des FSV. Bei der mit Spannung erwarteten Auslosung des „Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup“ bescherte FSV-Spielerin Johanna Burholz den Mannschaften attraktive Gruppen. Die U-17 Mannschaft des Frauen-Zweitligisten FSV Gütersloh wird als Gastgeber mit zwei Mannschaften an der inoffiziellen deutschen Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen teilnehmen. „Das Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup ist eine bundesweite Institution im B-Juniorinnen-Fußball. Wir freuen uns sehr, dass dieses Turnier nach einer zweijährigen Coronapause nun wieder stattfinden kann. Wir als Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG sind stets darauf bedacht Talente aus der Region zu fördern und daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Turnier als Hauptsponsor zu unterstützen“, sagt Matthias Boerger. „Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG wünscht allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg und ein sportlich faires Turnier.“ „Wir danken der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG für das Sponsoring des Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup. Die Unterstützung der Volksbank ist ein wichtiger Beitrag, um solch ein großes Turnier ausrichten zu können und den Spielerinnen ein Kräftemessen auf dem höchsten Niveau zu ermöglichen. Unser Turnier bringt seit vielen Jahren namhafte Mannschaften nach Ostwestfalen und wir freuen uns sehr, dass wir auch nach zwei Jahren Corona wieder ein attraktives Teilnehmerfeld präsentieren können“, sagt Michael Horstkötter. Die 21. Ausgabe des Gütersloher Hallenmasters um den Volksbank-Cup wird vom 13. bis 15. Januar 2023 in der „Neuen Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C“ (Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh) stattfinden. Gütersloher Hallenmasters 2023 um den Volksbank-Cup – Die Gruppen Gruppe A SGS Essen, TSV Schott Mainz, Eimsbütteler TV, Herforder SV Borussia Friedenstal Gruppe B VfL Wolfsburg, FC Carl Zeiss Jena, DSC Arminia Bielefeld, FC Esslingen Gruppe C FSV Gütersloh Weiß, SG 99 Andernach, 1.FC Saarbrücken, KSV Hessen Kassel Gruppe D FSV Gütersloh Rot, Borussia Mönchengladbach, VfR Wormatia Worms, MSV Duisburg Gruppe E Bayer 04 Leverkusen, Osnabrücker SC, SVV Rhade, DJK Arminia Ibbenbüren

Heute Abend um 17:30 Uhr LIVE auf Facebook: Auslosung für das Gütersloher Hallenmasters 2023

Das Gütersloher Hallenmasters des FSV Gütersloh ist Deutschlands größtes Hallenturnier für B-Juniorinnen. (Foto: Henrik Martinschledde / FSV Gütersloh 2009)

Das Gütersloher Hallenmasters kehrt im Januar 2023 nach einer zweijähriger Coronapause endlich wieder zurück. Das Teilnehmerfeld bei der 21. Ausgabe des größten deutschen B-Juniorinnen-Hallenturniers und der inoffiziellen Deutschen Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen wartet mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf. Neben dem gastgebenden FSV Gütersloh werden unter anderem die U-17 Mannschaften des VfL Wolfsburg, der SGS Essen, des DSC Arminia Bielefeld, des MSV Duisburg oder auch der SG 99 Andernach zum Teilnehmerfeld gehören, welches insgesamt 20 Mannschaften umfassen wird. Am heutigen Donnerstag, 15. Dezember wird das Gütersloher Hallenmasters 2023 mit einem ersten großen Highlight eingeläutet. Um 17:30 Uhr wird die Auslosung für das Turnier stattfinden. Die Auslosung wird ab 17:30 Uhr auf der offiziellen Facebookseite des FSV Gütersloh (https://www.facebook.com/fsvguetersloh) als Livestream übertragen.

