FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

DFB beruft FSV U-17-Torhüterin Linna Hermsmeier zum Torhüterinnen-Camp

FSV U-17-Torhüterin Linna Hermsmeier beim DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 16 Torhüterinnen für den bevorstehenden DFB U-15 Torhüterinnen-Camp berufen. Linna Hermsmeier, Torhüterin der U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh, ist eine der Nominierten für den Camp an der Sportschule Wedau. Das Torhüterinnen-Camp wird vom 11. bis 14. Dezember unter der Leitung von Silke Rottenberg stattfinden. Wir gratulieren unserer Linna zur Berufung und wünschen ihr viel Erfolg beim DFB-Lehrgang.

Das FSV-Wochenende im Überblick: Testspiel für die Zweitligamannschaft, Auswärtsspiele für die „Zweite“ und U-17

Strahlende Gesichter bei den Spielerinnen des FSV Gütersloh. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Das Wochenende steht wieder vor der Tür und beschert den Mannschaften des FSV Gütersloh drei Spiele die allesamt am morgigen Samstag, 19. November stattfinden werden. Auf dem Programm stehen ein Testspiel und zwei Ligaspiele. Unsere 1. Mannschaft wird ihr Wochenende ohne Pflichtspiel für einen Test gegen die 2. Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen nutzen. Da an diesem Wochenende die Achtelfinalpartien im DFB-Pokal der Frauen stattfinden werden, kann unser Trainerduo um Britta Hainke und Sammy Messalkhi die Mannschaft gegen einen starken Regionalligisten aufs Feld schicken, um wieder die nötige Spielpraxis nach der Länderspiel- und DFB-Pokalpause zu kriegen. Die Partie gegen die „Werkself“ wird morgen um 13:00 Uhr in der Tönnies Arena stattfinden. Unsere 2. Mannschaft erwartet in der Regionalliga West eine schwierige Aufgabe beim Tabellenfünften Borussia Bocholt. Das Team von Mark Oliver Stricker möchte nach der unglücklichen 0:1 Niederlage gegen die Sportfreundinnen aus Siegen nun in Bocholt punkten, um weiter einen Nichtabstiegsplatz zu sichern. Bocholt wird nach einem 2:0 Erfolg gegen den DSC Arminia Bielefeld mit großem Selbstvertrauen in die Partie gehen und unserem Team eine hochkonzentrierte Leistung abverlangen. Die Begegnung in der Sonilift-Arena wird um 17:00 Uhr angepfiffen. Unsere U-17 Mannschaft möchte den positiven Trend der vergangenen Spiele in der B-Juniorinnen-Bundesliga bestätigen: Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann und sein Team reisen als Tabellendritte zum TSV Schott Mainz und haben das Momentum auf ihrer Seite. Mit Mainz wartet ein Gegner auf uns, der am vergangenen Spieltag wieder nach zwei hohen Niederlagen (0:5 gg. Borussia Mönchengladbach und 0:7 gg. Bayer 04 Leverkusen) einen Erfolg feiern konnte (1:0 gg. TuS Issel). Das B-Juniorinnen-Bundesligaspiel zwischen dem TSV Schott Mainz und dem FSV Gütersloh wird um 14:00 Uhr ausgetragen.

Spitzenteams aus Leverkusen, Mönchengladbach und Wolfsburg zu Gast beim Gütersloher Hallenmasters 2023

Madita Sommer, Abwehrspielerin der aktuellen Zweitligamannschaft des FSV Gütersloh, beim Gütersloher Hallenmasters. (Archivfoto: Henrik Martinschledde / FSV Gütersloh 2009)

Das Gütersloher Hallenmasters 2023 wird vom 13. bis 15. Januar 2023 die besten Nachwuchsfußballerinnen für ein hochkarätiges Kräftemessen nach Ostwestfalen locken. Für die 21. Ausgabe des vom FSV Gütersloh organisierten größten deutschen Hallenturniers für B-Juniorinnen haben bereits zahlreiche namhafte Spitzenteams ihr Kommen angekündigt. Neben den Gastgeberinnen des FSV Gütersloh und der Werkself von Bayer 04 Leverkusen, den Finalistinnen des letzten Turniers, werden unter anderem die U-17 Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Saarbrücken, der SGS Essen und dem VfL Wolfsburg beim Gütersloher Hallenmasters auflaufen. Der FSV Gütersloh erwartet zudem in den kommenden Tagen weitere Zusagen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland. Der FSV weist darauf hin, dass weitere freie Startplätze vorhanden sind, so dass sich Vereine weiterhin für das Turnier anmelden können. Weitere Informationen zur Anmeldung, dem Turnier und zu sonstigen Fragen können bei Herrn Rüdiger Happe (hallenmasters@fsvguetersloh.de) eingeholt werden. Das Gütersloher Hallenmasters kehrt 2023 nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause zurück und die Vorfreude ist bereits bei allen Beteiligten zu spüren. Die inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen wird erstmals in der „Neuen Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C“ (Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh) stattfinden.

Auswärtssieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga: FSV feiert 4:1 Erfolg in Andernach

FSV U-17 Mittelfeldspielerin Christin Schweißinger (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh wandelt in der B-Juniorinnen-Bundesliga weiterhin auf erfolgreichen Pfaden. Am heutigen Samstag, 12. Oktober konnte unsere U-17 Mannschaft den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. Bei der SG 99 Andernach hieß es am Ende 4:1 für unser Team. Der FSV erzielte bereits in der 2. Spielminute die frühe Führung verbuchen, als Phine Ebert den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. Doch Andernach konnte noch in der ersten Halbzeit durch Elona Paci (20′) ausgleichen. In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann das Spiel frühzeitig für sich entscheiden. Emily Kiske (43′), Finja Kappmeier (46′) und Meryem Duran (50′) sorgten für eine schnelle 4:1 Führung, die sich der FSV nicht mehr nehmen ließ. Der FSV steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Jedoch kann der 1. FC Köln durch einen Sieg im heutigen Abendspiel noch am FSV vorbeiziehen. Am kommenden Samstag, 19. Oktober wird unsere Mannschaft ein weiteres Auswärtsspiel bestreiten. Der Gegner wird dann TSV Schott Mainz heißen.

Das FSV-Wochenende im Überblick: Heimspiel für die „Zweite“ und die U-16, U-17 zu Gast in Andernach

Julia Gärtner, Mittelfeldspielerin der 2. Mannschaft des FSV Gütersloh. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Während unsere 1. Mannschaft aufgrund einer Länderspielpause ein freies Wochenende genießen kann, werden unsere weiteren Mannschaften allesamt im Einsatz sein. Dabei dürfen unsere 2. Mannschaft und unsere U-16 Mannschaft in der heimischen Tönnies Arena auflaufen. Unsere U-17 Mannschaft dagegen muss auswärts antreten. Die „Zweite“ wird am Sonntag, 13. Oktober in einer Partie der Regionalliga West die Sportfreundinnen aus Siegen empfangen. Der FSV musste am vergangenen Spieltag eine 1:4 Niederlage bei Bayer 04 Leverkusen II hinnehmen und möchte nun gegen den Tabellenelften wieder wichtige Punkt einfahren. Unsere Mannschaft belegt aktuell mit 13 Punkten den neunten Tabellenplatz. Doch die Gäste aus Siegen haben nur einen einzigen Punkt weniger auf ihrem Konto. Somit entwickelt sich die Partie zu einem echten „Sechs-Punkte-Spiel“. Der Anstoß dieser Begegnung wird um 13:00 Uhr erfolgen. Für unsere U-17 Mannschaft geht es am morgigen Samstag, 12. Oktober mit einem weiteren Auswärtsspiel in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest weiter. Nachdem die Mannschaft am vergangenen Spieltag einen 5:0 Erfolg beim TuS Issel erringen konnte, sollen nun gegen die SG 99 Andernach die nächsten Punkte folgen. Doch Andernach wird als Tabellensechster, dem einiges entgegensetzen und unseren viertplatzierten FSV-Mädels eine konzentrierte Leistung abverlangen. Die Begegnung zwischen der SG 99 Andernach und dem FSV Gütersloh wird um 14:00 Uhr angepfiffen. In der B-Juniorinnen-Regionalliga West kann unsere U-16 Mannschaft am morgigen Samstag (Anstoß: 16:00 Uhr) ihre Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen. Das Team von Noah Henneböhle konnte am vergangenen Samstag einen 5:3 Auswärtserfolg beim VfR SW Warbeyen verbuchen. Doch morgen wartet ein anderes Kaliber auf das FSV-Team, da mit dem FC Iserlohn der Tabellensechste in der Tönnies Arena auflaufen wird. Die Gäste mussten im vergangenen Spiel gegen die SGS Essen eine 1:2 Niederlage hinnehmen und möchten nun gegen den FSV diese Niederlage wettmachen. Daher ist das FSV-Team vorgewarnt, so dass die Mannschaft ihren besten Fußball zeigen muss.

