FSV Gütersloh 2009

#MitEuchFürEuch

Offizielle Internetseite des FSV Gütersloh 2009 | Spitzenfußball aus Ostwestfalen

#NichtOhneMeineMädels

FSV Gütersloh 2009

Ein Tag. Eine Arena. Drei Spiele: Großes FSV-Fußballfest am morgigen Samstag, 27. August

Vorfreude auf die Saison 2022/23: Shpresa Aradini, Paula Reimann und Demi Pagel. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Fußballfans erwartet am morgigen Samstag, 27. August 2022 ein großes Fußballfest. Gleich drei FSV-Mannschaften werden in unserer heimischen Tönnies Arena Spiele bestreiten und somit für einen einmaligen Fußballsamstag sorgen. Bereits um 11:00 Uhr wird unsere U-17 Mannschaft ein Testspiel gegen den SV Meppen bestreiten. Unsere amtierenden B-Juniorinnen-Bundesligameisterinnen der Staffel West/Südwest befinden sich in den finalen Zügen ihrer Saisonvorbereitung. Mit dem SV Meppen kommt ein starker Testspielgegner in unsere Arena und wird das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann fordern. Um 14:00 Uhr erwartet die Zuschauer das offizielle Eröffnungsspiel der 2. Frauen-Bundesliga 2022/23 zwischen der 1. Mannschaft des FSV Gütersloh und dem Erstligaabsteiger SC Sand. Das Eröffnungsspiel wird einen Tag vor den restlichen Begegnungen des ersten Spieltags ausgetragen und zeigt den Stellenwert dieser Partie. Zu dem Spiel werden unter anderem VertreterInnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Regionalverbände erwartet und auch die offizielle Meisterschale der 2. Frauen-Bundesliga wird im Stadion sein. Unsere Mannschaft erwartet zum Auftakt mit dem SC Sand somit ein echter Härtetest und für unseren Neuzugang Leonie Kreil ein ganz besonderes Spiel, da sie erst zu dieser Saison von Sand nach Gütersloh gewechselt ist. Den Abschluss unseres Fußballfestes wird ein echtes Derby bilden: Um 17:30 Uhr empfängt im Auftaktspiel der Regionalliga West unsere 2. Mannschaft die Nachbarinnen vom DSC Arminia Bielefeld. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Westfalenliga und dem damit verbundenen Aufstieg wird unser Team nun in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Fußballs an den Start gehen. Das Team von Cheftrainer Mark Oliver Stricker erwartet eine schwere Saison, in der man als Aufsteiger möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern möchte. Vielleicht kann man diese Mission bereits morgen mit einem Derbysieg beginnen. Tickets für den großen Fußballtag in der Tönnies Arena können weiterhin online über unseren Ticketshop sowie an der Tageskasse erworben werden. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!

Testspielsiege für unsere Juniorinnen

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Juniorinnen des FSV Gütersloh haben am gestrigen Samstag, 20.08. ihre Testspiele erfolgreich bestreiten können. Während unsere U-17 die Gäste vom SV Werder Bremen mit 7:0 deklassierten, gewann unsere U-16 eine Partie beim SV Concordia Emsbüren mit 3:2. Unsere B-Juniorinnen-Bundesliga-Mannschaft konnte in der Tönnies Arena gegen den SV Werder beeindrucken. Laura Nünning brachte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann bereits in der sechsten Spielminute in Führung. Im zweiten Durchgang konnte Nünning zwei weitere Tore erzielen, während Aurelie Heisinger, Meryem Duran, Isabel Hensing und Emily Kiske sich ebenfalls in die Torschützinnenliste eintragen konnten. Unsere U-16 Mannschaft konnte ihr letztes Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt ebenfalls erfolgreich gestalten. Das Team von Cheftrainer Noah Henneböhle war dabei auswärts beim SV Concordia Emsbüren zu Gast. Beim 3:2 Erfolg in Emsbüren erzielten Antonia Schön (2x) und Eileen Klose die Tore für den FSV Gütersloh.