U-17 des FSV Gütersloh überwintert nach 1:1 gegen 1. FC Köln auf Rang vier

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 des FSV Gütersloh hat sich mit einem Teilerfolg in die Winterpause der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verabschiedet. Gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln erreichten unsere B-Juniorinnen am Samstag ein 1:1-Unentschieden, das zur Verteidigung des 4. Tabellenplatzes reichte. Christian Franz-Pohlmann war ausgesprochen stolz auf den Schlussakkord seines Teams: „Der Auftritt in der 2. Halbzeit war richtig, richtig stark“, so der FSV-Trainer. Die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier in der Tönnies-Arena wäre noch besser gewesen, wenn die Gütersloherinnen in den 80 Spielminuten auch in der entscheidenden Kategorie überzeugt hätten – dem Toreschießen. „Man hat wieder deutlich gesehen, was uns in dieser Saison fehlt“, verwies Franz-Pohlmann zurecht auf das Auslassen zahlreicher Top-Chancen durch den Meister der vergangenen Saison. Zum Vergleich: Während Spitzenreiter Bayer Leverkusen in elf Spielen 57 Treffer erzielte, kam der FSV nur auf 23 Tore. Und während Leverkusen mit absolut weißer Weste 33 Punkte holte, brachte es Gütersloh mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen „nur“ auf 20 Zähler. Immerhin zeigte unsere Mädels gegen die Kölnerinnen, dass sie mit den Top-Teams mithalten können. Gegen die „Geißböcke“ ist die Bilanz sogar positiv, denn im Hinspiel hatte es durch den Siegtreffer von Hanna Krohne einen 2:1-Triumph gegeben. Das gleiche Ergebnis lag auch diesmal in der Luft, obwohl Krohne wegen Krankheit fehlte. Nach dem 0:1-Rückstand aus der 8. Minute – bei dem Treffer von Julia Schiffahrt reklamierte FSV-Abwehrspielerin Finja Kappmeier ein vorausgegangenes Handspiel – und einer noch nicht überzeugenden 1. Halbzeit sorgte Emily Kiske in der 60. Minute für den 1:1-Ausgleich. Die aufgerückte Linksverteidigerin vollendete am langen Pfosten einen tollen Angriff, den Laura Nünning mit einer scharfen Hereingabe finalisiert hatte. Vorher und nachher erspielte sich unsere nun entschlossen pressende U-17 eine Vielzahl ausgezeichneter Chancen, erlaubte sich allerdings den Luxus, sie allesamt wegen schwacher Abschlüsse ungenutzt zu lassen. Höhepunkte in dieser Beziehung waren ein Schuss von Jessica Heisinger, die den Ball in der 57. Minute aus fünf Metern über das leere Tor bugsierte sowie ein Kopfball von Cosma Abendroth in der 78. Minute. Dass Finja Kappmeier auch den Last-Minute-Freistoß aus 14 Metern (!) über die Latte jagte, überraschte nicht mehr. Zur Geschichte des Spiels gehört auch, dass der FSV den Kölnerinnen in der 1. Halbzeit nicht gut genug Paroli bot und Glück hatte, nur einen Gegentreffer zu kassieren. Schon hier vergaben allerdings Nova Wicke (9.) und Joyce Schüttelhöfer (25.) zwei Top-Möglichkeiten. Zu den positiven Aspekten der Partie zählte Trainer Christian Franz-Pohlmann die starke Leistung der jungen Rechtsverteidigerin Laura Naccarato und der ebenfalls zum Jahrgang 2008 gehörenden Linna Hermsmeier, die in der 2. Halbzeit das Tor hütete. Die Bundesliga pausiert bis zum 4. März 2023. Der FSV Gütersloh hat in der Vorbereitung auf den Neustart einige Freundschaftsspiele vereinbart, freut sich zuvor aber auf ein echtes Highlight: Vom 13. bis 15. Januar findet in der Innenstadt-Sporthalle an der Bismarckstraße das große Hallenmasters statt, die inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft. FSV Gütersloh: Pösentrup (41. Hermsmeier) – Naccarato, Ebert, Kappmeier, Kiske – Nünning, Willeke, Burholz, Heisinger – Wicke (57. Abendroth, 80. Schoemann), Schüttelhöfer (51. Duran). Im Aufgebot: Schweißinger, Adas, Golparvari.

U-17 des FSV Gütersloh freut sich nach 4:0-Sieg in Speyer auf Bundesliga-Spitzenspiel

Unsere U-17 Mannschaft fährt einen weiteren Sieg ein. (Foto: Peter Schweißinger / FSV Gütersloh 2009)