Souveräner 5:0-Auswärtssieg für das U17-Bundesligateam

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Drei weitere Punkte auf dem Konto, fünf Tore geschossen und den Platz ohne Gegentor verlassen: Für die U17 des FSV Gütersloh war der 350-Kilometer-Trip an die Mosel ein voller Erfolg. „Wir haben die Sache souverän gemeistert“, lautete denn auch das zufriedene Fazit von Christian Franz-Pohlmann nach dem 5:0-Sieg am Samstag beim TuS Issel. Wichtig für den Coach war auch das gesamte Auftreten des Teams bei dem „Ausflug“, der am Freitagvormittag mit dem Abschlusstraining begann, mit der Übernachtung in der Jugendherberge Trier weiterging und mit der Rückkehr am Samstagabend endete. Auch der Blick auf die Tabelle der Bundesliga West/Südwest trug zur guten Stimmung bei: Der FSV kletterte am 6. Spieltag um zwei Plätze auf Rang drei, während der TuS Issel das neue Schlusslicht bildet. Vor allem in der ersten Halbzeit setzte das Team die Strategie des Trainerteams, das diesmal nur von „CFP“ und Melvin Wulff gebildet wurde, nahezu perfekt um. Franz-Pohlmann sah „ein richtig gutes Positionsspiel“, dem zahlreiche Chancen entsprangen. Gleich die erste brachte in der 8. Minute die 1:0-Führung: Nach einer Flanke von Cosma Abendroth war Meryem Duran mit einem Lupfer über die Isseler Keeperin erfolgreich. Auch am 2:0 in der 21. Minute war Duran beteiligt, denn ein Strafraumfoul an ihr führte zum Elfmeter, den Finja Kappmeier sicher verwandelte. Das 3:0 in der 25. Minute besorgte Abendroth mit einem scharfen Flachschuss ins lange Eck, nachdem sie sich stark im Eins-gegen-Eins durchgesetzt hatte. In der Offensive profitierte der FSV auch von Hanna Krohne, die auf der Position zehn eine glänzende Vorstellung gab. Zur zweiten Halbzeit lief unser Team mit drei frischen Spielerinnen auf – darunter Nele Dobiat im Tor. Sie bestätigte ihre guten Trainingsleistungen mit einer starken Parade bei der einzigen selbst herausgespielten Chance der Gastgeberinnen. Die zweite gefährliche Situation, entstanden durch ein ungenaues Dobiat-Abspiel, bereinigte Kappmeier auf typisch abgeklärte Art und Weise. Dass hinten die Null stand war auch ein Verdienst von Innenverteidigerin Luna Schömann, die bei ihrem Startelfdebüt nach Trainermeinung „eine sehr, sehr ordentliche Leistung“ ablieferte. Nach vorne blieb der FSV auch nach der Pause dominant, aber nicht mehr ganz so zwingend wie zuvor. Dennoch gelangen zwei weitere Tore: Die eingewechselte Aurelie Jessica Heisinger drückte den Ball in der 63. Minute nach einem Kappmeier-Eckstoß zum 4:0 über die Linie, und Duran traf in der 80. Minute (ebenfalls nach einer Ecke unserer Kapitänin) zum 5:0-Endstand. Positiver Nebeneffekt des klaren Erfolges: Der diesbezüglich bisher eher sparsame FSV Gütersloh erhöhte sein Torverhältnis auf 13:6. Christian Franz-Pohlmann hatte sein Team vorher bewusst nicht zum Toreschießen „verdonnert“, sondern es auf das Herausspielen von vielen Torchancen fokussiert. Ohnehin sieht unser Coach keineswegs nur die Stürmerinnen für die Quote verantwortlich: „Wir greifen zusammen an und wir verteidigen zusammen.“ Die nächste Partie bestreitet die U17 abermals auswärts, aber diesmal sind nur knapp 250 Kilometer zu fahren. Am Samstag, 12. November, geht es zu SG 99 Andernach. FSV Gütersloh: Pösentrup (41.) Dobiat) – Ebert (41. Naccarato), Schömann, Kappmeier, Kiske (68. Schäfermeier) – Willeke (68. Schweißinger), Burholz, Krohne, Nünning – Duran, Abendroth (41. Heisinger).