Erfolgreicher Test an der Weser: FSV U-17 besiegt Werder Bremen mit 4:0

Ein erfolgreicher Test an der Weser: Die U-17 des FSV Gütersloh besiegt den SV Werder Bremen. (Foto: Peter Schweißinger / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh hat am gestrigen Samstag, 06.08., ein erfolgreiches Testspiel an der Weser bestreiten können. Auf Platz 14 am Weserstadion konnte die Mannschaft die U-17 des SV Werder Bremen mit 4:0 besiegen. Cosma Abendroth brachte den FSV in der 20. Spielminute in Führung. Im zweiten Durchgang konnte das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann die Führung weiter ausbauen. Aurelie Heisinger (51′) und Nova Wicke (56′ & 67′) sicherten dem FSV einen 4:0 Erfolg gegen Werder. Unsere U-17 wird im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung am kommenden Samstag, 13.08. das nächste Testspiel bestreiten. Der Gegner wird dann der 1. FFC Kaiserslautern sein.

Das Wochenende der FSV-Juniorinnen: Spiele gegen Werder Bremen und RW Unna

FSV U-17 Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Jugendmannschaften des FSV Gütersloh werden am kommenden Wochenende weitere Testspiele bestreiten. Die U-17 Juniorinnen von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann erwartet eine spannende Aufgabe beim SV Werder Bremen. Die Partie auf dem Platz 14 des Weserstadion-Geländes wird um 14:30 Uhr angepfiffen. Am Tag darauf, dem Sonntag, 07.08., wird unsere U-16 Auswahl auf den Rot-Weiß Unna treffen. Das Spiel wird im ETS Stadion Süd RW Unna um 13:00 Uhr angestoßen.

Alle FSV-Mannschaften testen am kommenden Wochenende

FSV-Mittelfeldspielerin Demi Pagel und ihre Mannschaftskolleginnen bereiten sich auf die Saison 2022/23 vor. (Foto: Dennis Seelige / FSV Gütersloh 2009)

Die Mannschaften des FSV Gütersloh bereiten sich zurzeit auf die neue Spielzeit 2022/23 vor. Die ersten intensiven Trainingstage bei sommerlichen Temperaturen liegen nun hinter den Teams und am kommenden Wochenende stehen für den FSV diverse Testspiele an. Während unsere U-17 bereits am vergangenen Samstag ein erstes Spiel erfolgreich bestritten hat, werden die 1. Mannschaft, die 2. Mannschaft und die U-16 Mannschaft erstmals nach der Sommerpause testen. Den Auftakt in das Testspielwochenende wird unsere 1. Mannschaft bestreiten. Das Team von Cheftrainerin Britta Hainke wird am Samstag, 23.07. um 13:00 Uhr den Regionalligisten Osnabrücker SC in der Tönnies Arena empfangen. Um 14:00 Uhr wir unsere U-16 Mannschaft auf den Blau-Weiß Gütersloh 98 treffen. Die Partie der FSV U-16 wird auf dem Kunstrasenplatz Kamphof (Fritz-Blank-Straße 60, 33334 Gütersloh) stattfinden. Am Sonntag, 24.07. wird unsere U-17 Mannschaft ihr zweites Testspiel der Saisonvorbereitung bestreiten. Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann und sein Team werden um 13:00 Uhr den TV Brechten in der Tönnies Arena empfangen. Drei Stunden später, um 16:00 Uhr, wird auch unsere 2. Mannschaft in der Tönnies Arena ein Testspiel bestreiten. Die Regionalligaaufsteigerinnen von Cheftrainer Mark Oliver Stricker werden auf den TSV Jahn Calden treffen.