Nach zwei Niederlagen in Folge hatte Christian Franz-Pohlmann seine U-17 davor gewarnt, die Bundesligapartie beim Schlusslicht FC Speyer als bloße Pflichtaufgabe anzusehen. Tatsächlich nahm sein Team die Aufgabe von der ersten Minute an ernst und ging als unumstrittener 4:0-Sieger vom Platz. Damit behauptete der FSV Gütersloh seinen 4. Tabellenplatz und kann zuversichtlich ins letzte diesjährige Spiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln gehen. Das findet am Samstag. 10. Dezember, nach fünf Auswärtsspielen in Folge um 13 Uhr endlich wieder in der heimischen Tönnies-Arena statt. Aufgrund einiger Ausfälle und Abstellungen zur U-16 trat der Trainer die Zwei-Tage-Reise nach Speyer mit einem sehr kleinen Aufgebot von nur 13 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen an. Nach dem ungewöhnlichen Anstoßzeitpunkt (Samstag, 11 Uhr) übernahm der FSV, der auch durch den knappen 3:2-Hinspielsieg gewarnt war, sofort das Kommando. Vor allem aber nutzten die Gütersloherinnen endlich einmal ihre herausgespielten Chancen in größerer Zahl zu Toren. Laura Nünning sorgte in der 12. Minute für die 1:0-Führung, als sie nach einer Flanke von Emily Kiske die Kopfballverlängerung von Joyce Schüttelhöfer perfekt annahm und den Ball mit dem zweiten Kontakt ins lange Eck versenkte. Nova Wicke sorgte in der 19. Minute mit einem schönen Flugball aus 18 Metern über die Torhüterin für das 2:0. Und Johanna Burholz markierte in der 29. Minute den3:0-Pausenstand, indem sie zur Stelle war, als der Ball nach einem Schüttelhöfer-Schuss von Speyers Keeperin nur abgeklatscht werden konnte. Angreiferin Joyce Schüttelhöfer stand ebenso wie Außenverteidigerin Laura Naccarato erstmals in der Startelf. Die einzige Chance der Gastgeberinnen in der 1. Halbzeit wehrte Luisa Pösentrup glanzvoll ab. Zur 2. Halbzeit lief der FSV mit einer neuen Torhüterin auf. Linna Hermsmeier, Jahrgang 2008, kam zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz und zeigte mit zwei starken Aktionen gleich ihr Talent. Auf der anderen Seite war Hanna Krohne in der 69. Minute zur Stelle, um einen abgewehrten Schuss der eingewechselten Jessica Heisinger zum 4:0 über die Linie zu drücken. Zwar ließen die Gütersloherinnen weitere Chancen ungenutzt, aber Christian Franz-Pohlmann war froh über die „für unsere Verhältnisse große Anzahl an Treffern.“ Mit Verwunderung reagierte der FSV-Coach auf eine Personalie, die erst jetzt entdeckt wurde. Bei der 1:2-Niederlage beim FSV Mainz am 19. November setzten die Mainzer mit Ela Naz Demirbas dank Zweitspielrecht eine Spielerin ein, die mit ihrem Erstspielrecht für Eintracht Frankfurt ebenfalls in der B-Juniorinnen-Bundesliga spielt, wenn auch in einer anderen Staffel. Für Franz-Pohlmann ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung: „Wenn das geht, holen wir uns demnächst auch Bundesligaspielerinnen aus Meppen oder Frankfurt, die mit einem Zweitspielrecht für uns spielen, wenn die Staffeln Nord oder Süd gerade pausieren.“ Er will zusammen mit Geschäftsführer Michael Horstkötter eine Klärung des Sachverhalts beim DFB herbeiführen. FSV Gütersloh: Pösentrup (41. Hermsmeier) – Naccarato, Ebert, Kappmeier, Kiske (69. Schoemann) – Willecke, Nünning (53. Schweißinger), Burholz – Krohne – Wicke, Schüttelhöfer (61. Heisinger).

500 Euro Siegprämie für die Gewinnerinnen des Gütersloher Hallenmasters 2023

Das Gütersloher Hallenmasters des FSV Gütersloh ist Deutschlands größtes Hallenturnier für B-Juniorinnen. (Foto: Henrik Martinschledde / FSV Gütersloh 2009)

Das Gütersloher Hallenmasters 2023 wird nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause zahlreiche namhafte und traditionsreiche Mannschaften zu einem hochinteressanten B-Juniorinnen-Hallenturnier begrüßen. Dem Siegerteam winkt eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro. Neben dem gastgebenden FSV Gütersloh können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein attraktives Teilnehmerfeld freuen. Neben klangvollen Namen wie dem VfL Wolfsburg, der SGS Essen, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und der SG 99 Andernach, werden auch regionale Schwergewichte wie der DSC Arminia Bielefeld und der Osnabrücker SC mit ihren U-17 Mannschaften nach Gütersloh anreisen. Für das hochkarätige Fußballturnier sind noch wenige freie Startplätze verfügbar, so dass sich weitere Mannschaften für eine Teilnahme anmelden können. Weitere Informationen zur Anmeldung, dem Turnier und zu sonstigen Fragen können bei Herrn Rüdiger Happe (hallenmasters@fsvguetersloh.de) eingeholt werden. Das Interesse an Deutschlands größtem B-Juniorinnen-Turnier und der inoffiziellen Deutschen B-Juniorinnen-Hallenmeisterschaft verwundert Fußballfans nicht. Das vom FSV Gütersloh organisierte Turnier lockt seit über 20 Jahren die talentiertesten Nachwuchsspielerinnen aus Deutschland und Europa nach Ostwestfalen. So haben hier zahlreiche namhafte Spielerinnen wie DFB-Spielerinnen Dzsenifer Marozsán, Svenja Huth, Linda Dallmann, Klara Bühl und Nicole Anyomi ihr fußballerisches Können unter Beweis gestellt. Die 21. Ausgabe des Gütersloher Hallenmasters wird vom 13. bis 15. Januar 2023 in der „Neuen Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C“ (Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh) stattfinden.