FSV-Juniorinnen mit Auswärtsspielen am Samstag

FSV U-17 Mittelfeldspielerin Laura Nünning. (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 und U-16 Mannschaften des FSV Gütersloh werden am morgigen Samstag, 5. November wieder auf Punktejagd gehen. Beide Mannschaften müssen dabei auswärts antreten. Zum Auftakt des Wochenendes wird unsere U-17 Mannschaft wieder in den Spielbetrieb der B-Juniorinnen-Bundesliga West einsteigen. Nachdem das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann vor zwei Wochen eine 0:2 Niederlage gegen Bayer Leverkusen hinnehmen musste, soll nun gegen den Tabellenvorletzten TuS Issel der Weg in die Erfolgsspur wiedergefunden werden. Die Partie auf dem „Schweich-Kunstrasen Schulzentrum“ in Schweich wird um 11:00 Uhr angestoßen. Am Samstagnachmittag wird unsere U-16 Mannschaft erneut in der B-Juniorinnen-Regionalliga West gefordert. Eine Woche nach dem 1:1 Unentschieden beim SV Menden muss das Team erneut auswärts antreten. Der Gegner wird diesmal VfR SW Warbeyen heißen. Der VfR belegt aktuell den zwölften und somit vorletzten Platz in der Tabelle. Die Mannschaft von Noah Henneböhle möchte gegen Warbeyen weitere wichtige Punkte einfahren, um so das anvisierte Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Die Begegnung zwischen dem VfR SW Warbeyen und dem FSV Gütersloh wird auf der Sportanlage VfR Warbeyen in Kleve ausgetragen. Der Anpfiff wird um 16:00 Uhr erfolgen.

Sichtungslehrgang der U-17 Nationalmannschaft: FSV-Talent Finja Kappmeier auf Abruf nominiert

FSV-Talent Finja Kappmeier (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat FSV U-17 Spielerin Finja Kappmeier erneut für die U-17 Nationalmannschaft nominiert – diesmal jedoch ab Abruf. Finja zählt zu den nominierten Spielerinnen für einen Sichtungslehrgang in Duisburg. Der Sichtungslehrgang unter der Leitung von Bundestrainerin Sabine Loderer wird vom 7. bis 10. November 2022 an der Sportschule Duisburg-Wedau stattfinden.

U-17 unterliegt Bayer Leverkusen im Gipfeltreffen mit 0:2

FSV U-17 Mittelfeldspielerin Christin Schweißinger (Foto: Boris Kessler / FSV Gütersloh 2009)

Wer kein Tor schießt, kann kein Spiel gewinnen. Eine Woche nach dem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach machte unsere U17 diese Erfahrung auch im Bundesliga-Gipfeltreffen mit Bayer Leverkusen. Weil der Spitzenreiter aus dem Rheinland in der entscheidenden Kategorie besser war und zweimal traf, unterlagen die Gütersloherinnen mit 0:2 und fielen in der Tabelle vom zweiten auf den fünften Platz zurück. „Wir haben uns heute selber geschlagen“, haderte Trainer Christian Franz-Pohlmann erneut mit der mangelhaften Chancenverwertung seines Teams. In der heimischen Tönnies-Arena waren die Gütersloherinnen aktiver, offensiver und unter der Anführerschaft der herausragenden Kapitänin Finja Kappmeier auch spielstärker. Aus einem gut organisierten 4-3-3 ließ der FSV den Titelfavoriten aus Leverkusen mit einem frühen Pressing nicht zur Entfaltung kommen. Vielleicht spielte den Gastgeberinnen in die Karten, dass Bayer Leverkusen auf Estrella Merino Gonzales verzichten musste, die für die EM-Qualifikation in Slowenien zur deutschen U17-Auswahl abgestellt ist. Allerdings musste Torhüterin Luisa Pösentrup in der 6. Minute eine Glanztat vollbringen, um einen Rückstand zu verhindern, als sie einen Schuss von Delice Boboy parierte. Schon zur Pause hatte der FSV aber ein Chancenplus. Ein 16-Meter-Schuss von Hanna Krohne krachte ans Lattenkreuz (24.), und einen 18-Meter-Versuch von Nora Willeke lenkte Bayer-Keeperin Emma Maria Petri zur Ecke (36.). Es hatte sich ausgezahlt, dass „CFP“ im Spielverlauf die starke Johanna Burholz auf die Position sechs vorschob und Phine Ebert von dort in die Innenverteidigung verschob. Anstatt in der zweiten Halbzeit weiter auf den Führungstreffer zu drängen, mussten die FSV-Mädels plötzlich einem Rückstand hinterherlaufen. Luisa Pösentrup hatte den Ball in der 44. Minute an der eigenen Strafraumgrenze gegen Ida Katharina Daedelow vertändelt. Beim Rettungsversuch prallte die Kugel zu Delice Boboy, und die Leverkusener Stürmerin schob sie zum 0:1 ins leere Tor. Besiegelt war das Schicksal der Gütersloherinnen damit aber nicht, denn sie nahmen das Heft nun noch deutlicher in die Hand und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Allein drei „Hundertprozentige“ wanderten in den Notizblock. Doch weder Nora Willeke (52., 54.) noch Nova Wicke (56.) zeigten Torjägerqualitäten. Auch einem halben Dutzend gefährlich vor das Leverkusener Tor getretener Eckstöße entsprang kein Treffer. „Es fehlte die Entschlossenheit“, monierte Christian Franz-Pohlmann. Wie es geht, zeigte in der 73. Minute der Gegner. Delice Boboy setzte sich im Strafraumduell gegen FSV-Verteidigerin Emily Kiske durch und schloss zum 0:2 ab. Mit zehn Treffern führt die 15-Jährige die aktuelle Torschützenliste der Bundesliga West/Südwest an. Zum Vergleich: Der FSV Gütersloh hat in den ersten fünf Saisonspielen insgesamt erst acht Mal getroffen, während Bayer Leverkusen auch im Torverhältnis (24:3) einsame Spitze ist. FSV Gütersloh: Pösentrup – Nünning, Burholz, Kappmeier, Kiske – Ebert – Wicke (56. Schoemann), Willeke (74. Schüttelhöfer) – Krohne, Heisinger, Abendroth (51. Schweißinger). Im Aufgebot: Schäfermeier, Naccarato, Dobiat (Tw). Tore: 0:1 (44.) Boboy, 0:2 (73.) Boboy.