FSV U-17 startet mit 7:1 Kantersieg in die Saisonvorbereitung

Kantersieg zum Auftakt in die Saisonvorbereitung: Die U-17 des FSV besiegt RW Ahlen mit 7:1. (Foto: Peter Schweissinger / FSV Gütersloh 2009)

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh ist am heutigen Samstag, 16.07.2022 mit einem souveränen Sieg in die Vorbereitungen für die Saison 2022/23 gestartet. Die Mannschaft konnte dabei im ersten Testspiel einen 7:1 Kantersieg gegen den Bezirksligisten Rot Weiss Ahlen einfahren. Vor rund 20 Zuschauern in der heimischen Tönnies Arena erzielten Johanna Burholz (5′, 28′, 29′), Aurelie Heisinger (11′, 32′) und Christin Schweissinger (68′, 70′) die Tore für den FSV. Lara-Sophie Beyer erzielte den Ehrentreffer für die Gäste aus Ahlen.

FSV Gütersloh sucht nach einem/r Co-TrainerIn (m/w/d) für unsere U-17 Mannschaft

Die U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh nach dem Gewinn der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. (Foto: Martin Löffler / FSV Gütersloh 2009)

Der FSV Gütersloh sucht zur Verstärkung des Trainerteams unserer U-17 Mannschaft eine/n Co-TrainerIn (m/w/d). Die Stelle steht ab sofort zur Verfügung und soll noch in diesem Sommer besetzt werden. Weitere Informationen und Bewerbungen können bei Herrn Michael Horstkötter eingeholt bzw. eingereicht werden. Herr Horstkötter ist per E-Mail über die geschaeftsstelle@fsv-gt.net oder mobil unter der 0173-7025453 zu erreichen.

Ein Dankeschön von FSV-Jugendleiter Armin Aust an die U-17 Mannschaft

Die Spielerinnen der U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh bei ihrer Saisonabschlussfeier. (Fotos: FSV Gütersloh 2009)

Die zurückliegende Saison 2021/22 war eine erfolgreiche und emotionale Spielserie für unsere U-17 Mannschaft. Armin Aust, Jugendleiter des FSV Gütersloh 2009, richtet sich mit einem Schreiben an die Mannschaft, den Trainerstab und alle weiteren Personen. Schreiben von Armin Aust DANKE an das gesamte Team unserer U-17 (die Mädchen, Trainerin Janna, Cheftrainer Christian, Co-Trainer Daniel, Torwarttrainer Martin und besonders auch an die Eltern) Es muss schon etwas Außergewöhnliches sein, wenn ich mich hier öffentlich zu Wort melde. Was ich diese Saison 2021/22 miterleben durfte, ist mir in 22 Jahren Jugendfußball noch nicht untergekommen. Ja, unsere U-17 ist Meister der Bundesliga West/Südwest und Westfalenpokalsieger, dies ist bekannt, aber was steckt wirklich hinter den Erfolgen. Eine Mannschaft die als verschworene Gemeinschaft aufgetreten ist und diese Gemeinschaft auch gelebt hat, Mädchen mit Sozialkompetenz, jede für sich ist eine Persönlichkeit und ist Vorbild für unsere Gesellschaft. Die Mädchen haben den Mannschaftssport Fußball auch als Mannschaftssport verstanden, kein Mädchen aus dem 22er Kader stand im Abseits, man kümmerte sich um kranke und verletzte Spielerinnen. Ich bin mir sicher die Mädchen werden ihren Weg gehen und dies nicht nur sportlich. Auch die Eltern haben einen großen Anteil an den Erfolgen. Die Eltern waren immer da, wenn die Mannschaft sie gebraucht hat, sei es durch Fahrdienst, den Verkauf für die Heimspiele organisieren, den Verkaufsstand mit Kuchen und Würstchen bestücken, die Mannschaft und den Verein finanziell unterstützen. Stellvertretend für alle Eltern, möchte ich mich besonders bei Sandra Wahle, Karin Burholz und Olaf Pfaff bedanken. Dank auch an alle Eltern, dass der Verein auf solche Mädchen zählen darf. Dank auch an das Trainerteam Janna, Christian, Daniel und Martin. Aber die Krönung der Saison war der emotionale Saisonschluss, erst verabschiedete der Jungjahrgang den Altjahrgang mit Rosen, dann bedankte sich die Mannschaft bei den Eltern. Sehr emotional war die Dankesrede von Katharina, die sich bei unserem Torwarttrainer Martin Löffler bedankte. Während des gesamten Abschlusses konnte man Tränen in den Augen der Mädels sehen, auch Christian musste sich die ein oder andere Träne verdrücken… oder war es doch eine Fliege? Ich bin stolz, ein kleiner Teil des tollen Teams gewesen zu sein und freue mich, dass der größte Teil dem Verein treu bleibt und in der Frauen-Bundesligamannschaft, in der Frauen-Regionalligamannschaft oder in der U-17 Bundesligamannschaft weiter für den FSV gegen den Ball tritt. Gerne wäre ich auch mit allen anderen ein oder auch mehrere Jahre in die Verlängerung gegangen. Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und alles GUTE für die Zukunft! DANKE für die tolle Saison! Ich freue mich auf die kommende Saison! Liebe Grüße, Armin