U-17 beendet Bundesliga-Hinrunde auf dem 4. Tabellenplatz

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die B-Juniorinnen des FSV Gütersloh beendeten die Hinrunde der Bundesliga West/Südwest auf dem 4. Tabellenplatz. Eine Woche nach dem enttäuschenden 1:2 beim Kellerkind TSV Schott Mainz unterlag das Team von Christian Franz-Pohlmann auch bei der damit auf Rang drei vorgerückten SGS Essen mit 0:2. „Ich kann mich nicht erinnern, dass eine U-17 des FSV mal zwei Spiele hintereinander verloren hat“, schrieb der Coach der erneuten Niederlage sogar eine historische Dimension zu. In einer insgesamt chancenarmen Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Ardelhütte stellte die SGS Essen in der ersten Halbzeit das bessere Team, profitierte aber bei den beiden Toren von individuellen Fehlern auf Gütersloher Seite. Beim 0:1 in der 25. Minute fabrizierte Luna Schoemann nach guter Balleroberung auf dem Flügel mit dem Außenrist einen zu kurzen Rückpass auf Luisa Pösentrup. Beim Rettungsversuch der Torhüterin prallte der Ball zum Gegner, der dank des siebten Saisontreffers von Rieke Sterner in Führung ging. Dass der FSV in diesem Moment in Unterzahl agierte, weil Kapitänin Johanna Burholz wegen starkem Nasenbluten behandelt wurde, begünstigte den Gegentreffer. Ungünstig war natürlich auch, dass unser Team mit Finja Kappmeier auf eine der Leistungsträgerinnen verzichten musste, die sich ebenso wie Emily Kiske am Vorabend mit Fieber abgemeldet hatte. Beim 0:2 nur fünf Minuten später patzte die FSV-Abwehr bei einem langen Ball in den Strafraum, niemand stieg zum Kopfball hoch, und Essens Maia Kamper Rodrigues bedankte sich. Christian Franz-Pohlmann stellte vom 3-5-2 auf 4-4-2 um. Vor allem aber kam das Team nach einer entsprechenden Ansprache mit einer mutigeren Einstellung aus der Halbzeitkabine. „Es war dann quasi ein Spiel auf ein Tor, wir hatten eine Ballbesitzquote von 70 Prozent und haben es richtig gut gemacht“, stellte „CFP“ fest. Auch die Einwechselspielerinnen erhöhten die Qualität. Doch im vorderen Drittel und im Abschluss war der FSV nicht zwingend genug. „Es fehlte die letzte Zielstrebigkeit und die Gier“, bedauert der Coach. Und keine der drei Topchancen wurden genutzt: Joyce Schüttelhöfer scheiterte an der Essener Keeperin, Christin Schweißinger jagte den Ball aus 16 Metern über das Tor, und Hanna Krohne schoss aus kurzer Distanz vorbei. Die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive ist für den Trainer der Hauptgrund, warum es für den FSV Gütersloh als amtierenden Meister in dieser Saison wohl nicht wieder für Platz eins reichen wird. „Wenn wir unter die ersten drei kommen, wäre das in Ordnung“, gibt Christian Franz-Pohlmann als tabellarisches Ziel für die Rückrunde aus. Während Spitzenreiter Bayer Leverkusen (27 Punkte, 40:4 Tore) eine Klasse für sich darstellt, steht beim FSV (16 Punkte) nach neun Spielen nur ein eher bescheidenes Torverhältnis von 18:11. Deswegen warnt der Coach auch davor, das nächste Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: Zum Rückrundenauftakt, der unserer U17 das vierte Auswärtsspiel in Folge beschert, tritt der FSV am Samstag, 3. Dezember, beim Tabellenletzten FC Speyer an. Im Hinspiel gab es nur dank eines Nachspielzeit-Treffers von Finja Kappmeier einen 3:2-Sieg. FSV Gütersloh: Pösentrup – Wicke, Ebert, Schoemann (41. Naccarato), Burholz, Abendroth (59. Schweißinger) – Nünning, Heisinger, Willeke – Duran (59. Schüttelhöfer), Krohne.

Zum Inhalt springen