FSV U-17 trennt sich mit einem torlosen Unentschieden von Borussia Mönchengladbach

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh (Foto: Peter Schweißinger / FSV Gütersloh 2009)

Wenn unser U17-Team am kommenden Samstag als amtierender Meister der Bundesliga West/Südwest den aktuellen Spitzenreiter Bayer Leverkusen zum Gipfeltreffen in der Tönnies-Arena empfängt (14 Uhr), hat der Rückenwind aus dem Saisonstart etwas an Kraft verloren. Nach drei Siegen mussten die Gütersloherinnen am Samstag mit dem 0:0 beim starken Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach den ersten Punktverlust hinnehmen. „Es fehlte dieser eine Punch, um den Dreier auf der Habenseite zu verbuchen“, bedauerte Christian Franz-Pohlmann. Der Trainer war aber weit davon entfernt, enttäuscht zu sein: „Der Auftritt der Mädels war in Ordnung, sie haben prima gekämpft.“ Wo es im Vergleich zur Vorsaison noch hapert, zeigt der Blick auf die Tabelle: Während Bayer Leverkusen, für „CFP“ der klare Titelfavorit, in vier Spielen 22 Tore erzielte, brachte es der FSV erst auf 8 Treffer. „Im Offensivbereich sind wir noch nicht so stark“, gibt der Coach zu. Besonders schmerzlich war deswegen, dass unserem Team in Mönchengladbach gleich drei Angreiferinnen fehlten: Meryem Duran ist mit dem U17-Nationalteam der Türkei unterwegs, Nova Wicke meldete sich kurzfristig mit Fieber ab, und Cosma Abendroth fiel wegen einer Knieverletzung aus. Auf der Ersatzbank standen Franz-Pohlmann insgesamt nur drei Feldspielerinnen zur Verfügung. In einer Partie, die nicht von Strafraumszenen geprägt war, hatte der FSV ein quantitatives und qualitatives Plus an Torchancen. Die größte hatte Hanna Krohne in der 30. Minute, als sie den Ball nach einer Ecke an die Lattenunterkante köpfte und mit dem Nachschuss an Mette Liv Brandes scheiterte. Kurz vor Schluss (77.) machte die Gladbacher Keeperin auch die zweite Top-Chance von Krohne zunichte, die von Nora Willeke mit einem Steckpass bedient worden war. Einen Treffer auf dem Fuß hatte bei ihrem Saisondebüt Joyce Schüttelhöfer, doch ihr Schuss in der 22. Minute ging am langen Pfosten vorbei. In das Spiel gegen Leverkusen gehen unsere Talente als Tabellenzweiter. Der DFB hat dem Stellenwert der Partie entsprechend eine prominente Schiedsrichterin angesetzt. Kathrin Heimann (37) aus Gladbeck hat in ihrer langen Laufbahn neben vielen Zweitligaspielen bereits 82 Begegnungen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geleitet. FSV Gütersloh: Pösentrup – Nünning, Burholz, Kappmeier, Kiske – Willeke, Ebert – Schweißinger (71. Schäfermeier) – Heisinger, Schüttelhöfer (55. Naccarato), Krohne.

Zum Inhalt springen