U-17 Talente Jäger, Schriek und Wahle: Sprung in den Zweitligakader zur Saison 2022/23

Katharina Jäger, Finnja Schriek und Hedda Wahle werden aus der U-17 Mannschaft hochgezogen. (Bild: FSV Güterlsoh 2009)

Der FSV Gütersloh 2009 steht bundesweit für eine anerkannte und erfolgreiche Jugendarbeit, von der wir zur kommenden Saison 2022/23 erneut profitieren werden. Mit Katharina Jäger, Finnja Schriek und Hedda Wahle werden gleich drei talentierte Nachwuchsspielerinnen in die 1. Mannschaft hochgezogen und somit ein fester Bestandteil unseres Kaders für der 2. Frauen-Bundesliga sein. Das Trio konnte der B-Juniorinnen-Bundesliga überzeugen, wo unsere Mannschaft am vergangenen Samstag im Halbfinal-Rückspiel der Deutschen Meisterschaft unglücklich im Elfmeterschießen gegen den Hamburger SV ausgeschieden ist. Zur neuen Spielzeit werden Jäger, Schriek und Wahle die Möglichkeit erhalten, den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen. Torhüterin Katharina Jäger, die Mittelfeldakteurin Finnja Schriek und Defensivallrounderin Hedda Wahle haben in der laufenden Saison im U-17 Kader zahlreiche Spielminuten sammeln können. Schriek und Wahle haben sich zudem als torgefährlich erwiesen: während Schriek neun Tore erzielen konnte, hat Wahle sieben Tore und eine Vorlage beisteuern können. Der Wechsel in die 1. Mannschaft ist ein großer Schritt, dennoch ist es auch ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsphilosophie, die sich seit Jahren bewährt hat. Mit Lisa Gomulka, Ronja Leubner und Jennifer Moses haben beispielsweise drei Spielerinnen in der zurückliegenden Saison 2021/22 erfolgreich den Sprung aus der U-17 Mannschaft in die 1. Mannschaft geschafft.

Finja Kappmeier und Johanna Burholz: Nominierung zum Sichtungslehrgang der U-16 Nationalmannschaft

Finja Kappmeier und Johanna Burholz: Nominierung zum Sichtungslehrgang der U-16 Nationalmannschaft. (Foto: FSV Gütersloh 2009)

Finja Kappmeier und Johanna Burholz aus der U-17 Mannschaft des FSV Gütersloh gehören zu den nominierten Spielerinnen für den Sichtungslehrgang der deutschen U-16 Nationalmannschaft. Nationaltrainerin Sabine Loderer hat dabei Kappmeier in den finalen 24-köpfigen Sichtungskader berufen, während Burholz als eine von insgesamt fünf Spielerinnen auf Abruf bereit steht. Der Sichtungslehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird vom 21. bis 24. Juni am DFB Campus in Frankfurt am Main stattfinden.

Zum Inhalt springen